Jump to content

Kolben selfmade ? ( Bsp Kolben fertig)


Recommended Posts

Zers,

Da ich nun jetzt 5 Weeks in der Werkstätte Drehen bin und eig höchstens 2 davon für mein Werkstück brauche und danach Zeit für eigene Arbeiten habe, hatte ich mir gedacht mir einen Kolben fürs Moped selbst zu drehen....

Jetzt es soll ein Ersatzkolben für meinen ori 50ccm satz werden... allerdings habe ich einige Fragen dazu:

1. Aus was für einem Material könnte ich ihn erstellen ?

2. Wieviele Kolbenringe kann man max verwenden ich hatte zuerst an 2 gedacht allerdings wäre es nicht möglich 3 zu verbauen ? Müsste doch dazu führen das man gedrosselt mehr drehmoment hat ? und haltbarkeit würde doch auch steigen oder nicht ?

3. Wie schauts mit dem gewicht aus sollte er gleich schwer sein wie der ori ?

4. Kann man irg was machen das er mehr Leistung hat, Kolbenfenster usw ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Achja also Masse usw kann ich alle vom ori Kolben holen da dieser zuhause rumliegt (Airsal 70 verbaut :wub: )

Achja war mir nicht sicher mit dem Bereich wenns nicht passt einfach verschieben

mfg

bearbeitet von aprilia razzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vom ghewicht her ist leichter besser.

aber ich glaub nicht dass das gehen wird, da auf 10tel mm genau gemessen werden muss.

aber ein geiles projekt. als material würd ich titan nehmen^^ aber das wirds ned ganz spielen also eher alu oder sowas wobei ich muss ehrlich sagen ich hab mich nie mit dem thema kolben genauer beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitn ausfräsen is sicher das weinigere problem aber was für ein material verwendest du, mit normalen alu von der schule wird es nicht gehn, da es sich zu sehr ausdehnt.

außerdem hab ich mal wo gelesen das kolben konusförmig sind also unten breiter als oben.

mfg Nos_Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut dann nehm ich Alu oder Guss Stahl mahl schauen was Rumliegt...

Also Außen ist Absolut kein Problem da kann ich bis zu einer Genauigkeit von 0.001 mm gehen.. wobei das eher nebensächlich ist da der Kolbendurchmesser im 0,1mm bereich mehr als Ausreichend gaynau ist, das einzige was schwer wird ist Das Loch für den Kolbenbolzen und die Kerbe für die Kolbenclips zu machen da ich dann den kolben in ein Vierkant Futter spannen muss und damit zentrieren ist eine sche** arbeit...

Zum Thema Kolbeninnenleben Jep da bin ich auch noch am überlegen wird eine ziemlich schwere sache aber mal schauen wie würdet es ihr machen ?

Und nun noch ne Kurze Frage was haltet ihr von meiner Idee mit 3 Kolbenringen ? Ist es überhaupt möglich ? wie siehts von der Leistung her aus ? Und wenn es nicht möglich ist 1 oder 2 Ringe ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut dann nehm ich Alu oder Guss Stahl mahl schauen was Rumliegt...

Also Außen ist Absolut kein Problem da kann ich bis zu einer Genauigkeit von 0.001 mm gehen.. wobei das eher nebensächlich ist da der Kolbendurchmesser im 0,1mm bereich mehr als Ausreichend gaynau ist, das einzige was schwer wird ist Das Loch für den Kolbenbolzen und die Kerbe für die Kolbenclips zu machen da ich dann den kolben in ein Vierkant Futter spannen muss und damit zentrieren ist eine sche** arbeit...

Zum Thema Kolbeninnenleben Jep da bin ich auch noch am überlegen wird eine ziemlich schwere sache aber mal schauen wie würdet es ihr machen ?

Und nun noch ne Kurze Frage was haltet ihr von meiner Idee mit 3 Kolbenringen ? Ist es überhaupt möglich ? wie siehts von der Leistung her aus ? Und wenn es nicht möglich ist 1 oder 2 Ringe ?

mfg

wegen den ringen

ich würde nich mehr als 2 machen weil du sonst nur mehr reibung erzeugst und du den kolben besser einfaren musst bzw dir leistung verloren geht

abgesehen davon mach 2 wenn er lange halten soll

und machen einen wenn er schnell hochdrehen soll

wenn du den kolben nicht gut ausbalancierst dann wird er dir kippeln (zu schweres Dach(nicht gut ausgedrehtbzw gefräst)) und du hast nen Reiber

hoffe ich konnte helfen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würd das mit den 3 schon mal probiern...

