Claas_Evolution Geschrieben June 10, 2015 Melden Share Geschrieben June 10, 2015 (bearbeitet) Hy Jungs, vl. hat es der ein oder andere im anderen Thread mitbekommen - Ich bin grad dabei meine Kupplung zu tauschen - zum ersten mal versteht sich. ^^Kurzum:Letzte Woche getauscht, heute gefahren (musste auf mein neues Kettenschloss warten..), Kupplung greift nicht mehr sobald der AM6 an ist.Edit: Falsch Formuliert - Die Kupplung lässt nicht mehr aus - also ich kann keinen Gang einlegen bzw. den Gang nicht anfahrenOhne Motor greift sie in allen Gängen wunderbar.Was hab ich gemacht? Polini Kupplung nach dieser Anleitung verbaut. Und zwar 100% nach dieser Anleitung - 2x Hintereinander.Was kommt mir komisch vor?Der Deckel vom Kupplungskorb - der dreht sich mit sobald die Kette in Gang geschoben wird bzw. auch wenn ich die Feder-Schrauben im falschen Winkel anziehe.Ist das so Korrekt? Falls Ja: Wieso ist diese Markierung dan wichtig?Und wieso greift die Kupplung erst mit angestartetem Motor nicht mehr bzw. wieso lässt sie nicht mehr aus? (Nämlich gar nicht mehr - Zug ist etwas drauf am Kupplungsseil, jedoch viel zu wenig anscheinend..)Was mir noch aufgefallen ist:Kühlwasser ist extrem verdreckt und Getriebeöl extrem schlierig - das ist mir schon aufgefallen als ich Sie gekauft hab und den Kickstarter repariert habe.Da dürfte was bei der Wasserpumpe nicht passen oder? Komisch, den (von außen) Dicht ist alles, Zahnräder passen auch Wasserpumpen-Dichtung ist auch neu .. Dank euch schonmal! bearbeitet June 10, 2015 von Claas_Evolution Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben June 10, 2015 Melden Share Geschrieben June 10, 2015 Schon versucht am bowdenzug einzustellen? Bzw gecheckt ob der ausrückhebel richtig drin ist? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claas_Evolution Geschrieben June 10, 2015 Autor Melden Share Geschrieben June 10, 2015 Ja da passt alles - wie gesagt, wenn der Motor aus ist greift sie PERFEKT.Hab am Zug auch nichts gemacht..Mich macht das hier stutzig:Der Deckel vom Kupplungskorb - der dreht sich mit sobald die Kette in Gang geschoben wird bzw. auch wenn ich die Feder-Schrauben im falschen Winkel anziehe. Ist das so Korrekt? Falls Ja: Wieso ist diese Markierung dan wichtig?Das kann ja fast nicht passen oder? Für was wäre sonst die Markierung wenn sich die scheibe eh dreht .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claas_Evolution Geschrieben June 11, 2015 Autor Melden Share Geschrieben June 11, 2015 [Sorry für die Ungenaue 24h frist]Hab gestern noch getscheckt, dass meine Vermutung absoluter quatsch ist, da sich der "Innenkorb" mit beiden Markierungen sowieso mitdreht.Somit wieder bei Null ... =( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben June 11, 2015 Melden Share Geschrieben June 11, 2015 Der innenkorb und die druckplatte müssen dich ja auch mitdrehn mitm getriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claas_Evolution Geschrieben June 13, 2015 Autor Melden Share Geschrieben June 13, 2015 Nur durch Gang einlegen und schieben lässt sich das noch lange nicht bestimmen. Wenn der Motor läuft, wirken da ganz andere Kräfte.Darum hab ich ja auch vermerkt, dass der Motor aus ist wenn die Kupplung greift Also das Problem ist, dass ich absolut nicht abschätzen kann wie viel 25 NM sind mit denen die Mutter ja angezogen werden sollte. Aber danke für die tolle Info, zumindest weiß ich jetzt mal ein bisschen wo ich zum Probieren ansetzten kann! Ich hab derweilen mit der Einstellschraube immer herumgetestet .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben June 13, 2015 Melden Share Geschrieben June 13, 2015 Das zauberwort heißt drehmomentschlüssel. Holen, und richtig abziehn. Habs aber ehrlichgesagt selber einfach nach gefühl gemacht. Hast schon die wurmschraube mit mutter an der druckplatte verstellt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claas_Evolution Geschrieben June 13, 2015 Autor Melden Share Geschrieben June 13, 2015 (bearbeitet) Dein Zauberwort kannte ich schon, danke xDBin ehrlich gesagt zu lasch so einen zu kaufen, da ich den nicht wirklich oft benötige - Und JA! ich weiß diesmal hätt ich ihn [fast] gebraucht ====Was hat er heute an so einem heißen Tag gemacht, der liebe Chris?Na?!Öl abgelassenWasser abgelassenKupplungsdeckel wieder mal aufKupplung runterPolini Stahlscheiben gegen die Originalen getauscht (da die so Richt-Noppen haben und die neuen nicht)Scheiben nochmal verbautDruckplatte nochmal drauf (Stellschraube unverändert, Mutter etwas gelockter)Wieder alles zusammengebaut...Moped läuft - Kupplung greift wie sie soll (Zumindest und hoffentlich noch - hoff nicht das später nochmal was is damit .. ^^)Danke an alle hier! bearbeitet June 13, 2015 von Claas_Evolution Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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