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Der Ultimative Airsal Thread !


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  • 2 months later...
Am 5.1.2012 um 19:57 schrieb foxracer13:

Hallo !

Da es pro Tag an die 30 Threads über Airsal Zylinder gibt, und jedes mal wieder sehr viel Blödsinn erzählt wird, dachte ich mir ich schreib mal alle Infos und Facts zu den Airsal Zylindern zusammen ! wink.gif

Anfangs wäre noch zu sagen, dass Airsal eine qualitativ sehr hochwertige Marke ist. Bei richtiger Verwendung halten die Zylinder sehr lange, und die Leistung ist je nach Zylinder auch sehr gut !

Da alle Airsal Zylinder aus ALU sind, ist ein langes Einfahren nicht notwendig und sinnvoll. Es reicht vollkommen aus das Moped 3x 10min im Stand laufen zulassen (dazwischen auskühlen lassen !) und dann die ersten 30-50km die Drehzahl langsam immer zu steigern ! wink.gif

Falls ihr 2 verschieden Kolbenringe habt:

Der Hellere muss oben sein (wo der kolbenboden ist) der Dunklere unten (wo der Kolbenbolzen ist).

Airsal 50 Sport

Der 50er Sport hat 2 Kolbenringe und ist problemlos auf der originalen Kurbelwelle fahrbar !

Die Leistung unterscheidet sich allerdings nicht großartig vom originalen Zylinder, somit kann natürlich jeder 50ccm Sportauspuff gefahren werden. Vergaser und Kupplung ect. muss nicht geändert werden.

Airsal 50 Racing

Der 50er Racing hat verschärfte Auslasszeiten (≈185°) und außerdem einen 1-Ring Kolben !

Somit ist er nur noch bedingt für die originale Kurbelwelle zu empfehlen.

Restsetup:

Airsal 50 Racing

Stärkerer 50cc Auspuff (TK GP50, Athena Race 50, oÄ.)

Verstärkte Federn und ein größerer Vergaser sind auch empfehlenswert ;)

13:53

Verstärkte KW

Airsal 70 Sport

Der 70er Sport hat in der neuen Version einen 1-Ring Kolben !

Damit er aber trotzdem zahm bleibt, wurden die Steuerzeiten des Zylinder gesenkt.

->Für die originale Kurbelwelle !

Passendes Restsetup wäre hier:

Airsal 70 Sport

19-21er Vergaser -> Am besten PHBG

Jeder Auspuff für den originalen Zylinder ist auch hier zu empfehlen !

Airsal 70 Racing

Der 70er Racing hat wie der Sport ebenfalls einen 1-Ring Kolben, aber auch viel höhere Steuerzeiten !

Der Racing ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 70 Racing (Ported?)

21er Vergaser -> am besten ein PWK

SCR HM, (oder falls geported ein stärkerer 70ger Auspuff wie Voca oder SCR RL 70)

14:53

Verstärkte KW

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal 80 Sport

Der 80er Sport ist meiner Meinung nach dem 70ger Sport vorzuziehen. Der Zylinder hat einen 2 Ring Kolben. (≈185°)

Er bringt durch das mehr Volumen mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der 70ger, geht aber obenrum genau so gut.

-> Bedingt geeignet für die originale Kurbelwelle ! Mit einem hochdrehenden Auspuff eher weniger.

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Sport

21er Vergaser -> am besten PHBG

50er Sportauspuff wie Hebo, Giannelli, TK Chromado, BigOne, Enox, oder einen der vielen anderen für 50ccm, haben ein sehr frühes Leistungsband und somit besser Ori KW verträglich wink.gif

Die Auspuffe nehmen sich hier nicht viel, die einen ziehen früher, die anderen später, gut gehen tuen sie alle !

Wer allerdings eine verstärkte KW verbaut hat kann ohne Probleme zu einem 70er Midrace Auspuff greifen wie z.B. dem SCR HM.

13/14:53

Verstärkte KW

Airsal 80 Racing

Der 80ger Racing hat einen 1-Ring Kolben, und zusätzlich noch höhere Steuerzeiten wie der Sport (≈189°).

Er ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Racing (Ported?)

21-24er Vergaser -> Am besten PWK

TK Carrera, (geported einen stärkeren Auspuff, wie zB. BRK 80 Auspuff, Voca, TK GP80)

14:53

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal X-treme 88

Der 88er Airsal ist definitiv nichts für Anfänger !

Er ist nur in Verbindung mit einer 45er Kurbelwelle fahrbar und hat einen 1 Ring Kolben plus 2-Teiligen Auslass. Auffällig ist die rote Außenfarbe des Zylinders.

Passendes Restsetup:

88er Airsal

45er Hub Kurbelwelle (Airsal oder Barikit)

Langhub Auspuff (BRK R45, Bidalot Upper/Lower, SCR RL85 o.Ä.)

Mindestens einen 24er Vergaser, besser etwas in Richtung 28er ;)

Passende Membran und Ass

Außerdem sollte natürlich der Motorblock bearbeitet und geflowed werden.

Abschließend wäre noch zu sagen, dass der Airsal 88 fast baugleich mit dem Barikit 88 ist bis auf den modularen Brennkopf, also würde ich den Barikit aufgrund des besseren Preis Leistungs Verhältnis vorziehen ;)

__________________________________________________________________________________________________________________

So, ich hoffe damit reduzieren sich die Threads ein bisschen !

Pinnen wär vielleicht keine schlechte Sache, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet...

Kritik, Anregungen und Zusatz Infos sind gerne gesehen !

greetz foxdanke sehr große Hilfe ich hätte aber noch eine Frage der airsal 70 racing kann ich den auch bei einem am6 motor nicht fahren auf die Ori kW weil ich habe eine alte Aprilia rx 50 2004 und ich kenne viele Leute die dort Ori 80 ccm fahren?

