Der_Todeskostn Geschrieben February 26, 2012 Melden Share Geschrieben February 26, 2012 Weil ich grade das Bild vom Gaisi mit dem Team gesehen habe:Wäre es nicht auch eine Möglichkeit die Kühlkanäle zu vergrößern (beim Zylinder als auch beim Motorblock) und eine andere "Wasserpumpen-Übersetzung" zu montieren, damit mehr gefördert wird?Also anstatt einen teureren und größeren Kühler oder gar einen 2. kleinen, der genauso aufwändig ist wie das bearbeiten und so teuer wie der größere, einfach das Kühlwasser schneller durch den Motor zu befördern?Ist sicher aufwändig und die Zahnräder für die WaPu wird man wsl fräsen lassen müssen, aber man spart sich das ganze anpassen am Rahmen,die Fehlenden Befestigungspunkte für die Kühlerspoiler usw.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pro-Tuner Geschrieben February 26, 2012 Melden Share Geschrieben February 26, 2012 (bearbeitet) Das ist mal ne gute idea ^^rein theoretisch müsste es möglich sein ......vieleicht werd ich das mal außbrobiern weil ich bin eh schon länger auf der suche nach ner möglichkeit um den motor besser zu kühln ohne gleich 2 oder nen größeren kühler zu verbaun ..... bearbeitet February 26, 2012 von Pro-Tuner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben February 26, 2012 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2012 Ja deswegen eben die Überlegung, mehr Kühlleistung ohne 200€ Aufpreis....Hat sonst noch wer Meinungen, Kritik oder Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben February 26, 2012 Melden Share Geschrieben February 26, 2012 komplett unnötig und für was ? bevor ich das mache bau ich einen 2. kühler dran ^^ da brauchst nur die halterungen anschweißen und verbinden was kostet da 200€ ? ein gebrauchter kühler kostet im forum 30€ ^^ und die schläuche 10€ schmucky fährt sein moped mitn ori kühler und derbi lüfter mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1Factory_Racer1 Geschrieben February 26, 2012 Melden Share Geschrieben February 26, 2012 hab bei mir auch grad nen größeren kühler drangebaut und die halterungen hab ich schnell in der firma gebaut und danach angeschweißt,war alles in ner halben stunde erledigt nur da ich den rahmen sowieso noch sandstrahlen und lackieren muss wars eh kein problem nur wenn man die möglichkeiten nicht hat und keine lust hat etwas dran zu schweißen und den rahmen zu lackieren usw.... wäre deine idee eig sehr gut aber könnte es da nicht trozdem probleme geben wenn das küwa mit höherer geschwindigkeit durch den kreislauf befördert wird das es zb zu schnell durchn kühler befördert wird dass es zu wenig zeit zum abkühlen hat oder die temp sich halt nur minimal veringert?m,f,g, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben February 26, 2012 Melden Share Geschrieben February 26, 2012 Die Idee is grundsätzlich mal nicht schlecht. mehr Durchfluss bekommste sicher wennst nebm Auslass die beiden kleinen Löcher größer machst nur ka wie viel da noch Material zum Auslass is also beim Zyli von meim Bruder hät des sicher was gebracht.Dazu gehört aber dann auf jeden der Thermostat weg da der den Durchlfuss einschränkt.Mein einziges bedenken dabei is dass das Wasser eh schon so schnell fließt dass es die Wärme nicht komplett aufnehmen kann.Zum Thema einfach nen Lüfter montieren, naja im Sommer kommt man td damit an seine Grenzen bei mehr als 30°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben February 26, 2012 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2012 komplett unnötig und für was ?bevor ich das mache bau ich einen 2. kühler dran ^^ da brauchst nur die halterungen anschweißen und verbinden was kostet da 200€ ? ein gebrauchter kühler kostet im forum 30€ ^^ und die schläuche 10€schmucky fährt sein moped mitn ori kühler und derbi lüfter mfgGrößerer Kühler bei Mopedtuner kostet 160€ ohne Anbaumaterial (wenn ich mich ned verschaut hab.) somit bist schnell auf 200€.Alles weiter ist unten erwähnt!hab bei mir auch grad nen größeren kühler drangebaut und die halterungen hab ich schnell in der firma gebaut und danach angeschweißt,war alles in ner halben stunde erledigt nur da ich den rahmen sowieso noch sandstrahlen und lackieren muss wars eh kein problem nur wenn man die möglichkeiten nicht hat und keine lust hat etwas dran zu schweißen und den rahmen zu lackieren usw.... wäre deine idee eig sehr gut aber könnte es da nicht trozdem probleme geben wenn das küwa mit höherer geschwindigkeit durch