Jump to content

Leistung vom Moped berechnen


Recommended Posts

auf in die zweite runde

der erst thread is iwi verschwunden

egal, es geht halt wider mal darum die leistung vom moped zu berechnen

hatte da mal so ne formel dass man das berechnen kann mithilfe der steigung(z.B. 10%)

falls wer im forum so ne formel hat bitte posten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix mit software

wenn ich die formel hab schreib ichs rein falls vorher nimand findet

ich glaub das war was mit der geschwindigkeit bei was weiss ich was für % steigung das muss ma mit eigengewicht dann multiplizirn und durch irgendwas dann dividiren glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haue ich sie eben wieder rein xD (hoffen wir mal, dass der Threader diesmal nicht aus ominösen Gründen gelöscht wird!)

Antriebsleistung= Rollwiederstandbeiwert * Masse* Gravitationskonstate*cos(alpha)+Masse*Gravitationskonstante*sin(alpha)*CW*A*(rho/2)*Geschwindigkeit²

Und hier noch als Formel:

FA=fR*m*g*cos(alpha)+m*g*sin(alpha)+CW*A*(rho/2)*v²

Gravitationskonstante = 9,81 m/s² , kannst aber auch mit 10m/s² annehmen, dann rechnet es sich leichter

Winkeln cos oder sin, eben die Steigung nehmen, wenn es keine gibt=0

Rho = Luftdichte=1,2041 kg/m³

CW- Wert , den brauchst eben oder schaust im Internet, dass einen findest, mit dem es annähern kannst (verfälscht das Ergebnis eben minimal).

A= Fläche oder Stirnfläche , auch aus dem Internet , oder selbst abmessen und dann berechnen.

fR= Rollwiederstandsbeiwert, da habe ich noch keine Ahnung wie du ihn bekommen willst ^^.

Dann bekommst eine Kraft in Newton heraus und die kannst du dann in KW und dann mit mal 1,36 in PS umrechnen (da 100KW =136PS).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

An die Mod`s , diesmal bitte nicht mehr löschen :P.

Edit:

Dann hast aber nur die Leistung bei genau der Steigung! Welche du brauchst um die zu überwinden.

Wenn du die genaue Leistung des Motors haben willst, dann brauchst du einen Prüfstand und selbst dann ist es sehr ungenau!

Es gibt welche die könne sie exakt erechnen, nur solche hat so gut wie keiner!!!

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollwiderstand lass ich weg, ich möcht ja wissen wie viel praktische leistung ich am hinterrad hab die ich auch nutzen kann^^

aber danke vielmals fürs reinschreiben

hoffe die blaibt jetz auch da wos is^^

dann musst aber den rollwiderstand dazunehmen, wennst wissen willst wieviel leistung du auf der straße hättest. sonst bist wieder enttäuscht weilst mitn bari 74 mit 12:56 und enox nicht mal 80 km/h schaffst...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Rollwiederstand ist aber ein fundamentaler Bestandteil der Formel, dass macht vorallem bei nem Moped viel aus.

Ich könnte dir paar Werte für den Rollwiederstand und CW-Wert sowie die Stirnfläche liefern, allerdinds nur von Moto-GP Bikes aus der früheren 125er Klasse und diese Werte sind um einiges geringer , als die welche du erreichen wirst!

Vorallem beim Rollwiederstandsbeiwert (dort gibt es im Internet glaube ich aber auch Tabellen), dieser ist wie du dir sicherlich auch denken kannst stark von dem Boden abhänging.

Für den Boden könnte ich dir auch Werte liefern, sogar reale aus dem Bereich der StVo

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reibungskonstante "mü" ( :crazy: ) deines Mopeds und das Gewicht das wäre aber auch nur eine Annäherung abgesehn davon das du das "mü" nicht weist..

Ich würde dir empfehlen dein Moped mit den gewünschten Komponenten zusammenzubauen und dann auf einen geeichten P4 stellen, dann weißt du wie viel Leistung du hast :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reibungskonstante "mü" ( :crazy: ) deines Mopeds und das Gewicht das wäre aber auch nur eine Annäherung abgesehn davon das du das "mü" nicht weist..

Ich würde dir empfehlen dein Moped mit den gewünschten Komponenten zusammenzubauen und dann auf einen geeichten P4 stellen, dann weißt du wie viel Leistung du hast :naughty:

:dito: das wird wohl das genaueste ergebnis erziehlen

mfg Seilon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...
Am 18.2.2012 um 18:24 schrieb Jhonny:

auf in die zweite runde

der erst thread is iwi verschwunden

egal, es geht halt wider mal darum die leistung vom moped zu berechnen

hatte da mal so ne formel dass man das berechnen kann mithilfe der steigung(z.B. 10%)

falls wer im forum so ne formel hat bitte posten^^

Das ist nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...