Jump to content

danielnoah

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von danielnoah

  1. Am 18.4.2020 um 08:28 schrieb Nekwora:

    Ok, was macht das Durchtrennen des Kabels am Pin 5 genau? Geht sie dann schneller? Weil die Drehzahlbegrenzung wird nicht aufgehoben? Wo ist genau der Pin5? Kannst du mir das genau zeigen? Momentan regelt die Fantic bei 67km/h ab! Danke und  bg Robert

    IMG-0901.jpg

    Wenn du das Kabel durchtrennst begrenzt die CDI erst ab 12000 Umdrehungen, also wird die Begrenzung einigermaßen aufgehoben. Weiß ich weil ich die Erfahrung mit meiner Fantic schon gemacht habe.

  2. Am 10.11.2019 um 13:05 schrieb Nekwora:

    Hi, war beim Händler-Vergaser zerlegt-gereinigt und ein wenig eingestellt. Momentan läuft sie wie am Schnürchen. Jetzt möchte ich sie ein wenig schneller machen? Was schlägt ihr vor? Sportkrümmer mit Umdüsen-Komplettanlage-Übersetzug? Was wäre klüger? Drehzahlbegrenzer hat die Fantic ja keinen? Danke und bg Robert

    Mit Giannelli-Komplettanlage läuft die Fantic ziemlich gut, wenn nur der Krümmer getauscht wird, sollte noch eine Drossel im Endschalldämpfer entfernt werden.

    Und Drehzahlbegrenzer hat die Fantic von Werk aus ab 2018 einen, das ist ein Kabel bei der CDI welche unter dem Sitzt liegt. Das Kabel liegt auf Position B5 und sollte Blau sein, einfach durchschneiden und abisolieren. Im Normalfall macht das der Händler bei welchem das Moped gekauft wurde auch, also wenn alles ordentlich gemacht werden soll, kann man das auch beim Händler machen lassen.

     

    Liebe Grüße,

     

    Daniel

  3. Am 15.10.2019 um 22:05 schrieb Paul_:

     

    Hast du das Kabel auf Steckplatz "B5" auch unterbrochen? Wichtig ist natürlich auch, dass dein Auspuff entdrosselt & dein Vergaser dementsprechend abgestimmt ist! :)

     

     

     

    Denk nicht, da die CDI soweit ich's verstanden hab bloß die Drehzahl nach oben hin limitiert... Allerdings keine Garantie dafür. Ausprobieren uns rausfinden! ;)

    Das Kabel air Steckplatz B5 habe ich noch nicht unterbrochen... ich habe Angst etwas kaputt zu machen aber ich denke ich mache es einfach

  4. Am 2.10.2019 um 16:43 schrieb Paul_:

     

    Soweit ich weiß wird an keiner offiziellen Stelle (Handbuch o.ä.) erwähnt, dass man die CDI durchbohren soll... Ist eher so'n "Untergrund"-Tuner-Wissen, das irgendwann mal angefangen hat, die Runde zu machen. Die längste Zeit war das ne eher zweifelhafte Information, bis das Röntgenbild aufgetaucht ist, wir hier 1 und 1 addiert haben und dann klar geworden ist, dass das alles perfekt zusammenpasst... ;) 

     

     

     

    Leider nein, gibt nirgendwo eines - In Anbetracht dessen, wie die Euro-4-CDI von Derbis (usw.) äußerlich aufgebaut ist, wird's da wohl auch diesen Trick mit'm Durchbohren nicht geben. Bei der EFI-CDI drängt einen die Gehäuseform (mit dieser Einkerbung) ja fast schon dazu, da durchzubohren. Die Derbi-CDI hat sowas soweit ich weiß nicht.

     

     

     

    3-4 mm - Einfach den Bohrer nehmen, der vom Durchmesser her in die Einkerbung genau hineinpasst. :)

    Ich habe es durchgebohrt und es hat sich nichts verändert woran kann das liegen :( 

  5. Am 1.3.2019 um 00:49 schrieb Paul_:

    Ich hab mich heute mit derbi_senda_ getroffen, um seine Euro-4-Fantic durchzuchecken. Da ist zwar auch eine gedrosselte CDI dran, aber es ist die (mehr oder weniger) altbekannte "EFI Technology"-CDI, schaut folgendermaßen aus:

     

    s8rwmihhmruq.jpg

     

    Nachdem man das Kabel auf Steckplatz "B5" (die Reihen sind mit A, B & C beschriftet und durchnummeriert) durchgetrennt und die CDI in dieser Kerbe links unten durchgebohrt hat, sollte jegliche elektronische Drosselung weg sein. Dieses Luft-Ventil-Dings, das dem Vergaser zusätzliche Luft zuführt (das, wovon JuliMonkey oben schreibt), haben wir stillgelegt (Öffnung am Vergaser dicht verschlossen). Die Kat-Belüftung / Frischluftzufuhr (wofürauchimmer) am Krümmer haben wir genauso dicht gemacht.

     

    Unter'm Strich ist die Kiste dann aber trotzdem nicht schnell(er) gegangen... Liegt aber wohl daran, dass der originale Auspuff an der Euro-4-Fantic irgendwo drin gedrosselt ist, ohne dass man's von außen erkennen kann. derbi_senda_ und ich werden uns in der nächsten Zeit nochmal treffen, und schauen, wie's mit nem Sportauspuff aussieht. ;)

     

    Bis dahin:

    • Hat von denjenigen hier, die ein Euro-4-Moped fahren, jemand einen Sportauspuff bzw. entdrosselten Auspuff drauf?
    • Gibt's im Raum Wien / Baden bei Wien irgendjemanden mit einer Euro-4-Derbi, -Aprilia oder -Rieju? Würd mir die gerne anschauen, weil das wohl die Mopeds sind, die bei uns die meisten fahren... :)

    Ist das Kabel blau?

  6. Am 8.4.2019 um 02:06 schrieb Paul_:

    Ich hab das letztens mit jemanden an seiner 2018er Fantic gemacht. Den Stecker auf Steckplatz B5 abzuziehen hat da nichts gebracht, bei anderen Mopeds soll's angeblich hilfreich sein. Was aber dann sehr wohl was gebracht hat, war die CDI durchzubohren. Hat mich selber bisschen gewundert, Tatsache aber, es funktioniert und macht Sinn. ;)

     

     

    Hintergrund:

    Die CDI ist absichtlich so gebaut, dass man sie durch einfaches Durchbohren entdrosseln kann. Dazu gibt's irgendwoher ein Röntgenbild - Links oben ist die Stelle markiert, an der durchgebohrt wird:

     

    cdi2.jpg

     

    Das Bild ging die längste Zeit als Aufnahme von einer Moric-CDI herum (die man ja angeblich auch durch Durchbohren entdrosseln kann)... Kann's aber nicht sein, weil man bei der Moric-CDI unter'm "O" von "MORIC" bohren soll, was aber an ner ganz anderen Stelle ist als die Bohrstelle hier auf'm Bild. Das Bild deckt sich somit (auch von der Anzahl der Anschlüsse her) komplett mit der EFI-CDI.

     

    Wie breit soll das Loch sein?

×
×
  • Neu erstellen...