den kreislauf befördert wird das es zb zu schnell durchn kühler befördert wird dass es zu wenig zeit zum abkühlen hat oder die temp sich halt nur minimal veringert?m,f,g,Eben, bei jemandem der nachträglich einen sehr starken Zylinder einbauen will, aber optisch schon viel gemacht hat wie Rahmen lackieren, der will nicht unbedingt gerne nachmal was am Rahmen schweissen.Naja es ist ja dann mehr Wasser im Kreislauf. Dazu kommt, dass es schneller durchfließt, somit nimmt das einzelne Teilchen Wasser weniger Wärme auf, und muss somit muss es nicht so lange gekühlt werden- so wäre zumindest meine "Rechnung."Die Idee is grundsätzlich mal nicht schlecht. mehr Durchfluss bekommste sicher wennst nebm Auslass die beiden kleinen Löcher größer machst nur ka wie viel da noch Material zum Auslass is also beim Zyli von meim Bruder hät des sicher was gebracht.Dazu gehört aber dann auf jeden der Thermostat weg da der den Durchlfuss einschränkt.Meinst das jetzt beim AM6 oder bei einem anderen Motor? beim D50 ginge es ja relativ einfach, beim Am6 sollte es auch nicht extrem schwer sein.Welchen Zylinder hatte er?Thermostat habe ich vorrausgesetzt, dass es heraussen ist. Sollte man ja sowieso bei jedem stärkerem Setup machen.Mein einziges bedenken dabei is dass das Wasser eh schon so schnell fließt dass es die Wärme nicht komplett aufnehmen kann.Zum Thema einfach nen Lüfter montieren, naja im Sommer kommt man td damit an seine Grenzen bei mehr als 30°.Einzige mir jetzt noch einfallende Schwachstelle wäre die Wasserpumpenabdeckung und die Schläuche, wobei man die Abdeckung ja mit dem Dremmel auch ein wenig "aushöhlen" könnte!MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben February 26, 2012 Melden Share Geschrieben February 26, 2012 Er hat nen Mina liegend in ner SR50R^^mir is halt grad von dem eingefallen wie ich gesehen hab wie klein die sin, wird wohl beim D50B und Mina AM nicht anders sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben February 29, 2012 Autor Melden Share Geschrieben February 29, 2012 Fällt sonst keinem was dazu ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben February 29, 2012 Melden Share Geschrieben February 29, 2012 Zur Flussgeschwindigkeit des Wasser wenn es zu schnell fließt kanns die Wärme ja nciht komplett aufnehmen da müsst ma halt so Art Rillen in den Kühlwasserkanal schleifen um die Fläche zu vergrößern sonst fallt ma net wirklich was ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evolution_of_cCM Geschrieben March 1, 2012 Melden Share Geschrieben March 1, 2012 Wieso sollte die fließgeschwindigkeit ein problem sein? Wennst a luftkühltes moppal hast fahrs ja ah ned langsamer damit die luft den zu heißen zyli leichter kühlen kann. (Wenn er zu heiß wird gehd ma hald mit der drehzahl zurück und wird so auch a bisserl langsamer:p)Wenn das eine H2O molekül die wärme am zyli nicht mitnehmen kann dann machts hald das nächste, weils eh schnell genug durch saust. Noch dazu wird der kühlkreislauf etwas vergrößert-->mehr küwa.Wenn ich jetzt keinen groben gedankenfehler drin hab, sollte das ganze recht gut funktionieren.Mfg evo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben March 1, 2012 Melden Share Geschrieben March 1, 2012 Wie gesagt du nutzt dann vl die Kapazität des Wassers nicht aus und das Wasser hat sagen wir stadt 1000L/h mit 40° und vorm aufdremeln warns 800L/h mit 50° dann is es sozusagen für die Katz....Dadurch dass dein Wasser im Kühler langsamer fließt kanns wieder mehr Wärme abgeben.Beim MOped kenn ich mich mit den Strömungsgeschwindigkeiten nicht so ganz aus, beim PC weiß ich dass ab ca 40-50L/h Stunde des Wasser schneller fließt als es die Wärme aufnehmen kann also wird die Kühlung nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ledahüga_1 Geschrieben March 3, 2012 Melden Share Geschrieben March 3, 2012 Vielleicht mal mit Durchlaufkühler versuchen, sehen Geil aus und erfüllen ihren Sinn und Zweck.http://www.gearparts...hebo:a3420.