foxracer13 Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 (bearbeitet) Hallo !Da es pro Tag an die 30 Threads über Airsal Zylinder gibt, und jedes mal wieder sehr viel Blödsinn erzählt wird, dachte ich mir ich schreib mal alle Infos und Facts zu den Airsal Zylindern zusammen ! Anfangs wäre noch zu sagen, dass Airsal eine qualitativ sehr hochwertige Marke ist. Bei richtiger Verwendung halten die Zylinder sehr lange, und die Leistung ist je nach Zylinder auch sehr gut !Da alle Airsal Zylinder aus ALU sind, ist ein langes Einfahren nicht notwendig und sinnvoll. Es reicht vollkommen aus das Moped 3x 10min im Stand laufen zulassen (dazwischen auskühlen lassen !) und dann die ersten 30-50km die Drehzahl langsam immer zu steigern ! Falls ihr 2 verschieden Kolbenringe habt:Der Hellere muss oben sein (wo der kolbenboden ist) der Dunklere unten (wo der Kolbenbolzen ist).Airsal 50 SportDer 50er Sport hat 2 Kolbenringe und ist problemlos auf der originalen Kurbelwelle fahrbar !Die Leistung unterscheidet sich allerdings nicht großartig vom originalen Zylinder, somit kann natürlich jeder 50ccm Sportauspuff gefahren werden. Vergaser und Kupplung ect. muss nicht geändert werden.Airsal 50 RacingDer 50er Racing hat verschärfte Auslasszeiten (≈185°) und außerdem einen 1-Ring Kolben !Somit ist er nur noch bedingt für die originale Kurbelwelle zu empfehlen.Restsetup:Airsal 50 RacingStärkerer 50cc Auspuff (TK GP50, Athena Race 50, oÄ.)Verstärkte Federn und ein größerer Vergaser sind auch empfehlenswert 13:53Verstärkte KW Airsal 70 SportDer 70er Sport hat in der neuen Version einen 1-Ring Kolben !Damit er aber trotzdem zahm bleibt, wurden die Steuerzeiten des Zylinder gesenkt.->Für die originale Kurbelwelle !Passendes Restsetup wäre hier:Airsal 70 Sport19-21er Vergaser -> Am besten PHBGJeder Auspuff für den originalen Zylinder ist auch hier zu empfehlen ! Airsal 70 RacingDer 70er Racing hat wie der Sport ebenfalls einen 1-Ring Kolben, aber auch viel höhere Steuerzeiten !Der Racing ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !Passendes Restsetup:Airsal 70 Racing (Ported?)21er Vergaser -> am besten ein PWKSCR HM, (oder falls geported ein stärkerer 70ger Auspuff wie Voca oder SCR RL 70)14:53Verstärkte KWBarikit Competiton mit Marken Lagern !Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)Airsal 80 SportDer 80er Sport ist meiner Meinung nach dem 70ger Sport vorzuziehen. Der Zylinder hat einen 2 Ring Kolben. (≈185°)Er bringt durch das mehr Volumen mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der 70ger, geht aber obenrum genau so gut.-> Bedingt geeignet für die originale Kurbelwelle ! Mit einem hochdrehenden Auspuff eher weniger.Passendes Restsetup:Airsal 80 Sport21er Vergaser -> am besten PHBG50er Sportauspuff wie Hebo, Giannelli, TK Chromado, BigOne, Enox, oder einen der vielen anderen für 50ccm, haben ein sehr frühes Leistungsband und somit besser Ori KW verträglich Die Auspuffe nehmen sich hier nicht viel, die einen ziehen früher, die anderen später, gut gehen tuen sie alle !Wer allerdings eine verstärkte KW verbaut hat kann ohne Probleme zu einem 70er Midrace Auspuff greifen wie z.B. dem SCR HM.13/14:53Verstärkte KWAirsal 80 RacingDer 80ger Racing hat einen 1-Ring Kolben, und zusätzlich noch höhere Steuerzeiten wie der Sport (≈189°).Er ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !Passendes Restsetup:Airsal 80 Racing (Ported?)21-24er Vergaser -> Am besten PWKTK Carrera, (geported einen stärkeren Auspuff, wie zB. BRK 80 Auspuff, Voca, TK GP80)14:53Barikit Competiton mit Marken Lagern !Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)Airsal X-treme 88Der 88er Airsal ist definitiv nichts für Anfänger !Er ist nur in Verbindung mit einer 45er Kurbelwelle fahrbar und hat einen 1 Ring Kolben plus 2-Teiligen Auslass. Auffällig ist die rote Außenfarbe des Zylinders.Passendes Restsetup:88er Airsal45er Hub Kurbelwelle (Airsal oder Barikit)Langhub Auspuff (BRK R45, Bidalot Upper/Lower, SCR RL85 o.Ä.)Mindestens einen 24er Vergaser, besser etwas in Richtung 28er Passende Membran und AssAußerdem sollte natürlich der Motorblock bearbeitet und geflowed werden.Abschließend wäre noch zu sagen, dass der Airsal 88 fast baugleich mit dem Barikit 88 ist bis auf den modularen Brennkopf, also würde ich den Barikit aufgrund des besseren Preis Leistungs Verhältnis vorziehen __________________________________________________________________________________________________________________So, ich hoffe damit reduzieren sich die Threads ein bisschen !Pinnen wär vielleicht keine schlechte Sache, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet...Kritik, Anregungen und Zusatz Infos sind gerne gesehen !greetz fox bearbeitet March 9, 2012 von thelastone 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Elias* Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 super Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobboo Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 super Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-->StreetRocker<-- Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 Super Job von dir!Aber willst du einen ungeporteten Airsal 80ccm Racing wirklich mit der BRK 80ccm Anlage fahren? - Mir scheint die ist ein wenig zu stark, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stabilo007 Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 TOller THRAD! