Jump to content

1. und 2. Gang harkt und/oder springt raus


Recommended Posts

Hallo zusammen, hätte mal eine Frage.

Ist es möglich das, durch das Vergessen einer dünnen Scheibe, die Probleme mit dem 1. und 2. Gang auftreten ?

Zum Sachverhalt: Habe mir eine Rieju MRT als Bastlerobjekt gekauft. Der Motor war komplett zerlegt und lag mit weiter Teilen in einem Karton. Ich habe mich dann an das Zusammenbauen gemacht. Als Hilfe habe ich mir dabei die Anleitung von 2Stroke-Tuning genommen. Hat auch alles geklappt. Motor läuft und Gänge 3 - 6 lassen sich problemlos schalten.

Der 1. und 2. Gang zickt rum.

Der 1. Gang springt oft raus und wenn ich in den 2. schalten will geht das nicht direkt. Ich muss erst in Neutral schalten und kann dann erst in den 2ten schalten.

Ganz ruhig läuft das Getriebe im Stand nicht. Es macht Geräusche. Es klackert komisch.

Da im Karton noch die eine oder andere dünne Scheibe liegt, ich aber nicht weiß ob ich sie vergessen habe, stellt sich mir die Frage ob die Getriebeprobleme durch eine fehlende Scheibe auftreten können.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auf jeden Fall sein, am ehesten gehört diese Beilagscheibe auf die Schaltwelle im Inneren des Blocks oder auf die Schaltwalze. Mach ein Bild von der Beilagscheibe und leg einen Meterstab daneben, damit man hier im Forum weiß wie groß diese Scheibe ist.

bearbeitet von Andi Leitner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auf jeden Fall sein, am ehesten gehört diese Beilagscheibe auf die Schaltwelle im Inneren des Blocks oder auf die Schaltwalze. Mach ein Bild von der Beilagscheibe und leg einen Meterstab daneben, damit man hier im Forum weiß wie groß diese Scheibe ist.

Das ist die Scheibe.

Aussendurchmesser 27mm

Innendurchmesser 14mm

Sie ist ca 1/2mm dick

Die Schattierung ist auf der anderen Seite genau umgekehrt. Auf der einen Seiten außen blank innen matt, auf der anderen Seite außen matt und innen blank.

Ich hoffe man kann was erkennen.

post-23123-0-35322700-1402828818_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Scheibe.

Aussendurchmesser 27mm

Innendurchmesser 14mm

Sie ist ca 1/2mm dick

Die Schattierung ist auf der anderen Seite genau umgekehrt. Auf der einen Seiten außen blank innen matt, auf der anderen Seite außen matt und innen blank.

Ich hoffe man kann was erkennen.

Sieht aus wie die Scheibe, die auf die Ritzelwelle gehört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. Block spalten :(

kann das der Grund sein warum der 1. und 2. Gang so nen Ärger macht ?

ich glaube du kommst um das Spalten nicht drum herum..

es kann auf jeden Fall sein, weil dann vielleicht die Ritzelwelle zu viel Spiel hat.

Hattest du beim Zusammenbau der Blockhälften keine Probleme dass die Wellen klemmten und so weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für mich das erste mal war nen am6 zusammen zu bauen, kann ich nicht sagen ob er normal zusammen ging.

Vom Gefühl her würde ich sagen das es ok war. Er ging ohne Probleme zusammen.

Hat sich das Getriebe leicht schalten und die Ritzelwelle leicht drehen lassen?

Probier' mal an der Ritzelwelle zu ziehen und wieder hineinzudrücken, zum Überprüfen ob sie Spiel hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzelwelle hat Spiel. Etwas weniger als 1mm. Wenn ich die Ritzelwelle reindrücke wird sie wieder rausgedrückt.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung des Am6 Gertiebes auf cycle-tech.ch anschaue kommt diese Scheibe als letztes auf die Ritzelwelle.

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Motorrad/q2/web_motorrad_47071692-5d7a-4138-b1b9-de4cbff39c34/q3/web_motorrad_e58452c3-f404-4294-8472-08322e13d7a8/MainGroup.aspx

Dann kann so eine dünne Scheibe die ersten beiden Gänge so sehr beeinflussen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...