Jump to content

Gilera SMT auf Kleinmotorrad umtypisieren


Recommended Posts

Servus, 

Bin relativ neu hier wollte jedoch ein Thema ansprechen was mich jetzt etwas länger beschäftigt. Ich habe eine Gilera SMT 50 Bj.: 2014 und würde mein Moped, da ich im Sommer den A1, mache gerne als Kleinmotorrad anmelden. Ich sage nochmal als Kleinmotorrad also 50 ccm und keine kmh Begrenzung wenn ich das richtig verstanden habe. Also ich will mir keine 80ccm Airsal einbauen und das dann eintragen lassen. Ich habe einen Versicherungsberater befragt und der meinte es würde gehen, wäre praktisch für mich weil ich das Moped dann ja legal schneller bewegen dürfte wenn ich sowieso den A1 mache und das Moped behalten will. Ich müsste das Moped nur Einzelgenehmigen lassen und bräuchte dazu dann eventuell einen italienischen Typenschein damit ich sozusagen den Beweis habe, dass das Moped schneller gehen kann als 45. In Italien dürfen die 50ccm Maschinen ja schneller fahren als hier. Jetzt meine Frage: Würde das so funktionieren? Woher würde ich die Papiere dafür bekommen? Welche Veränderungen müsste ich vornehmen damit ich das Moped dann als Kleinmotorrad bewegen darf? Ich schätze mal es müsste 60 kmh minimum gehen damit es auf Autobahnen fahren darf (hab ich nicht vor ist aber glaube ich eine Vorraussetzung), zwei Rückspiegel, eine Kennzeichenbeleuchtung bräuchte es(?) und ein Standlicht eventuell auch? Darf ich den originalen Auspuff für diesen Zweck dann entdrosseln? Er würde ja dann die Abgas- und Geräuschwerte noch einhalten und irgendwie muss ich ja dann auf die 60kmh kommen. 

 

Danke schon einmal im Vorhinein 

mfG. Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Umtypisieren, kauf dir lieber ne 125er, 2T oder 4T je nach Einsatzgebiet/Vorlieben, aber das Umtypisieren ist Schwachsinn. Du musst ja auch stärkere Bremsen einbauen. Wenn du alles so umbaust, dass du das Typisiert bekommst, kannst du gleich eine 125er kaufen. Soweit ich weiß, darf man in Italien unter 150ccm gar nicht auf die Autobahn. Also vergiss das mit dem umbauen, kauf dir je nach Geld eine neue/gebrauchte 125er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch wenn ich mir eine 125er kaufe würde ich dieses Moped gerne als Kleinmotorrad anmelden. Das Moped will ich mir ja behalten und es soll nicht als Motorrad Ersatz dienen sondern es wäre eben nur geschickter wenn ich damit legal etwas schneller fahren könnte. Und die ganzen Derbis fahren meines Wissens nach in Spanien entdrosselt mit 70 Sachen umher also müsste ich doch keine Bremsen umbauen. Die werden ja dann erst für den österreichischen Markt gedrosselt. Ich hab auch in einem Vespa Forum gelesen dass viele Leute ihre 50er Sprint Vespas auf Kleinmotorrad anmelden. Also wie gesagt ein Kleinmotorrad (haben die in dem Forum gemeint) hat 50ccm darf nicht mehr Kubik haben, darf aber so schnell gehen wie eben geht (mit 50ccm).

mfG. Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...