Jump to content

Kupplungsseil


Recommended Posts

hallo,

mir ist gestern das Kupplungsseil gerissen und hab mir heute ein neues Kupplungsseil gekauft,

und wollte fragen wie ich die Kupplung bei der APRILIA RX 50 Baujahr:2000 richtig einstelle???

Ohne das sie RUTSCHT (SCHLEIFT)!!!

>L>G> MHR_TEAM_HATZA

bitte um viele antworten

WILL WIEDER MOPED HATZN!!! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kupplung einstellen kannst eig gar nicht :P

Wennst willst das sie nicht rutscht entweder stärkere kupplungsfedern oder gleich eine neue kupplung von polini zB kaufen ;)

mfg

hab eh ne Malossi Kupplung

nur erklären wo ich die härter stellen kann

so das sie einfach nicht RUTSCHT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie rutscht kann das ein paar Gründe haben.

1. Deine Kupplungsfedern sind ausgeleiert und bringen nichtmehr den nötigen Druck auf die Reibscheiben und Lamellen.

Abhilfe schaffen hier neue Kupplungsfedern. Um zu testen ob sie ausgeleiert sind musst du sie ausbauen und die Länge messen und den Wert mit dem angegebenen aus dem Handbuch vergleichen.

2. Reibescheiben und Lamellen hinüber. Durch Verschleiß an den Lamellen rutscht die Kupplung.

Abhilfe schafft hier ein neuer Satz Lamellen und Scheiben.

3.Dein Kupplungsseil ist zu kurz. Dadurch ist die Kupplung die ganze Zeit etwas gezogen und die Federn drücken nicht voll auf die Scheiben.

Das macht sich dadurch zum Beispiel bemerkbar dass du am Kupplungshebel kein Spiel mehr hast, soll heißen dass er immer auf Zug ist.

Da du das Problem aber vorher noch nicht hattest fallen die ersten beiden Punkte eher weg.

Also konzentrieren wir uns auf Punkt drei. An der Kupplungsamatur am Lenker gibt es Schrauben zum Einstellen der Kupplung. Durch reindrehen der Schraube wird der Kupplungszug lockerer, durch rausdrehen fester. Mit der Scheibe die auf der Schraube sitzt konterst du diese damit sich da nichts lockert.

Du musst jetzt, sollte meine Vermutung stimmen, die Schraube in das Gewinde reindrehen, also Richtung Kupplungshebel. Das Ziel ist es dass dein Kupplungshebel ein kleines bisschen Spiel hat bevor er die Kupplung trennt.

War das soweit verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...