[Savior] Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 N freund von mir hat sich grade n neues moped gekauft und in der bedienungsanleitung steht er soll die ersten 500km ned zu hoch drehen.ok das versteh ich ja noch. aber da steht auch er soll nicht auf dauerbelastung fahren, heißt das er darf nicht mehr als 20km orso am stück fahren? oder wie?wenn das stimmt hab ich bei meiner nen fehler gemacht.mfg Riejutg50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 Den motor die ersten 500km nicht so hetzen,sonst kannst nix falschmachen.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 Dauerbelastung = ständig Vollgas. Und ja wenn ich dri nen Tipp geben darf.. 2 Kumpels von mir sind nach meienr Anleitung ihren Ori Zyli eingefahren: Dauervollgas. (die Derbi schaffte brandneu laut Tacho 35 und die Aprilia 40) Am Ende gingen beide laut Tacho so 65-70 gedrosselt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXrider Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 N freund von mir hat sich grade n neues moped gekauft und in der bedienungsanleitung steht er soll die ersten 500km ned zu hoch drehen.ok das versteh ich ja noch. aber da steht auch er soll nicht auf dauerbelastung fahren, heißt das er darf nicht mehr als 20km orso am stück fahren? oder wie?wenn das stimmt hab ich bei meiner nen fehler gemacht.mfg Riejutg50Das war vieleicht so gemeint das du nie länger vollgas fahren solst sondan z.B. 5000upm dan 6000 upm weniger.....Ich würde beim einfahren so machenDie ersten male starten Warmfahren am stand auskühlen lassen das einparrmal...dan fahren wenig upmbei 100-150 km kurze gasstösse....und dann immer weiter bis zu 250-500 km einfahrenbeim einfahren musst du schon mal KURZ ausdrehen weil sonst ist er auf die upm eingefahren und später wen du drehst destünde die gefar das er anreibt...Mfg RXrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben June 12, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 12, 2008 ok das klingt geil, ich hab erst 200km drauf und so lang sie noch gedrosselt is kann mans eh ned so hetzen.aja: sollte man zu zweit fahren auch meiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 Das is egal,ob du aleine oder zu zweit fahrst,halt einfach das bleifussmässige fahren meiden.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben June 12, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 12, 2008 du meinst wohl Bleihandok danke für die antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NickZ Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 Und ja wenn ich dri nen Tipp geben darf.. 2 Kumpels von mir sind nach meienr Anleitung ihren Ori Zyli eingefahren: Dauervollgas. (die Derbi schaffte brandneu laut Tacho 35 und die Aprilia 40) Am Ende gingen beide laut Tacho so 65-70 gedrosselt...Eindeutig, nein 1. sind neue Moped so genau verarbeitet, dass nicht mehr viel zum einfahren ist.2. Würde ich eher darauf achten sauber zu schalten3. Kann man Vollgas fahren, aber man sollte dann auch wieder bissl "untertourig" fahren und nicht von 0 Gas auf Vollgas wechseln (leidet das Zugseil) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju Hatzer Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 Das is egal,ob du aleine oder zu zweit fahrst,halt einfach das bleifussmässige fahren meiden.mfgomg so ein Blötzinn!Gaswechsel ist beim einfahren wichtig!Und es ist mit SICHERHEIT besser beim einfahren den Zylinder mit 6-7k Umdrehungen wo raufzuhetzen als in mit 3-4k Umdrehungen raufzuwürgen!Das heißt man sollte viele Gaswechsel machen!Und eher den Motor wenig belasten (bezogen auf das was er ziehen muss bzw. welche Kraft er aufwänden muss um forwärts zu kommen)Meiner Meinung reicht es bei einem GG Zylinder völlig aus ihn 250km einzufahren, bei einem Alu Zylinder würd ich sowieso nur 100-150km einfahren MfG Rieju Hatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 hi!!!naja da sie ja noch gedrosselt ist kann er eigentlich eh nix falsch machen;)und mit dauerbelastung is gemeint net 10km nur vollgas in der sechsten oder wenns berg ab geht net voll runter treten!!mfg michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben June 13, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 13, 2008 ok, is der minarelli ori. zylinder Grauguss oder alu?wie erkenn ich den unterschied und was is eig. der unterschied und welcher hält länger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju Hatzer Geschrieben June 13, 2008 Melden Share Geschrieben June 13, 2008 (bearbeitet) is ein Grauguss Grausguss ist magnetisch und alu nicht!Innen erkennt man es auch an der Laufbahn!Unterschied: Grauguss ---> AluDer Alu Zylinder ist fast komplett aus Alu^^, die Laufbahn hat wiederrum ein anderes Material, eine Beschichtung aus Nicasil o. Ä.Der Grauguss Zylinder is komplett aus Grauguss Der Alu Zylinder hat so einige Vorteile!Der Kolben in beiden Zylindern ist (fast) immer aus Alu aus einem bestimmten Grund!Die Ausdehnungsquoeffizenten passen daher bei einem Alu Zylinder besser da sich Grauguss weniger schnell als Alu ausdehnt und es so leichter zu einem Kolbenklemmer, oder höheren Verschleiß kommen kann!Zudem leitet Alu die Wärme besser an das Kühlsystem ab Länger halten wird bei richtiger Pflege/Wartung der Alu Zylinder.Wobei man auch beachten muss das man einen Grauguss Zylinder viel kostengünstiger hohnen lassen kann, da man ihn nicht wie einen Alu Zylinder neu beschichten muss!Beschichten ist nicht wirklich billig ---> ~200€MfG Rieju HatzerMfG Rieju Hatzer bearbeitet June 13, 2008 von Rieju Hatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben June 13, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 13, 2008 ok danke!der neue piaggio-motor der in derbi, aprilia usw. verbaut ist hat nen alu oder?lg RiejuTG50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben June 13, 2008 Melden Share Geschrieben June 13, 2008 Ja der D50B0 Motor hat nen Alu Zylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NickZ Geschrieben June 13, 2008 Melden Share Geschrieben June 13, 2008 siehst ehh von Außen ob Alu oder Grauguß..Es gibt kaum/keinen Zylinder wo der Kolben anderes Material ist als der Außenzylinder.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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