Jump to content

Moped springt nicht an


ben13

Recommended Posts

Hallo,

Ich fahre eine CPI mit Enox, 19er Dellortho und Sportluftfilter - Vergaser wurde von einem Bekannten, der Zweiradmechaniker ist, abgestimmt. Abstimmung passt sehr gut...

Aber wenn ich am morgen das Moped starten will, dann springt es nicht an, egal ob mit Elektrostarter oder mit Kickstarter, egal ob mit oder ohne Choke. Ich muss es dann immer ziemlich lange anrennen bis es mal läuft, aber wenns mal ne Minute gelaufen ist, dann läufts gut und lässt sich auch wieder mit einem Kick starten.

Ich habe die Vermutung, dass i-wie Öl in den Vergaser rinnt (wenns Moped nicht läuft). Ich habe schon öfters, als das Moped nicht angesprungen ist, die Schwimmerkammer aufgemacht und dann ist da fast nur Öl drinnen gewesen... Nachdem ich dann wieder zugemacht habe und Benzin nachgeflossen ist, ist es sofort angesprungen. Ich vermute jetzt hald, dass von meiner Ölpumpe dauernd Öl kommt, egal obs Moped läuft oder nicht - klingt zwar sehr lustig^^, aber ich kanns mir nicht anders erklären.

Ich hoffe ihr habt da eine gute Erklärung für mich.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei

bei mir war schon mal so was ähnliches....der choke is ja dafür da, dass er mehr öl zum benzin mischt.....und mei moped is wegen dem ned angsprungen.....du musst schauen wo dass kabel vom choke hin geht und bei mir is des kabel dort wos angschlossen ist festgstackt so dass der dünne draht im kabel ned mehr nachgelassen hat !!!!!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Der Choke auch gerne Joker genannt verengt sozusagen den "Querschnitt" des Vergasers. Also das "Ansaugrohr" (:D) wo das Benzin/Öl mit Luft vermischt wird. ;)

Ganz einfach zu erklären-> Wenn der Motor kalt ist, kondensiert das Gemisch an den Wänden, heißt soviel wie kleine Tröpfchen setzen sich ab (sogenannter Tropfverlust). Da wir aber das Gemisch gerne zünden würden, muss es halt am Anfang etwas "fetter" sein.

Das du bloß Öl in deiner Schwimmerkammer hast, glaube ich irgendwie nicht. Wie soll das Öl dahin kommen? Etwa den durchsichtigen Schlauch von der Ölpumpe bis zum Vergaser hochkriechen? "Verbrenne mich..." hört man das Öl schreien... :lol:

Ist natürlich nicht ernst gemeint!

Bei den meisten Vergaser wird ja das Öl bei dem Schieber oder am Anfang vom Vergaser dazugemischt. Das es schon in der Schwimmerkammer passiert (mit der Ölpumpe) habe ich nie gehört...

Ziehen wir mal eine Folgerung daraus-> Ich vermute mal (jaja, Ferndiagnose ist schwer) es gibt Probleme mit der Spritzufuhr. Aber was soll mit dem Sprit über die Nacht passieren?

Entweder ist es der Schwimmer...aber moment mal, das Moped läuft ja gut. Wieviel Sprit hast du in der Schwimmerkammer wenn du sie erstmal aufmachst? Ist sie ziemlich voll oder eher wenig?

Versuch mal folgendes-> Benzinhahn aufmachen (oder hast so Unterdruckbenzinhahn?) und dann erstmal einmal das Moped mit dem Kickstarter "durchtreten". Danach erst die Zündung einschalten und mit E-Starter oder Kickstarte starten.

Hi,

Wie das Öl in die Schwimmerkammer kommt kann ich mir auch nicht erklären, aber da ist immer voll viel rote Flüssigkeit (Öl^^) drinnen. Nur Öl ist es zwar sicher nicht, aber anscheinend zuviel um ein zündfähiges Benzin-Luft-Öl-Gemisch (:D) herzustellen.

Wegen der Spritzufuhr: Wenn ich die Schwimmerkammer offen habe und den Benzinhahn öffne kommt sofort ganz viel Benzin, mehr als mir lieb ist :D Schwimmerkammer ist eig. immer fast voll...

Das mit dem "Durchtreten" versuch ich morgen mal. Hab vorher so einen "manuellen" Choke eingebaut, vlt. liegts ja nur an dem Seil vom Zugchoke...

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also heute Vormittag habe ich das, was der_endgegner gesagt hat, gemacht: Benzinhahn auf und kicken (2 mal); und dann die Zündung eingeschalten, Choke rein und wieder gekickt -> Moped läuft ;):thumbup:

Ich vermute jetzt mal, dass es an dem Zugchoke gelegen ist. Wie soll so ein Plastikteil das auf Dauer aushalten?^^ Aber egal, jetzt lass ich den "manuellen" Choke drinnen, muss ich mich hald immer etwas bücken um zum Vergaser zu kommen, aber das werd ich überleben :D

Danke für eure Hilfe, falls es wieder Probleme gibt schreib ich nochmal hier rein.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...