Jump to content

Kraft-Setup - Derbi X-Race 08 - Empfehlung oder passt das so?


Recommended Posts

Bitte diesen Post nicht beachten.

Hallo!

Ich bekomme übermorgen meine neue Derbi X-Race Nun da ich keine 45 km/h Fahrer sein/kann/will, muss ich meine Derbi aufpeppen.

Da ich sie auf am Anfang überanstrengen will mach ich am Anfang nur ein wenig die Drosseln auf, so das sie ~55 km/h geht, das lass ich gleich von meiner Werkstatt machen da die es eh kostenlos macht.

Da ich mal richtig will, brauche ich eure Hilfe. Ich wohne auf einem Berg, 10 km zum Hinauffahren also brauchts auch richtig Kraft ;) Geschwindigkeit ist mir weniger wichtig/unerwünscht da ich keine Probs. mit den Grünen haben will. Sozusagen kann ich es mir nicht leisten den Ausweis zu verlieren o.ä. sonst komm ich ja nirgends richtig hin von zu Hause.

Ich möchte von euch eure Empfhelungen hören, ich stellte mir vor einen 70er oder 75er - Satz zu verbauen. Da ich aber hauptsächlich Kraft will denke ich mir würde ein 70er auch leicht reichen :thumbup: Den am liebsten wäre mir keine BB, sondern eine richtige Übersetzung die die Derbi vl. auf 65 km/h - 75 km/h setzt, den Rest würde ich ev. mit einer BB nachbessern. Oder vl. überhaupt schon die Übersetzung auf unter 60 km/h machen, wenn das möglich ist.

Da bei mir relativ viel Kilomoter pro Tag zusammen kommen ( 40-50 km täglich können es gut werden -->16 km runter,16 km rauf und sonst natürlich noch was ), will ich die Empfehlungen von euch , quasi ein ''Komplett-Kit'' was ich alles kaufen sollte damit mein Motor mit einem 70er/75er gut auskommt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;))

Was ist eigentlich die wirkliche Max. Geschwindigkeit wo man noch ohne Strafen davonkommt? ( Österreich )

Mein Setup was mir empfohlen wurde:

-MK SP 70er klick

-Kuplungsfedern klick

-Doppler ER 1 klick

-Kurbel-Lager klick ( Passsen die? )

-Vergaser Dellorto 19 klick (vl. 21er? )

-Vl. andere Düsen?

-Auspuffanlage Turbokit klick Ok? Oder eine andere? ( Was Low ist weiß ich und will ich :( )

-Übersetzung will ich wie gesagt auf unter 60 km/h machen --> Beschleunigung geht vor ;) Ist das möglich oder muss ich sie mit einer BlackBox extra drosseln?

Ich glaube das ist alles ... wäre das ''Komplett-Kit'' so in Ordnung? Danke!

mfg,

thkthk

bearbeitet von thkthk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unnötiges vorhaben !!

Wenn du dein moped 11:72 Übersetzt und volentdrosselt+Blindrohr ab, reichts auch !!

Dann gehts so ca. 60-65 km/h

Weil es macht echt keinen Sinn wenn du dir ein gutes Sportsetup kaufst, und das ganze dann wieder mittels BB drosselts !

mfg rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich würde schon anders übersetzen...

Nur durchs entdrosseln bekommst du schon recht viel Kraft zusammen, was aber für Bergfahrten nicht unbedingt reicht...

Ich hab mein Moped auch nur entdrosselt + anders Übersetzt, und schaff bergauf 60, auf der geraden schaff ich knappe 65...

Laut Kiwarei darf ein Mop auf der Rolle 64 gehn, wanns schneller ist dann musst du vorfahrn.

Wenns Mop schneller als 71 geht, dann is die Tafel weg...

Manche blöde Kiwis machn die Regeln auch etwas strenger...

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetz es einfach so kurz wie möglich. Ich habs auch gemacht, weil mir die Kiwis auf die Eier gehen. Ich fahre jetzt schon länger mit 10:72 herum und bergauf zu fahren macht echt Spaß, aber bergab und geradeaus ist nicht so lustig. Bergab würde ich nur im Leerlauf bzw. mit gezogener Kupplung rollen und geradeaus auch nur ca 50 fahren, sonst kannst gleich mal Lager tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entrosseln und übersetztung lassen!