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasxcore Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 find ich toll, dass du so einen ausführlichen Thread geschrieben hast .hoffentlich kommen dann nicht wieder diese Noobs, die schreiben dass Airsal shitt ist, und Barikit besser ist XD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxracer13 Geschrieben January 5, 2012 Autor Melden Share Geschrieben January 5, 2012 Danke an alle (;@StreetrockerDass ist der einzige Auspuff neben dem MHR SM (welcher viel zu teuer ist ^^) der meines Wissens halbwegs auf die Steuerzeiten des Airsal's passt !greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmideee Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 Barikit ist ja auch besser @ andi scherz^^super sache, auch das mit empfohlenen restsetup find ich klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoMii^^ Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 beim 80 sport hast vergessen das er für die ori welle geeignet ist .. (nur bei passenden km ) aber geiler thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 Schöner Thread, vl solltest du noch erwähnen welche Barikit Zylinder gleich sind wie die von Airsal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mayr94 Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 @ DoMii^^bis wieviel km meinst du ?Ich möchte nämlich auch den Airsal 80 Sport einbauen und die KW hat fas 18k kilometer runtermfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
expiry Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 Evtl könnten user auch ihre Erfahrungen mit pott/zylinder verhältnis reinstellen? (aufn 80er airsal sport passt ein pott wie scr hm PERFEKT) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi90 Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 Sehr Guter Fred , super geschrieben foxracer 13.Stimme auch voll und ganz zu das Airsal ne Top Marke ist Ich hätt nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag: man könnte zu jedem Zyli dazuschreiben, welche Düse bei welchem Vergaser in etwa erforderlich wäre. Und da die meisten ja eh was im Rahmen um die 21 oder 24 mm dellos aufdem Setuo fahren auch dadrauf eingehen Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koeck123 Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 Da hätt i gleich mal a Frage dazu. Ich weiß das mein Barikit 70 Alu mit 2 teiligen Kopf (von TrokelGP) eigentlich ein Airsal Zylinder ist/war. Doch warum ist im Zylinder hinten das Athena Logo drinnen?? Ist das jetz ein Airsal Zylinder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kudlaaa95_DT Geschrieben January 5, 2012 Melden Share Geschrieben January 5, 2012 toller thread! einen kleinen tippfehler hasst beim airsal 70 racing bei da KW..barikti statt barikit ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DT_for_race Geschrieben January 6, 2012 Melden Share Geschrieben January 6, 2012 Airsal is ein richtiges Klumpat!Drei Airsal 80 Sport, dreimal Beschichtung abgeplatzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxracer13 Geschrieben January 6, 2012 Autor Melden Share Geschrieben January 6, 2012 beim 80 sport hast vergessen das er für die ori welle geeignet ist .. (nur bei passenden km ) aber geiler thread Steht eh dabei? Danke (;Schöner Thread, vl solltest du noch erwähnen welche Barikit Zylinder gleich sind wie die von Airsal Danke (;Werd ich mich eventuell morgen drum kümmern ! Ein Pin wär gut, sonst ist der Thread bald verschwunden und eigentlich umsonst !Sehr Guter Fred , super geschrieben foxracer 13.Stimme auch voll und ganz zu das Airsal ne Top Marke ist Ich hätt nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag: man könnte zu jedem Zyli dazuschreiben, welche Düse bei welchem Vergaser in etwa erforderlich wäre. Und da die meisten ja eh was im Rahmen um die 21 oder 24 mm dellos aufdem Setuo fahren auch dadrauf eingehen GreetzDanke (;Das mit der Düsen-Größe hab ich mir auch schon überlegt...Aber ich hab selbst bei Freunden schon oft festgestellt, dass die Düsengröße beim EXAKT gleichen Setup teilweise um 10 Größen variiert. Deswegen sind solche Angaben doch sehr unsicher toller thread! einen kleinen tippfehler hasst beim airsal 70 racing bei da KW..barikti statt barikit ^^Danke, schon ausgebessert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaNi