Jump to content

Recommended Posts

das ist meine meinung. hast du schon eine größere firma gesehen wo emco cnc´s benutzt werden um stähle zu bearbeiten? ich kenn keine..

nein eben nicht, weil die emco`s scheisheisln im gegensatz zu mazak, hurco, dmg usw sind.

wollt ich oben schon sagen.

mit dem rest stimm ich überein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Ich besitze selber so eine Chinakrücke, mit dem Namen "quantum D 210 x 400". Das Teil ist echt nicht schlecht, wenn man dort selber paar Dinge nacharbeitet und die Maschine erstmal ordentlich abschmiert.

Was irgendwelchen Stahl und kleine Maschinen angeht->

Ich glaube ihr macht einen großen Fehler, wenn man so kleine "Hobbypfuscher" Maschinen mit "richtigen" Maschinen vergleicht. Ich habe in meiner Ausbildung an Vorkriegsmaschinen gedreht, da konnte man mit dem richtigen Werkezug 3mm zustellen, auch bei richtig harten Material. Die andere Seite wäre der erhöhte Werkzeugverschleiß, aber wayne...

So kleine Maschinen haben halt irgendwo ihre Grenzen. Zum Beispiel habe ich an der oben genannten China Maschine eine Welle aus richtig gutem Werkzeugstahl abgedreht, um zu schauen wie genau die Maschine zwischen zwei Zentrierspitzen ist. Naja, bei Zustellung von 0,5mm gab es schon erste Anzeichen an Ermüdung, aber es ging. Hier sei aber erwähnt, dass es funktioniert, nicht perfekt, aber es funktioniert.

P.s.: Bei einer Länge von knapp 400mm nur 0,04 bis 0,03 Abweichung, für eine China Maschine traumhafte Werte. ^^

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...