Jump to content

Viel mehr Spritverbrauch nach KAT-Leerung


Recommended Posts

Hallo ;)

ich habe jetzt im Moment einen Renault Clio, Baujahr 1998 mit einer 1,9 Dieselmaschine, und 64 PS.

nun wollte ich unbedingt vom Sound her was ändern, obwohl jeder gesagt hat, dass es bei einen Diesel nichts bringt, aber im Gegenteil, nun hört sich mein kleiner Flitzer richtig schön dezent sportlich an.

Jetzt beschreibe ich kurz Mal was ich gemacht habe:

1. Sportluftfilter montiert

2. Endtopf abmontiert und ein Endrohr von ATU zum anschweißen montiert (macht einen schönen blechenden Sound nun)

3. KAT ganz leer geräumt.

Nun kurz zu meiner Feststellung:

ich habe gestern vollgetankt und bin rund 80 km noch gefahren, und nach dieser Fahrt hat bereits 1/4 vom Tank gefehlt, was normalerweise bei mir erst nach ungefähr 150 - 170 km der Fall war.

Meine Frage:

Kann das nun daran liegen dass der KAT leer ist oder an was kann das sonst liegen?

Bitte um euren Rat, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davo, dass ich bei 64 Saudiesel-PS sowieso nur lebenserhaltende Maßnahmen ergreifen, und dieses "Tuning" lassen würd.......

Seh ich das richtig, dass du jetzt Sporluftfilter, leeren Kat, Mittelschalldämpfer (???) und KEINEN Endschalldämpfer hast?

Ne zweite Lambdasonde wirst kaum haben, sonst würd er ins Notprogramm schalten. Desweiteren funktioniert die Lambdaregelung auch anders als beim Benziner.

Grad bei diesen Temperaturen so nen (verzeih es mir) Blödsinn mit seinem Auto aufzuführen kann schonmal dafzu führen den Verbrauch exorbithant nach oben zu treiben. Nicht nur, dass der Diesel sich jetzt ohnehin schwer tut bei diesen Temperaturen (zähflüssig, kristallisieren, bla bla), verhaust dir das komplette "Motormanagement" mit diesen..... nennen wir es mal..... Modifikationen.

Mir entzieht sich die Sinnhaftigkeit des Ganzen. Grad bei so ner (verzeih mir) Eierschaukel bin ich doch froh, wenn das Ding halbwegs ordentlich fährt. Ich fahr im Alltag teilweise auch nen 68PS Saugdiesel*. Da schraub ich aber nix herum.... wär mir zu peinlich....

Nimms jetzt echt spaßhalber (is auch lustig und keineswegs böse gmeint):

Ich kenn ja viele Leute aus Gobelsburg, und da sind einige Prachtexemplare dabei. Aber die Aktion is echt mal den Darwin-Award wert xD.

* Und wie es der Zufall so will is mir da der Endtopf abgefallen bzw. durchgerostet. Und weil ich mit meinem GTi und dem MX-Bus im Winter net fahr bin ich zwangsweise 1 Tag damit herumgefahren. Das hört sich ja außer grauenvoll nur noch grauenvoll an *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja viele denken die Karre wird stärker und hört sich geiler an...

Nur is nich..ein VR zB ist dezent schwächer..Sound geil und Flammen auch gute 10-20cm...ABER es ist Peinlich einen 3er Golf zu fahren der so laut ist..völlig schlecht für die Umwelt..und beim Pickerl merkst es auch dast keines bekomst!!

Stress mit der Polizei hast dan auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim diesel merkt man das eher kaum ob der kat drin ist oder nicht.

hab auch schon autos erlebt die bessere oder gleiche abgaswerte gehabt haben wie mit kat ;)

Urband Legend auf ner Tankstelle von "Autoexperten" aufgeschnappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist leider ka tankstellen story, sein 1er golf diesel daheim hat so gute abgaswerte dass er ein weißes Pickerl hat anstatt ein grünes .. weil Kat hat der keinen drinnen.

gibn luftfilter raus und du wirst dich wundern warum der aufeinmal weniger braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kat würde sich höchstens ein gechipter Turbomotor freuen, zwecks Abgas/Hitzestau.

Bei einem Saugdiesel ein derartiges "Tuning" durchzuführen ist aber mehr als peinlich, das haben dir die Leute schon bestätigt, die Ahnung von Autos haben ;) .

Aber alle Achtung, dass du dir dafür ned extra einen DA zugelegt hast :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...