Jump to content

AM6 Airsal 48mm 80CCM Kolbenklemmer aber wieso ?


CH_RACING

Recommended Posts

Moin Zusammen, folgendes Problem habe von 4 tagen nen Airsal geholt und montiert... Warmlaufen lassen und fahren gegangen nie über 6000 RPM die nächsten 2 Tage lief er genau gleich aber immer mit mehr Gas aber nie über 10,000 RPM danach wollte ich in die Stadt fahren war da auf einer 2 Kilometer Hauptstrasse Gerade aus :D ich bischen Gas gegeben und schön mit 100KM/H im 6 Gang.. Renngetriebe sei Dank :DD Plötzlich wurde ich langsamer und ich hörte wie er Geklemmt hat so Richtig hab Kupplung gezogen an Strassenrand Leerlauf rein und das Ding nach hause geschoben........ Zuhause gleich Zyilinder Runter und was war da Siehe Bilder... geklemmt aber Wieso man Sieht das bei der Kerze was abgebrochen ist und dann wahrscheinlich denn Reiber verursacht hat... Ich habe einen Kompleten Revidierten Motor Rennkurbelwelle Renngetriebe MVT PREMIUM 21MM PHGB UND NE 92 HD und alles von 2 Wochen Komplet überholt !

post-12163-0-21355800-1324906541_thumb.j

post-12163-0-93371100-1324906542_thumb.j

post-12163-0-57416000-1324906544_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hitze reiber müssten starke spuren auf der auslassseite des kolbens sein.

flasche zündkerze hätte eher ein loch im kolben zur folge

ich würde eher auf eine scheiß beschichtung tippen, guck doch mal wie die da abgeplatzt ist. alsob sie nicht richtig "fest" war.

eine wirklich gute beschichtung platzt erst ab wenns wirklich heftige reiber sind.

ps ich kann ihn dir beschichten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hitze reiber müssten starke spuren auf der auslassseite des kolbens sein.

flasche zündkerze hätte eher ein loch im kolben zur folge

ich würde eher auf eine scheiß beschichtung tippen, guck doch mal wie die da abgeplatzt ist. alsob sie nicht richtig "fest" war.

eine wirklich gute beschichtung platzt erst ab wenns wirklich heftige reiber sind.

ps ich kann ihn dir beschichten lassen

xDDD

alter was bist du den für ein trottel :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache schon seit jahren motoreninstandsetzungen und kenne mich gut damit aus, du ja anscheinend nicht wenn man dein Niveau betrachtet...

hitzereiber ist wenn der kolben sich durch eine zu hoche abgastemp zu stark ausdehnt und dann frist, das tut er aber dann meist auslassseitig weil dort die thermische belastung am größten ist weil das kolbenhemd nicht durch frischgase gekühlt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache schon seit jahren motoreninstandsetzungen und kenne mich gut damit aus, du ja anscheinend nicht wenn man dein Niveau betrachtet...

hitzereiber ist wenn der kolben sich durch eine zu hoche abgastemp zu stark ausdehnt und dann frist, das tut er aber dann meist auslassseitig weil dort die thermische belastung am größten ist weil das kolbenhemd nicht durch frischgase gekühlt wird!

red mal nicht so aufgeblasen !

ich weiß schon was ein hitzereiber ist

und glaub mir erfahrung habe ich mehr als genug

war eher auf deine aussage bezogen das die beschichtung so schlecht sei

Der fehler liegt sicher bei der ZK IRO oder der düse aber sicher nicht am zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hitze reiber müssten starke spuren auf der auslassseite des kolbens sein.

flasche zündkerze hätte eher ein loch im kolben zur folge

ich würde eher auf eine scheiß beschichtung tippen, guck doch mal wie die da abgeplatzt ist. alsob sie nicht richtig "fest" war.

eine wirklich gute beschichtung platzt erst ab wenns wirklich heftige reiber sind.

ps ich kann ihn dir beschichten lassen

so wars bei mein airsal auch da ist die beschichtung abgepletzt, hab dann auf garantie einen neuen bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede überhaupt nicht aufgeblasen, einfach nur sachlich! und muss nicht gleich iwelche leute beleidigen, was soll das denn?! mach mal lieber das auto von deinem papa raus aus deinem profil, so wie du dich hier aufführst biste höchstens 17

