Jump to content

Dauerbelastung


Recommended Posts

N freund von mir hat sich grade n neues moped gekauft und in der bedienungsanleitung steht er soll die ersten 500km ned zu hoch drehen.ok das versteh ich ja noch. aber da steht auch er soll nicht auf dauerbelastung fahren, heißt das er darf nicht mehr als 20km orso am stück fahren? oder wie?

wenn das stimmt hab ich bei meiner nen fehler gemacht.

mfg Riejutg50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerbelastung = ständig Vollgas.

Und ja wenn ich dri nen Tipp geben darf.. 2 Kumpels von mir sind nach meienr Anleitung ihren Ori Zyli eingefahren: Dauervollgas. (die Derbi schaffte brandneu laut Tacho 35 und die Aprilia 40) Am Ende gingen beide laut Tacho so 65-70 gedrosselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N freund von mir hat sich grade n neues moped gekauft und in der bedienungsanleitung steht er soll die ersten 500km ned zu hoch drehen.ok das versteh ich ja noch. aber da steht auch er soll nicht auf dauerbelastung fahren, heißt das er darf nicht mehr als 20km orso am stück fahren? oder wie?

wenn das stimmt hab ich bei meiner nen fehler gemacht.

mfg Riejutg50

Das war vieleicht so gemeint das du nie länger vollgas fahren solst sondan z.B. 5000upm dan 6000 upm weniger.....

Ich würde beim einfahren so machen

Die ersten male starten Warmfahren am stand auskühlen lassen das einparrmal...

dan fahren wenig upm

bei 100-150 km kurze gasstösse....

und dann immer weiter bis zu 250-500 km einfahren

beim einfahren musst du schon mal KURZ ausdrehen weil sonst ist er auf die upm eingefahren und später wen du drehst destünde die gefar das er anreibt...

Mfg RXrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja wenn ich dri nen Tipp geben darf.. 2 Kumpels von mir sind nach meienr Anleitung ihren Ori Zyli eingefahren: Dauervollgas. (die Derbi schaffte brandneu laut Tacho 35 und die Aprilia 40) Am Ende gingen beide laut Tacho so 65-70 gedrosselt...

Eindeutig, nein ;)

1. sind neue Moped so genau verarbeitet, dass nicht mehr viel zum einfahren ist.

2. Würde ich eher darauf achten sauber zu schalten

3. Kann man Vollgas fahren, aber man sollte dann auch wieder bissl "untertourig" fahren und nicht von 0 Gas auf Vollgas wechseln (leidet das Zugseil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is egal,ob du aleine oder zu zweit fahrst,halt einfach das bleifussmässige fahren meiden.

mfg

omg so ein Blötzinn!

Gaswechsel ist beim einfahren wichtig!

Und es ist mit SICHERHEIT besser beim einfahren den Zylinder mit 6-7k Umdrehungen wo raufzuhetzen als in mit 3-4k Umdrehungen raufzuwürgen!

Das heißt man sollte viele Gaswechsel machen!

Und eher den Motor wenig belasten (bezogen auf das was er ziehen muss bzw. welche Kraft er aufwänden muss um forwärts zu kommen)

Meiner Meinung reicht es bei einem GG Zylinder völlig aus ihn 250km einzufahren, bei einem Alu Zylinder würd ich sowieso nur 100-150km einfahren ;)

MfG Rieju Hatzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ein Grauguss :)

Grausguss ist magnetisch und alu nicht!

Innen erkennt man es auch an der Laufbahn!

Unterschied: Grauguss ---> Alu

Der Alu Zylinder ist fast komplett aus Alu^^, die Laufbahn hat wiederrum ein anderes Material, eine Beschichtung aus Nicasil o. Ä.

Der Grauguss Zylinder is komplett aus Grauguss ;)

Der Alu Zylinder hat so einige Vorteile!

Der Kolben in beiden Zylindern ist (fast) immer aus Alu aus einem bestimmten Grund!

Die Ausdehnungsquoeffizenten passen daher bei einem Alu Zylinder besser da sich Grauguss weniger schnell als Alu ausdehnt und es so leichter zu einem Kolbenklemmer, oder höheren Verschleiß kommen kann!

Zudem leitet Alu die Wärme besser an das Kühlsystem ab ;)

Länger halten wird bei richtiger Pflege/Wartung der Alu Zylinder.

Wobei man auch beachten muss das man einen Grauguss Zylinder viel kostengünstiger hohnen lassen kann, da man ihn nicht wie einen Alu Zylinder neu beschichten muss!

Beschichten ist nicht wirklich billig ---> ~200€

MfG Rieju Hatzer

MfG Rieju Hatzer

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...