Jump to content

Kupplung und Co.


Recommended Posts

Hy Jungs,

vl. hat es der ein oder andere im anderen Thread mitbekommen - Ich bin grad dabei meine Kupplung zu tauschen - zum ersten mal versteht sich. ^^

  • Kurzum:

Letzte Woche getauscht, heute gefahren (musste auf mein neues Kettenschloss warten..), Kupplung greift nicht mehr sobald der AM6 an ist.

Edit: Falsch Formuliert - Die Kupplung lässt nicht mehr aus - also ich kann keinen Gang einlegen bzw. den Gang nicht anfahren

Ohne Motor greift sie in allen Gängen wunderbar.

  • Was hab ich gemacht?

Polini Kupplung nach dieser Anleitung verbaut. Und zwar 100% nach dieser Anleitung - 2x Hintereinander.

  • Was kommt mir komisch vor?

Der Deckel vom Kupplungskorb - der dreht sich mit sobald die Kette in Gang geschoben wird bzw. auch wenn ich die Feder-Schrauben im falschen Winkel anziehe.

Ist das so Korrekt?

Falls Ja: Wieso ist diese Markierung dan wichtig?

scheibe_montieren5-300x264.jpg

Und wieso greift die Kupplung erst mit angestartetem Motor nicht mehr bzw. wieso lässt sie nicht mehr aus? (Nämlich gar nicht mehr - Zug ist etwas drauf am Kupplungsseil, jedoch viel zu wenig anscheinend..)

  • Was mir noch aufgefallen ist:

Kühlwasser ist extrem verdreckt und Getriebeöl extrem schlierig - das ist mir schon aufgefallen als ich Sie gekauft hab und den Kickstarter repariert habe.

Da dürfte was bei der Wasserpumpe nicht passen oder?

Komisch, den (von außen) Dicht ist alles, Zahnräder passen auch Wasserpumpen-Dichtung ist auch neu ..

Dank euch schonmal!

bearbeitet von Claas_Evolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da passt alles - wie gesagt, wenn der Motor aus ist greift sie PERFEKT.

Hab am Zug auch nichts gemacht..

Mich macht das hier stutzig:

Der Deckel vom Kupplungskorb - der dreht sich mit sobald die Kette in Gang geschoben wird bzw. auch wenn ich die Feder-Schrauben im falschen Winkel anziehe.

Ist das so Korrekt?

Falls Ja: Wieso ist diese Markierung dan wichtig?

Das kann ja fast nicht passen oder? Für was wäre sonst die Markierung wenn sich die scheibe eh dreht ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur durch Gang einlegen und schieben lässt sich das noch lange nicht bestimmen. Wenn der Motor läuft, wirken da ganz andere Kräfte.

Darum hab ich ja auch vermerkt, dass der Motor aus ist wenn die Kupplung greift ;)

Also das Problem ist, dass ich absolut nicht abschätzen kann wie viel 25 NM sind mit denen die Mutter ja angezogen werden sollte.

Aber danke für die tolle Info, zumindest weiß ich jetzt mal ein bisschen wo ich zum Probieren ansetzten kann! up.gif

Ich hab derweilen mit der Einstellschraube immer herumgetestet ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Zauberwort kannte ich schon, danke xD

Bin ehrlich gesagt zu lasch so einen zu kaufen, da ich den nicht wirklich oft benötige - Und JA! ich weiß diesmal hätt ich ihn [fast] gebraucht :naughty:

====

Was hat er heute an so einem heißen Tag gemacht, der liebe Chris?

Na?!

Öl abgelassen

Wasser abgelassen

Kupplungsdeckel wieder mal auf

Kupplung runter

Polini Stahlscheiben gegen die Originalen getauscht (da die so Richt-Noppen haben und die neuen nicht)

Scheiben nochmal verbaut

Druckplatte nochmal drauf (Stellschraube unverändert, Mutter etwas gelockter)

Wieder alles zusammengebaut

...

Moped läuft - Kupplung greift wie sie soll 0011.gif

(Zumindest und hoffentlich noch - hoff nicht das später nochmal was is damit .. ^^)

Danke an alle hier! thanks-2.gif

bearbeitet von Claas_Evolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...