Jump to content

Top Performance 74ccm


Recommended Posts

Hallo,

ab 70cc solltest du mindestens einen 19mm Vergaser verbaut haben um etwaige Schäden bzw Leistungsverluste vorzubeugen.

Top Performances 74ccm (Grauguss)

Der 74cc Grauguss Zylinder aus dem Hause Top Performances ist ein High Quality Produkt.

Da TOP Performances eine Tochterfirma von Minarelli ist die Passgenauigkeit sowie die Leistung auf die originalen Gegebenheiten des Motors perfekt abgestimmt.

Haltbarkeit:

Der Zylinder ist für seine extrem lange Haltbarkeit (bis zu 15.000 km) bekannt. Ein perfekter Zylinder für diejenigen die ihr Moped täglich benötigen aber keine Lust haben regelmäßige Wartungen am Kolben, etc. durchzuführen.

Auffälligkeit:

Am Zylinder befindet sich ein kleines TP Logo welches jedoch mit der Feile abgeschliffen werden kann. Der TOP 74ccm ist meiner Meinung nach sehr unauffällig da der Zylinder + Zylinderkopf schwarz sind.

Leistung:

Die Leistung ist gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband verteilt. Der Zylinder wird mit einem 2-Ring Kolben ausgeliefert. Das bedeutet dass er grundsätzlich auf Drehmoment aufgebaut ist. Grauguss Zylinder neigen stark zur Überhitzung. Sie haben eine schlechtere Wärmeableitung als Aluminium Zylinder. Deshalb ist es auch wichtig eine passende Zündkerze zu verwenden (9er Kerze ist empfehlenswert).

Falls jemand die Leistung zu wenig wird gibt es die Möglichkeit des sogenannten Portings. Darunter versteht man die Vergrößerung der Ports (Löcher des Zylinders).Am besten macht man dies mit einem Dremel). Als Vorlage gibt es Portmaps:

Jedoch hat dieser Zylinder nur einen einteiligen Auslass und kann daher „fast“ nicht mehr geported werden. Jedoch fällt der TOP Performances 74ccm GG doch eher in die Kategorie der schwachen MidRace Zylinder.

Komponenten:

Mindestens ein 19er Vergaser (am besten ein 21er)

Sportauspuff SCR RL, MK PR, TK Racing, MHR SM/GP

Übersetzung (13:53)

7er Kerze

Es muss keine stärkere Kurbelwelle und auch keine neuen Lager verbaut werden!!

Resultat:

+ Haltbarkeit

+ Auffälligkeit

+ fast Wartungsfrei

- Leistung

- Preis

- Überhitzung

Im Allgemeinen ein sehr guter Alltagszylinder(aufgrund der Haltbarkeit). Diejenigen die wirklich Leistung suchen sind mit diesem Zylinder auf dem Holzweg. Am besten ist dieser Zylinder als Ersatz des Originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportauspuff (Tecnigas ENOX / RSG, Hebo Performer)

Weg mit dem Satz, der is völlig falsch, da gehört was ordentliches rauf wie SCR RL, MK PR, TK Racing, MHR SM/GP und nicht so ein 50ccm Schrott! Glaubt mir, man merkt es sehr sehr deutlich, sowohl in Biss als auch in Drehzahl!

Zündkerze täte ich eine 9er nehmen.

Die Lager kannst nach 5k km schmeissen, bei wilder fahrweise schätzungsweise nach 2k km.

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich doch lieber zum airsal greifen??

wenn ich den 70er nehme, sollte ich dann einen 19er vergaser gleich dazu nehmen, oder würde auch ein 17.5er reichen??

bzw wie schauts leistungsverhältnis mäßig aus mit dem 50er airsal?

wenn ich alles original lasse, wird zwischen 70er und 50er nicht so ein großer unterschied sein, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich doch lieber zum airsal greifen??

wenn ich den 70er nehme, sollte ich dann einen 19er vergaser gleich dazu nehmen, oder würde auch ein 17.5er reichen??

bzw wie schauts leistungsverhältnis mäßig aus mit dem 50er airsal?

wenn ich alles original lasse, wird zwischen 70er und 50er nicht so ein großer unterschied sein, oder irre ich mich da?

Nimm nen 21er oder 24er!

lol da is ein extrem großer Unterschied^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber da ich beim ori puffi bleiben will weiß ich nicht ob es sich wirklich auszahlt.

dann auch noch anderen vergaser drauf..

klingt vl blöd, aber das kommt mir alles ein bisschen zu teuer.

da kauf ich mir lieber einen 50er sport hefen und bleib sonst ori.

das der leistungsunterschied dann nicht so groß sein wird, ist auch klar aber trotzdem besser als nichts.

ich denke mir mal ich werde mit dem 50er sport hefen ein bisschen über 90 kommen stimmt das??

nachdem ich mit dem ori hefen mit 87 unterwegs war.. (stimmt wirklich) fahrradtacho oben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber da ich beim ori puffi bleiben will weiß ich nicht ob es sich wirklich auszahlt.

dann auch noch anderen vergaser drauf..

klingt vl blöd, aber das kommt mir alles ein bisschen zu teuer.

da kauf ich mir lieber einen 50er sport hefen und bleib sonst ori.

das der leistungsunterschied dann nicht so groß sein wird, ist auch klar aber trotzdem besser als nichts.

ich denke mir mal ich werde mit dem 50er sport hefen ein bisschen über 90 kommen stimmt das??

nachdem ich mit dem ori hefen mit 87 unterwegs war.. (stimmt wirklich) fahrradtacho oben :D

diese 50er sportzylinder sind fürn arsch, ich muss mal mit dem mhr replica 50 von nem freund fahren, vlt taugt der was, aber athena racing und airsal sport können ned mehr als ein original zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 10 years later...
Am 24.5.2008 um 14:07 schrieb Mecki:

Weg mit dem Satz, der is völlig falsch, da gehört was ordentliches rauf wie SCR RL, MK PR, TK Racing, MHR SM/GP und nicht so ein 50ccm Schrott! Glaubt mir, man merkt es sehr sehr deutlich, sowohl in Biss als auch in Drehzahl!

Zündkerze täte ich eine 9er nehmen.

Die Lager kannst nach 5k km schmeissen, bei wilder fahrweise schätzungsweise nach 2k km.

mfg mecki

Blödsinn das is ein Sportzylinder mit niedrigen Steuerzeiten fast wie Ori!! Die genannten Pots laufen nur mit Racing zylis auf deren maximum an Leistung ab 190°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...