Jump to content

Der Ultimative Airsal Thread !


Recommended Posts

Hallo an dieser Stelle,

habe auch den 80ger Airsal Sport an meiner im Mai 2015 gekauften neuen Beta RR 50 Factory verbaut.

Alles auf orginal Luftfilter und orginal ausgeräumter, Vordämpfer (Auspuff)

Zur Quali und Haltbarkeit, werden wir sehen.

Hatte einen Zylinder erwischt der leider micht "dicht" war und das Kühlwasser leicht rauskam zweimal-dreimal Dichtungen usw... nützte alles nichts. Habe dann Liquid Moly schwarze unauffällige Dichtpaste auf Silikon Basis verwendet und siehe da alles gut, hoffe es hält. :lookaround:

Da ich anderer Vrgaser und auch Ansaugstutzen mit Membran verbaut habe, stellte sich das Problem des Anschlußes für den Luftkanal-Stutzen vom Vergaser zum Luftfilterkasten, dieses habe ich dann nach Selfmade Manier und Baumarkt Utensilien, gelöst.

Danach Bedüsung angepaßt, letzlich momentaner Stand 92 ger Düse die beim 21 Delorto Black dabei war passt mit dem jetzigen Setup.

Die Übersetzung habe ich noch leicht verändert da der 80ger jetzt besser untenraus zieht. Habe jedoch einen noch früheren Zeitpunkt des Schubes erwartet. Wahrscheinlich muß ich doch noch nen anderen "Puffi" holen, der orginale ist stark aber halt auf 50 cc ausgelegt. :pokal:

Deshalb suche ich einen passenden Pott für die kleine "Wühlmaus".

Alles Upper!

SCR Corse 70cc Racing: Nur mit C3-4 Lagern und KW oder!??

SCR Handmade finde ich nicht so dolle...

Gianelli bin ich mir nicht so sicher ob der gegenüber dem Ori Pott was bringt!!??

Arrow preislich teurer als Gianelli, soll Baugleich sein!? Habe aber da schon wiedersprüchliche Dinge darüber gelesen.

Was mich stört ist das es fast keine Test`s der beiden Anlagen im WWW zu finden sind.

Mich interessiert das Einsetzen des Reso- der beiden.

Viellecht hat jemand einen guten Tip wo ich fündig werde.

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gianelli bringt definitiv einiges im Vergleich zu der Serienanlage. Hat ein schönes Drehzahlband und zieht auch unten rum brauchbar. Der SCR HM get untemrum schwächer, der Reso ist kürzer, aber stärker. Den Racingline würde ich der Kurbelwelle und den Lagern nicht mehr antun.

Zum Arrow kann ich nichts sagen, kenne ich auch nur von Bildern und Testberichten von anderen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gianelli bringt definitiv einiges im Vergleich zu der Serienanlage. Hat ein schönes Drehzahlband und zieht auch unten rum brauchbar. Der SCR HM get untemrum schwächer, der Reso ist kürzer, aber stärker. Den Racingline würde ich der Kurbelwelle und den Lagern nicht mehr antun.

Zum Arrow kann ich nichts sagen, kenne ich auch nur von Bildern und Testberichten von anderen ;)

Erst mal Thank`s für diesen Thread besser kann man es nicht machen!

Was sind das für "Testberichte" von den anderen... würde mich einfach interessieren, da ich "Arrow aus meiner langjährigen Motorrad Erfahrung her kenne (Allerdings 4Strocke). Habe die kleine nur zum üben und Fit bleiben für mein Racing Hobby gekauft. Mein Arbeitsgerät ist normalerweise eine siehe meine Homepage. Habe diese bei der Anmeldung angegeben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bike-equipment.net hat den Arrow aus dem Programm genommen, scheinbar nicht mehr lieferbar. Gearparts auch fast nichts mehr auf Lager, der Rest steht auf "wird direkt beim Hersteller bestellt"

http://i.ytimg.com/vi/YddrrnrZCOI/maxresdefault.jpg

https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-arrow-racing:a8738.html

Wenn man die Bilder vergleicht, schaut es sehr stark nach einem Gianelli aus. Auch die Tatsache, dass beide ohne Endschalldämpfer verkauft werden, erhärtet den Verdacht. Dürfte also tatsächlich nur ein Gianelli mit anderem ESD sein.

Turbokit stellt ja auch für 3 Hersteller her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Was würdet ihr sagen:

70 Airsal Sport oder

80 Airsal Sport

Restsetup:

Barikit Comp@SKF C3

Malossi VL15 MMB, BRK ASS

21 Dellorto

Das ganze soll am komplett ausgeräumten Ori Pott gefahren werden (Kraft von unten und unauffälligkeit)

Kann ich den 80 Sport noch am Ori fahren?

Jetzt ist ein 50 Stage6 Alu Sport verbaut, hat obenrum sauviel Kraft aber geht von unten garnicht...:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...

Was sagt Ihr zu meinem Setup? Will hauptsächlich Gelände fahren, also untenrum soll einiges gehen

 

Originaler Auspuff (entdrosselt, leer), Luftfilter, KW & Lager

Airsal Alu Sport 70 oder 80?