Dan bekommst mit ein bischen übung sogar wheelies hin und auch den berg mit 40 hoch

lg

Den Berg mit 40 hoch ist mir erlich gesagt zu wenig ... mit 40 brauch ich etwa 20-25 min nachhause ... und das ist mir zu viel.

Weil es macht echt keinen Sinn wenn du dir ein gutes Sportsetup kaufst, und das ganze dann wieder mittels BB drosselts !

Wenn ich eine BB kaufe dann nur mit Fernbedienung oder Bremshebel. Ich habe eh eine Frage zum Bremshebel ... ich die BlackBox jedes mal angeschaltet wenn ich das Möp aus mache oder? Und ums sie deaktivieren muss ich einfach den ''Bremshebelcode'' eingeben?

mfg,

thkthk

EDIT:

Was hält ihr vom dem Setup? Muss ich noch was verändern? Mit Rabatt bekomme ich das ganze um ~560 €. Vor allem gibts nicht vl. einne günstigeren Zylinder z.B. Airsal oder kommt der nicht annähernd an die Lebensdauer ran? Und wie siehts mit den Einspritzdüsen aus?

derbisendax-race08er4zh.png

bearbeitet von thkthk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ned frage?

hast du zu viel geld?

es reicht echt wenn du entdrosselst und dir ne 11:71er übersetzung drauf machst...

hab ich auch und sie geht auf der graden gute 65 und bergauf mind. 55...

Zu viel Geld hab ich nicht, deswegen Spare ich auf nächstes Jahr ^_^ Und ob das entdrosseln reicht, entscheide ich noch dieses Jahr...aber ich informiere mich gerne frühzeitig.

Aber meine Frage hast du nicht beantwortet, und es ja nix sicher ob ich das Setup dann so wähle. Jedenfalls behalte ich das in Erninnerung.

mfg,

thkthk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst das Setup nimmst gehts geschätzt mit ori übersetzung 110km/h.Wennst das mit BB drosselst und ganze zeit mit BB fährst haust da dei Mopal zam.

Macht ja immer Fehlzündungen glaubst du wirklich das is gut für dein mop?

Naja dich versteh ich nicht, du fragst im Forum nach was du machen musst das dein Mop bergauf 60 geht.

Es wird eine ausreichende Lösung vorgeschlagen und du machst sowieso irgendwas und ignorierst die Aussagen und Vorschläge der anderen.

Was willst du hier eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Setup könnte/wird deine Zündung auf Dauer auch schlapp machen.

Das heißt, du brauchst ne Iro, was dich im Durchschnitt 300€ kosten wird.

Bitte nicht 11:70 übersetzten...

Wenn du nicht zu schnell sein willst, dan entdrossel sie halb und übersetz sie 11:58 oder so...

Ps: Das Setup kannst du mit keiner Übersetzun mehr auf 60 drosseln...

Schonmal überlegt, das dieses Setup viel höher dreht^^...

Und außerdem kannst du nur weil du einen nicht genehmigten Sportauspuff oben hast auch schon dein Taferl verlieren, kommt auf den Kiwi an....

Die beste Lösung: Vollentdrosseln --> Ori Übersetzung --> BB --> einen Temperaturmesskit kaufen und einen Schalter für den Ventilator am Kühler einbauen^^

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst das Setup nimmst gehts geschätzt mit ori übersetzung 110km/h.Wennst das mit BB drosselst und ganze zeit mit BB fährst haust da dei Mopal zam.

Macht ja immer Fehlzündungen glaubst du wirklich das is gut für dein mop?

Naja dich versteh ich nicht, du fragst im Forum nach was du machen musst das dein Mop bergauf 60 geht.

Es wird eine ausreichende Lösung vorgeschlagen und du machst sowieso irgendwas und ignorierst die Aussagen und Vorschläge der anderen.

Was willst du hier eigentlich?

1. Würde ich mit BB nur bei Bedarf drosseln

2. Hab ich noch lange nicht gesagt das ich so machen werde, da ich das Moped noch NICHT zu Hause habe

3. Ihr seid dazu da um mir den richtigen Weg zu zeigen :peace: Deswegen bin ich ja hier im Forum um euch nach Ratschlägen zu fragen.