 

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  • 4 months later...

frage, hab vor mir bald in airsal 80 new xtreme zu kaufen, wollte daher fragen, ob dieses setup ausreichend ist:

 

Airsal 80 New X-Treme, wsh geportet (noch nicht bestellt)

Barikit Competition mit C4 Lager (schon da)

Motoflow 24mm Vergaser, PWK (wird gerichtet, aber ist an sich da)

Italkit Double Prisma Membran und ASS (noch nicht bestellt)
Polini 5 Scheiben Kupplung? (noch nicht bestellt)

KRM 70/80 Lower mit KRM 70-90 Esd (ist da)

MVT Premium Iro (noch nicht bestellt)

Goose Racing Doppelkühler (noch nicht bestellt)

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Statt der MVT Prem. würd ich auf jedenfall a DD nehmen.

Wennst ned Daily fahrst nimm an 28er, wirst mehr Freude darann haben.

Geportet? Von wenn?

 

Membran würd ich zur Stage/Top Vforce um 75€ greifen.

 

 

Auspuff geht, würd zwar an Voca racing nehmen aber wennstn schon hast..

Wird am geporteten NX auch besser gehen warscheinlich, hättest halt a schöneres Band mitn Voca.

 

 

Gruß

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vor 12 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Statt der MVT Prem. würd ich auf jedenfall a DD nehmen.

Wennst ned Daily fahrst nimm an 28er, wirst mehr Freude darann haben.

Geportet? Von wenn?

 

Membran würd ich zur Stage/Top Vforce um 75€ greifen.

 

 

Auspuff geht, würd zwar an Voca racing nehmen aber wennstn schon hast..

Wird am geporteten NX auch besser gehen warscheinlich, hättest halt a schöneres Band mitn Voca.

 

 

Gruß

mvt premium krieg ich (hoffentlich) bald deswegen, werd ich dabei bleiben, auch wegen der drossel
ja vergaser hab ich eig auch schon, müsste ich sonst wieder verkaufen und ka dauert alles zu lange
oke membran überleg ich noch, aber beim doubleprisma hast halt gleich auchn ass dabei deswegen

weiß ich noch nicht so genau, aber wsh von nem guten freund

 

voca racing haben sie mir alle abgeraten von, weils bessere gibt und bei nem freund is da 2 mal der esd halter abgebrochen, bla bla bla

hab dann in der gearparts story einen krm für 250 gesehen und den dann gleich gekauft und ja

 

trotzdem danke

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vor 12 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Statt der MVT Prem. würd ich auf jedenfall a DD nehmen.

Wennst ned Daily fahrst nimm an 28er, wirst mehr Freude darann haben.

Geportet? Von wenn?

 

Membran würd ich zur Stage/Top Vforce um 75€ greifen.

 

 

Auspuff geht, würd zwar an Voca racing nehmen aber wennstn schon hast..

Wird am geporteten NX auch besser gehen warscheinlich, hättest halt a schöneres Band mitn Voca.

 

 

Gruß

btw, kannst mir auch sagen welche üs am besten ist, weil ich grad unschlüssig zwischen 14:53 und 15:53 bin 

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vor 11 Stunden schrieb _Tischi_:

mvt premium krieg ich (hoffentlich) bald deswegen, werd ich dabei bleiben, auch wegen der drossel
ja vergaser hab ich eig auch schon, müsste ich sonst wieder verkaufen und ka dauert alles zu lange
oke membran überleg ich noch, aber beim doubleprisma hast halt gleich auchn ass dabei deswegen

weiß ich noch nicht so genau, aber wsh von nem guten freund

 

voca racing haben sie mir alle abgeraten von, weils bessere gibt und bei nem freund is da 2 mal der esd halter abgebrochen, bla bla bla

hab dann in der gearparts story einen krm für 250 gesehen und den dann gleich gekauft und ja

 

trotzdem danke

Die 2 Win double prisma Membran hat keinen Ass. Die Italkit ist wahrscheinlich gleich bis darauf das der Ansaugstuzen inkl. ist.

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  • 11 months later...

So, nach dem zweiten 65er Airsal Sport mal das Fazit. Hatte schon einige Hersteller aber die Airsals waren bisher die schlimmsten. Die Verarbeitung ist grob, scharfe Grate überall. Die Zylinder laufen mit der HD wo er am besten geht zu mager, wollen also gerne fetter bedüst werden. Sie werden trotz entgraten und Einfahren in hohen Srehzahlen schnell und gerne sehr sehr heiß. Bei mir deswegen nur mit Metalldichtungen fahrbar. Kolbenringverschleiß ist enorm. Bei beiden Zylindern ist nach wenigen 100 Kilometern die Beschichtung abgeplatzt und die Bude zusammengeschmolzen. Die Airsals sind absolute Sensibelchen, die Qualität mäßig. Werd mein Glück mal bei Polini versuchen.

bearbeitet von Jey
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Ich red jetzt zwar nicht aus Erfahrung, aber der Youtuber Puchpraxis (früher Puch Maxi Upload) hat in fast allen Mopeds von ihm Airsal Zylinder und hatte noch nie Probleme, er empfiehlt die seit fast 10 Jahren, der Airsal 70 hat deswegen auch den Spitznamen "45 Euro Zylinder" (heute leider nicht mehr so billig)

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Ist ne Peugeot 103 ac (Luft). Die hat eine winzige  Kühlfläche im Vergleich zu ner S51 z.B. Mag sein dass es daran lag.

Hab jetzt einen Polini drin. Erstmal ein Unterschied wie Tag und Nacht in Verarbeitungsqualität und Laufkultur. Anzug ist auch stärker mit dem gleichen Kopf.

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