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben March 3, 2012 Melden Share Geschrieben March 3, 2012 Lass das mit der Übersetzung der Zahnräder.Wennst nur den Querschnitt der Bohrungen erhöhst, steigt der Druck und die Durchflussgeschwindigkeit wird kleiner, also das Wasser kann mehr Wärme aufnehmen als wenn es schneller vorbei fließt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apriliarxbiker Geschrieben March 3, 2012 Melden Share Geschrieben March 3, 2012 Ich habe schon einmal an einen Wassergekühlten/Luftgekühlten Zylinder Gedacht.Also das der Zylinder Luft und Wassergekühlt ist habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, und mich mal ans Werk gemacht, aber mir gehen die Ideen aus:)lg Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JustinWiengarn Geschrieben March 3, 2012 Melden Share Geschrieben March 3, 2012 Warum nicht einfach das Wasservolumen vergrößern? Das heißt das Wasserreservoir im Zylinder vergrößern und die Wände nach außen verdünnern?Ganz klar müssen dann auch größere Öffnung zur zu und Ableitung geschaffen werden. Mehr Wasser = Größeres Kühlmedium = Weniger Temperatur? Oder lieg ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apriliarxbiker Geschrieben March 3, 2012 Melden Share Geschrieben March 3, 2012 Müsste ja eigentlich auch gehen, aber die wände dünner machen ist immer so eine Sache beim Zylinder, kann auch negativ ausgehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben March 3, 2012 Autor Melden Share Geschrieben March 3, 2012 Vielleicht mal mit Durchlaufkühler versuchen, sehen Geil aus und erfüllen ihren Sinn und Zweck.http://www.gearparts...hebo:a3420.htmlDu hast das hier gemeinte ned verstanden...Lass das mit der Übersetzung der Zahnräder.Wennst nur den Querschnitt der Bohrungen erhöhst, steigt der Druck und die Durchflussgeschwindigkeit wird kleiner, also das Wasser kann mehr Wärme aufnehmen als wenn es schneller vorbei fließt.Die Übersetzung zu ändern war nur eine Zusatzide. zum Ganzen hier.Ich glaube kaum, dass sowas bei meinem Projekt realisiert wird, wollte das nur hier mal mitteilen, vl hat ja jemand Lust und Zeit sowas zu verwirklichen und zu testen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaitzi Geschrieben April 4, 2012 Melden Share Geschrieben April 4, 2012 wen du beim auslass die kühlwände verdünnst kühlt der zylinder beim auslass!also er wird nur beim auslass mehr abühlen deshalb hast dann nimma die konstante kühlung!wände dünner der fahrtwind kanns sein dass da reibt genau so wie wennst a cross auf da straße voll herbirnst:L)korregiern wenn was falsch is:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben April 4, 2012 Melden Share Geschrieben April 4, 2012 Mehr Kühlwasser is genauso für die Katz braucht nur länger dass es warm wird, des mim Auslass is nur dazu da dass mehr Wärme ins Wasser übergeht und verhindert ws sogar die Gefahr eines Hitzereibers am Auslass.Doch wo soll die Wärme dann hin sie is im Wasser also muss sie im Kühler wieder umgesetzt sein und naja des is eben begrenzt wie viel ma da vernichten kann vl würd ein wirklich starker Lüfter Motor mit andren Flügeln helfen, wobei da ori eh scho net schwach is.Des mit Wände ausdünnen nach innen und außen najaAlu Wärmeleitfähigkeit 235 W/(m · K)Wasser 0,5562 W/(m · K)also kennts euch ja denken was des bringt, Alu leitet so gut dass es eigentlich nicht wirklich sinnvoll is es durch Wasser zu ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayGoldhead Geschrieben April 5, 2012 Melden Share Geschrieben April 5, 2012 Größerer Kühler bei Mopedtuner kostet 160€ ohne Anbaumaterial (wenn ich mich ned verschaut hab.) somit bist schnell auf 200€.MfGDann mach mal die Augen auf ? Ebay ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jhonny Geschrieben April 5, 2012 Melden Share Geschrieben April 5, 2012 andere frage hätt ich da....wärs sinnvoll wenn man statt kühlwasser einfach irgend ein öl nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XYZ Geschrieben April 5, 2012 Melden Share Geschrieben April 5, 2012 andere frage hätt ich da....wärs sinnvoll wenn man statt kühlwasser einfach irgend ein öl nimmt?Nein denke nicht da die Wasserpumpe das Öl dann zu langsam transportiert da es zäher ist.Oder liege ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jhonny Geschrieben April 5, 2012 Melden Share Geschrieben April 5, 2012 naja, es gibt doch recht dünnflüssige öle(sae5)von dem her sollt das nicht wirklich ein prob sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayGoldhead Geschrieben April 5, 2012 Melden Share Geschrieben April 5, 2012 andere frage hätt ich da....wärs sinnvoll wenn man statt kühlwasser einfach irgend ein öl nimmt?Nein. Öl hat eine geringere spezifische Wärmekapazität als Wasser und nimmt somit die Motorwärme langsamer auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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