Rs2 Geschrieben January 6, 2012 Melden Share Geschrieben January 6, 2012 (bearbeitet) was für Steuerzeiten haben den jetzt die 70er Sport und Racing??und wieso verkauft GP24 Sport als 1 Ring und Racing als 2 Ring?? bearbeitet January 6, 2012 von MaNi Rs2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marsimoto Geschrieben January 6, 2012 Melden Share Geschrieben January 6, 2012 weil sie noobs sind...der racing hat auch einen ring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxracer13 Geschrieben January 6, 2012 Autor Melden Share Geschrieben January 6, 2012 was für Steuerzeiten haben den jetzt die 70er Sport und Racing??und wieso verkauft GP24 Sport als 1 Ring und Racing als 2 Ring??Die genauen Steuerzeiten weiß ich nicht, werd ich aber bald editieren ! greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaNi Rs2 Geschrieben January 6, 2012 Melden Share Geschrieben January 6, 2012 Aso ^^Und welche steuerzeiten haben die?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Timo- Geschrieben January 6, 2012 Melden Share Geschrieben January 6, 2012 Hallo ! Da es pro Tag an die 30 Threads über Airsal Zylinder gibt, und jedes mal wieder sehr viel Blödsinn erzählt wird, dachte ich mir ich schreib mal alle Infos und Facts zu den Airsal Zylindern zusammen ! Ich werde hier nur näher auf den 70er und 80er eingehen, da jemand der den 88er einbauen will so oder so wissen sollte was er tut Anfangs wäre noch zu sagen, dass Airsal eine qualitativ sehr hochwertige Marke ist. Bei richtiger Verwendung halten die Zylinder sehr lange, und die Leistung ist je nach Zylinder auch sehr gut !Da alle Airsal Zylinder aus ALU sind, ist ein langes Einfahren nicht notwendig und sinnvoll. Es reicht vollkommen aus das Moped 3x 10min im Stand laufen zulassen (dazwischen auskühlen lassen !) und dann die ersten 30-50km die Drehzahl langsam immer zu steigern ! Airsal 70 SportDer 70er Sport hat in der neuen Version einen 1-Ring Kolben !Damit er aber trotzdem zahm bleibt, wurden die Steuerzeiten des Zylinder gesenkt.->Für die originale Kurbelwelle ! Passendes Restsetup wäre hier:Airsal 70 Sport19-21er Vergaser -> Am besten PHBGSCR HM Auspuff 13:53Airsal 70 RacingDer 70er Racing hat wie der Sport ebenfalls einen 1-Ring Kolben, aber auch viel höhere Steuerzeiten !Der Racing ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !Passendes Restsetup:Airsal 70 Racing (Ported?)21er Vergaser -> am besten ein PWKSCR HM, (oder falls geported ein stärkerer 70ger Auspuff wie Voca oder SCR RL 70)14:53Barikit Competiton mit Marken Lagern !Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)Airsal 80 SportDer 80er Sport ist meiner Meinung nach dem 70ger Sport vorzuziehen. Der Zylinder hat einen 2 Ring Kolben.Er bringt durch das mehr Volumen mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der 70ger, geht aber obenrum genau so gut.-> Sehr gut für die originale Kurbelwelle geeignet !Passendes Restsetup:Airsal 80 Sport21er Vergaser -> am besten PHBG50er Sportauspuff wie Hebo, Giannelli, TK Chromado, BigOne, Enox, Gbox, oder einen der vielen anderen für 50ccm Die Auspuffe nehmen sich hier nicht viel, die einen ziehen früher, die anderen später, gut gehen tuen sie alle !13:53Airsal 80 RacingDer 80ger Racing hat einen 1-Ring Kolben, und zusätzlich noch höhere Steuerzeiten wie der Sport.Er ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !Passendes Restsetup:Airsal 80 Racing (Ported?)21-24er Vergaser -> Am besten PWK BRK 80 Auspuff, (geported einen stärkeren Auspuff, wie zB. Tk Carrera, Voca, TK GP80)14:53Barikit Competiton mit Marken Lagern !Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)__________________________________________________________________________________________________________________So, ich hoffe damit reduzieren sich die Threads ein bisschen !Pinnen wär vielleicht keine schlechte Sache, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet...Kritik, Anregungen und Zusatz Infos sind gerne gesehen ! greetz foxStimmt nicht gans es gibt auch einen 2 Ring Racing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marsimoto Geschrieben January 6, 2012 Melden Share Geschrieben January 6, 2012 echt?naja egal wärs, die dicke der ringe spielt ja auch eine entscheidende rolle, aber des glaub ich erst wenn wer ein bild oder so reinstellt...oder wenns da paulpanzer sagt^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kopf_gegen_die_Wand Geschrieben January 6, 2012 Melden Share Geschrieben January 6, 2012 Hab ganz unten bei den Auspuffanlagen was Editiert, da der TK Carrera wirklich sehr gut bei einen ungeporteten geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Timo- Geschrieben January 6, 2012 Melden Share Geschrieben January 6, 2012 Bitte:! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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