Dellorto PHBG 21

 

Welche HD würdest Ihr bei diesem Setup auf dem Dellorto empfehlen?

Und welche Übersetzung? 12:53? Fahre eine Beta 50 RR 2012 Standard.

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 5 months later...
  • 5 months later...
  • 1 month later...
Am 5.1.2012 um 19:57 schrieb foxracer13:

Hallo !

Da es pro Tag an die 30 Threads über Airsal Zylinder gibt, und jedes mal wieder sehr viel Blödsinn erzählt wird, dachte ich mir ich schreib mal alle Infos und Facts zu den Airsal Zylindern zusammen ! wink.gif

Anfangs wäre noch zu sagen, dass Airsal eine qualitativ sehr hochwertige Marke ist. Bei richtiger Verwendung halten die Zylinder sehr lange, und die Leistung ist je nach Zylinder auch sehr gut !

Da alle Airsal Zylinder aus ALU sind, ist ein langes Einfahren nicht notwendig und sinnvoll. Es reicht vollkommen aus das Moped 3x 10min im Stand laufen zulassen (dazwischen auskühlen lassen !) und dann die ersten 30-50km die Drehzahl langsam immer zu steigern ! wink.gif

Falls ihr 2 verschieden Kolbenringe habt:

Der Hellere muss oben sein (wo der kolbenboden ist) der Dunklere unten (wo der Kolbenbolzen ist).

Airsal 50 Sport

Der 50er Sport hat 2 Kolbenringe und ist problemlos auf der originalen Kurbelwelle fahrbar !

Die Leistung unterscheidet sich allerdings nicht großartig vom originalen Zylinder, somit kann natürlich jeder 50ccm Sportauspuff gefahren werden. Vergaser und Kupplung ect. muss nicht geändert werden.

Airsal 50 Racing

Der 50er Racing hat verschärfte Auslasszeiten (≈185°) und außerdem einen 1-Ring Kolben !

Somit ist er nur noch bedingt für die originale Kurbelwelle zu empfehlen.

Restsetup:

Airsal 50 Racing

Stärkerer 50cc Auspuff (TK GP50, Athena Race 50, oÄ.)

Verstärkte Federn und ein größerer Vergaser sind auch empfehlenswert ;)

13:53

Verstärkte KW

Airsal 70 Sport

Der 70er Sport hat in der neuen Version einen 1-Ring Kolben !

Damit er aber trotzdem zahm bleibt, wurden die Steuerzeiten des Zylinder gesenkt.

->Für die originale Kurbelwelle !

Passendes Restsetup wäre hier:

Airsal 70 Sport

19-21er Vergaser -> Am besten PHBG

Jeder Auspuff für den originalen Zylinder ist auch hier zu empfehlen !

Airsal 70 Racing

Der 70er Racing hat wie der Sport ebenfalls einen 1-Ring Kolben, aber auch viel höhere Steuerzeiten !

Der Racing ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 70 Racing (Ported?)

21er Vergaser -> am besten ein PWK

SCR HM, (oder falls geported ein stärkerer 70ger Auspuff wie Voca oder SCR RL 70)

14:53

Verstärkte KW

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal 80 Sport

Der 80er Sport ist meiner Meinung nach dem 70ger Sport vorzuziehen. Der Zylinder hat einen 2 Ring Kolben. (≈185°)

Er bringt durch das mehr Volumen mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der 70ger, geht aber obenrum genau so gut.

-> Bedingt geeignet für die originale Kurbelwelle ! Mit einem hochdrehenden Auspuff eher weniger.

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Sport

21er Vergaser -> am besten PHBG

50er Sportauspuff wie Hebo, Giannelli, TK Chromado, BigOne, Enox, oder einen der vielen anderen für 50ccm, haben ein sehr frühes Leistungsband und somit besser Ori KW verträglich wink.gif

Die Auspuffe nehmen sich hier nicht viel, die einen ziehen früher, die anderen später, gut gehen tuen sie alle !

Wer allerdings eine verstärkte KW verbaut hat kann ohne Probleme zu einem 70er Midrace Auspuff greifen wie z.B. dem SCR HM.

13/14:53

Verstärkte KW

Airsal 80 Racing

Der 80ger Racing hat einen 1-Ring Kolben, und zusätzlich noch höhere Steuerzeiten wie der Sport (≈189°).

Er ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Racing (Ported?)

21-24er Vergaser -> Am besten PWK

TK Carrera, (geported einen stärkeren Auspuff, wie zB. BRK 80 Auspuff, Voca, TK GP80)

14:53

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal X-treme 88

Der 88er Airsal ist definitiv nichts für Anfänger !

Er ist nur in Verbindung mit einer 45er Kurbelwelle fahrbar und hat einen 1 Ring Kolben plus 2-Teiligen Auslass. Auffällig ist die rote Außenfarbe des Zylinders.

Passendes Restsetup:

88er Airsal

45er Hub Kurbelwelle (Airsal oder Barikit)

Langhub Auspuff (BRK R45, Bidalot Upper/Lower, SCR RL85 o.Ä.)