Wenn du einen Falschen Wärmewert hast oder gar eine Falsch eingestellte Zündung bekommst du ein Loch in kolben gebrannt oder hast zumindest starke spuren auf dem kolbenboden durch überspringende Lichtbögen. meist ist aber nach dem 1 Lichtbogen schluss.

und bei einer zu kleinen Düse und einem hitzereiber hast du viel stärkere spuren am auslass, er hat überhaupt keine spuren am auslass !! das war 100% kein Hitzereiber

genau das gleiche hatte ich bei meinem Simonini der nach ca 50km gefressen hat, war auch die beschichtung abgeplatzt, ist einfach ne scheiß beschichtung oder fehlerhaft aufgetragen das mopped läuft schon jahre lang mit gleichem setup nur mit ordentlicher beschichtung...

EDIT:

und wenn du mir immernochnicht glauben willst kauf dir das buch motorkolben von stefan zima da steht das nochmal drine...

bearbeitet von Daany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede überhaupt nicht aufgeblasen, einfach nur sachlich! und muss nicht gleich iwelche leute beleidigen, was soll das denn?! mach mal lieber das auto von deinem papa raus aus deinem profil, so wie du dich hier aufführst biste höchstens 17

Wenn du einen Falschen Wärmewert hast oder gar eine Falsch eingestellte Zündung bekommst du ein Loch in kolben gebrannt oder hast zumindest starke spuren auf dem kolbenboden durch überspringende Lichtbögen. meist ist aber nach dem 1 Lichtbogen schluss.

und bei einer zu kleinen Düse und einem hitzereiber hast du viel stärkere spuren am auslass, er hat überhaupt keine spuren am auslass !! das war 100% kein Hitzereiber

genau das gleiche hatte ich bei meinem Simonini der nach ca 50km gefressen hat, war auch die beschichtung abgeplatzt, ist einfach ne scheiß beschichtung oder fehlerhaft aufgetragen das mopped läuft schon jahre lang mit gleichem setup nur mit ordentlicher beschichtung...

EDIT:

und wenn du mir immernochnicht glauben willst kauf dir das buch motorkolben von stefan zima da steht das nochmal drine...

schau dir mal die kolbenrückseite an

der is da total angeriebne

vermute mal das sich durch die hitze entwicklung am auslass der steg so stark ausgedehnt hat das er den kolben an den zylinder rücken gedrückt hat ;)

sry für den doppelpost hab das übersehen

bearbeitet von mhr-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frisst der am steg und nicht auf der anderen seite

schau doch mal viele "auflagefläche" einlassseitig ist und wie wenig nur am steg, dann reißt der ölfilm am steg ab und da ist es sogar noch heißer, also 2 gründe warum er am steg fressen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frisst der am steg und nicht auf der anderen seite

schau doch mal viele "auflagefläche" einlassseitig ist und wie wenig nur am steg, dann reißt der ölfilm am steg ab und da ist es sogar noch heißer, also 2 gründe warum er am steg fressen muss

bei den hebo zylinder ist aber auch bei vielen so ein Phänomen aufgetreten

und da war immer die hitze schuld

gibt sogar extra einen fred in einem scooter forum was man dagegen unternehmen kann !!

steg abschleifen schmierlöcher etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Dann müsste der Kolben aber ordentliche Spuren auf der Auslasseite haben...

meine rede, meine rede...

EDIT:

kann ja sein das mal die hitze verantwortlich aber hier in dem fall eher nicht, dafür sind keine spuren da.

bearbeitet von Daany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo oida der is jo nu doofer xDDD

glaubst auch dasst gut bist gö?

des hab ich mir zuerst auch gedacht^^

aber eigentlich is der ganz normale zylinderkopf, is nur bissl komisch fotografiert ;)

jo habs nur eim kleinen format angesehen drum hats wie ein modularer ausgesehen weil der rest so verdrecht ist xD

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend , Ihr glaubt es nicht aber es war ne Falsche Zündkerze drinn.eek.gifeek.gif.... -.- Kurzgewinde solche fürs Mofa... Und das Problem ist das Dies von einer Werkstatt ausgeführt wurde.. und ich denke mal der hat wegen dem Gerieben darum schaut die Kerze auch so aus Kuck Fotos dort sieht man das Sie viel zu Kurz ist... morgen werde ich mal in der Werkstatt vorbei gehen und fragen ob Sie noch ganz Sauber sind weil ich Vertrau ja denen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...