4. Ori - Übersetzung werde ich sicher nicht fahren, auch nicht wenn ich voll-entdrosselt habe.

Trotzdem danke :kewlpics: Ich versuche es auf jeden Fall mit der Entdrosselung.

mfg,

thkthk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt ein wenig weiter in die Materie eingearbeitet und bin schlauer geworden denke ich :thumbsup:

Doch ich bin immer noch unschlüssig über den Zylinder.

Ich schwanke zwischen diesen:

---------

---------

Malossi MHR Replica 80cc

Restliches Setup:

-Gia-Auspuff

-21er/24er Vergaser

-verstärkte Kupplungsfedern

-kürzere Übersetzung auf ca. 75 km/h

-Bremshebel DZB für den Fall

Da der Gia nicht viel höher als 12,5 k dreht, sollte es auch keine Probleme mit der ori-KW geben oder? Das Kit soll auf Drehmoment und guten Zug bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt sein, nicht wie das vorherige auf ''Drehzahl-Monster''. Den mit extremen Drehzahlen auf einen Berg zu fahren ist glaube ich nicht gerade alltagstauglich.

Mein Favorit ist der MHP Rep. 80cc doch der hat ja einen Schriftzug...wie kann man den weg machen? Oder gibts vl. einen Thread dazu?

Welchen Vergaser ( bitte um Link ) könnt ihr mir empfehlen wo der ori - Luftfilterkasten draufpasst? Und brauche ich andere Ansaugstutzen?

Danke!

EDIT: Was denkt ihr brauch ich an Vergaser-Düsen?

mfg,

thkthk

PS: Bitte jetzt nicht das gelaber ''Jede Woche anders Setup - Was willst du jetzt endlich? '' Danke!

bearbeitet von thkthk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Sportpott und übersetzt ein bisschen kürzer und du hast genug kraft.

P.S. es gibt keinen Hebo Maston und Anthena für deinen Motor,du hast nämlich den d50bo.

mfg

Das hab ich bereits gesagt das ich das NICHT will. Trotzdem danke für den Hinweis mit Hebo und Athena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du überhaupt schonmal mit soeiner kurzen Übersetzung gefahren?

Mit 10:56 und ori komplett entdrosselt kannst bei jeder steigung schalten, auser du musst dauernd durch den Wald bei einer brutalen Steigung bergauf heizen oder du kannst einfach nicht Moped fahren...

Lass das mit dem großen Setup und entdrosselt dein Moped zuerst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Ich habe bereits jetzt eine 10:53 Übersetzung, teilentdrosselt und ca. 200 km. Ist also noch nicht ganz eingefahren. Die letzte Drossel die drinnen ist, ist soweit ich weiß das Plättchen wo der Krümmer angemacht wird. Jetzt fahr ich zu mir nachhause zwischen 30-40 km/h ( 3 und 4 Gang ) oft geht der 4 Gang nicht, muss auf den 3. schalten. Und sie geht bereits jetzt laut Mopedtacho 70 km/h auf der geraden ( nicht bergab ). Da wär noch ein wenig mehr drinnen, aber mehr Gas gib ich jetzt sicher nicht und das mit den 70 hab ich auch nur einmal gemacht. Sonst fahr ich jetzt immer mit 60 auf der geraden.

Zu Metrakit007: Danke für das Vertrauen das ihr in mich habt und natürlich das missachten meiner Fragen.

bearbeitet von thkthk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ruhig vollentdrosseln,ich fahr schon mit Sporti seit 190km.

mfg

Dazu brauch ich aber zuerst noch eine kürzere Übersetzung oder eine BB.

Welche 4 Drosseln sind noch mal drinnen? Das Plättchen beim Anschrauben, Blindohr ... ? Habe es entdrosseln lassen da ich an dem Tag keine Zeit hatte und gleich halbwegs normal fahren wollte.

Und muss keine größere HD haben?

Und ich muss ziemlich bergauf heizen...vom Tal bis nachhause sinds 650 Höhenmeter.

Danke!

mfg,

thkthk

bearbeitet von thkthk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen si dich mid dem setup schnapen kansd du einpacken ich würd sie jezt 500km einfahren dann drossel raus so ca 1-2 wochen hochturiger fahren und dann zieht sie fiel besser aber du musst sie dan auch wieder herunder übersezen weil si sonst wieder zu schnell geht.

glg stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...