Mindestens einen 24er Vergaser, besser etwas in Richtung 28er ;)

Passende Membran und Ass

Außerdem sollte natürlich der Motorblock bearbeitet und geflowed werden.

Abschließend wäre noch zu sagen, dass der Airsal 88 fast baugleich mit dem Barikit 88 ist bis auf den modularen Brennkopf, also würde ich den Barikit aufgrund des besseren Preis Leistungs Verhältnis vorziehen ;)

__________________________________________________________________________________________________________________

So, ich hoffe damit reduzieren sich die Threads ein bisschen !

Pinnen wär vielleicht keine schlechte Sache, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet...

Kritik, Anregungen und Zusatz Infos sind gerne gesehen !

greetz fox

Habe ein problem da der neue 70 ccm airsal alu sport einen 25,2 mm auslass hat passt der enox nicht was kann ich da machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.9.2017 um 14:17 schrieb aCrasher120:

Habe ein problem da der neue 70 ccm airsal alu sport einen 25,2 mm auslass hat passt der enox nicht was kann ich da machen

 

Normalerweise sind bei dem enox unterschiedliche Muffen dabei. Eine von den dreien sollte dann eigentlich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun auch mal eine Frage.

 

da meine Rieju nun schon 17tkm runter hat wollte ich mir mal einen neuen Zylinder zulegen.

 

allerdings stelle ich mir die Frage welchen ich mir nun nehmen soll.

 

entweder 

70cc Sport oder doch lieber den 80cc Sport?

 

habe vl6 Membrane mit offenem ansaugstutzen verbaut, 21mm dellorto Black Edition und nen enox verbaut.

kurbelwelle möchte ich die Originale behalten.

 

was ich mir wünsche wäre unter dem reso etwas mehr Kraft und da es bei uns ziemlich bergisch ist mehr Kraft so dass ich nicht ständig alle Gänge bis zum anschlag ziehen muss.

 

vielen Dank schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schumi0610:

Habe nun auch mal eine Frage.

 

da meine Rieju nun schon 17tkm runter hat wollte ich mir mal einen neuen Zylinder zulegen.

 

allerdings stelle ich mir die Frage welchen ich mir nun nehmen soll.

 

entweder 

70cc Sport oder doch lieber den 80cc Sport?

 

habe vl6 Membrane mit offenem ansaugstutzen verbaut, 21mm dellorto Black Edition und nen enox verbaut.

kurbelwelle möchte ich die Originale behalten.

 

was ich mir wünsche wäre unter dem reso etwas mehr Kraft und da es bei uns ziemlich bergisch ist mehr Kraft so dass ich nicht ständig alle Gänge bis zum anschlag ziehen muss.

 

vielen Dank schonmal !

Mehr hubraum is immer besser nimm den 80er 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Mehr hubraum is immer besser nimm den 80er 

 

 

Meine frage bezieht sich ja eher darauf ob man es problemlos mit der originalen Welle/Lager fahren kann durch die 17k Laufleistung. Und eben in der 70cc reichen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schumi0610:

 

 

Meine frage bezieht sich ja eher darauf ob man es problemlos mit der originalen Welle/Lager fahren kann durch die 17k Laufleistung. Und eben in der 70cc reichen würde.

 

 

Naja ... bei meiner alten Derbi die damals gute 14 K Km drauf hatte die hielt das nicht lange durch den 70 er Airsal .. bzw die Lager hieltens ned lange aus aber kann auch sein das ich Pech hatte aber ich würde ab 10K sowas zumindest neue Lager rein machen wennst auf 70/80 Sport umsteigst

 

gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Derbi Lover 69:

Naja ... bei meiner alten Derbi die damals gute 14 K Km drauf hatte die hielt das nicht lange durch den 70 er Airsal .. bzw die Lager hieltens ned lange aus aber kann auch sein das ich Pech hatte aber ich würde ab 10K sowas zumindest neue Lager rein machen wennst auf 70/80 Sport umsteigst

 

gr.

Ok danke für deine Antwort.

 

in wie fern hielten es deine Lager nicht aus? Was genau ist bei dir passiert ?

 

dachte an den 70ccm Satz da er nur knapp 9€ teurer ist als ein 50ccm Satz.

 

wiederum 50cc könnte ich aber problemlos tauschen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schumi0610:

Ok danke für deine Antwort.

 

in wie fern hielten es deine Lager nicht aus? Was genau ist bei dir passiert ?

 

dachte an den 70ccm Satz da er nur knapp 9€ teurer ist als ein 50ccm Satz.

 

wiederum 50cc könnte ich aber problemlos tauschen ? 


Ja Lager gingen nach ca 1000Km kaputt ... ja auf 50 cc könntest Problemlos tauschen aber 50 cc Sport gehen vergleichsweise auch nicht so viel besser als der Ori Zylinder ... wennst is Lager tauschen selber net kannst dann schick deinen Block zu Gooseracing oder Scooterstar ... ist nicht so teuer und lange halten die Lager nen 70 oder 80er Satz net durch :)

 

 

gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...