Oder wenn du echt zuuuu viel Zeit hast, dann mach doch 2 Kolben!

Einen mit 2 Ringen und einen mit 3 Ringen!

PS: Für noch mehr Fadheit xD mach doch gleich 3! Auch mit nur 1 Ring und dann teste den Unterschied zwischen allen 3en...

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also naya alu weis ich net so aber sonst wirst auch kaum was nehmen können!

zuerst würde ich mal den kolben drehen selber!

vorne musst halt gucken welcher radius oben ist weil ganz grad kannst auch net machen!

aber wie willst du diese kerbe bei den kolbenringen reinbekommen?

da müsstest schon mit ner cnc drehbank das reinfräßen!

und unten!

naja musst halt innen ausfräßen!

und das lock in der mitte ist auch net so schwirig!

da tust zuerst mal mit ner messuhr anstasten bei der fräße und dann schaust mittelpunkt tust zuerst zentrieren und dann mal vorbohren und dann mit größeren und dann ausreiben!

sonst wird er nicht genau passen!

wegen gewicht musst halt gucken!

zu schwer sollte er nicht sein!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir den ori Kolben etwas angesehen und bin auf folgende schwierigkeiten gestossen:

u2sket.JPG

2fnwcx.JPG

1. Wie würdet ihr das reinmachen ? Feilen ? Drehen wird nicht gehen ?

2. Das müsste man eig bohren können oder ?

3. Habe das wär ja nicht alzu schwer hinzubekommen würde ich da nicht in konflikt mit 4 kommen...

4. hinter dem bolzen ist alles frei bis fast zum kolbendach wie bekomme ich das hin und so das ich punkt 3 auch nicht im weg stehe ?

Nun noch zu den Ringen also werde wahrscheinlich 3 verwenden da ich keinen kenne der das bis jetzt getestet hat nun meine Frage ist das rein Technisch überhaupt möglich ? und hat warum soll es einen Reiber geben jedes auto hat 3 ringe ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. einfach rüberfräsen danach feilen und schleifen

2. wird sicha mit bohren gehen

3. solange bohren bzw. innendrehen bis du bei 4 angelangt bist und danach feilen oder eventuel sogar stoßen falls das funzt!

4. schon beantwortet^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ich würde mal sagen hauptproblem wäre 3 und 4 aber wie soll ich das hinkreigen ich kann nicht solange reindrehen bis ich bei 4 bin weil dann gibts kein 3 mehr vorschläge ???

und zu den 3 ringen weiss keiner was ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würd ich mal maschinenstahl probieren!

-sehr gut zu verarbeiten

-extrem hart

der würde sicher sehr lange halten!

aber was auch eine überlegung wert wäre ist den kolben verchromen zu lassen!

man müsste sich nur erkundigen wie dick die legierung sein wird..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird nix brauchbares rauskommen da du 2 riesen probleme hast

1. von oben gesehen ist ein kolben oval

2. von der seite gesehen ist ein kolben konisch

und das musst du hinbekommen sonst ist alles im eimer

trotzdem wünsch ich dir viel erfolg dabei und ich werd das thema weiterhin verfolgen

mfg naked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wird wenn es geht sehr schwierig, haben letztens erst in de3r berufschule gelernt dass der kolben nicht gerade rauffährt, sondern so hin und her kippt und ausserdem ist er im kalten zustand sehr übertirben gesehen ein ei, erst wenn er sich durch die wärme ausdehtn passt er in den zylinder genau rein !

Wenn DU es hinbekommen solltest einen zu bauen der auch halbwegs funzt dann hab ich echt respekt vor dir !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no problem!

für was macht man den sonst die htl^^

ich habe gerade die fertigungstechnikskripten durchgeblättern und habe gesehen das für kolben alu-silizium-legierungen (12% Si) eingsetzt werden!

mfg

thx naja wenigstens weiss ich jetzt aus welchem material das teil wird mal schauen ob ich sowas auftreiben kann.

zum weiteren ablauf ja wird mal ne zeichnung erstellt von hand^^ ja wir haben noch kein cad aber der ku lehrer gibt zum glück eh zusatzpunkte wenn man freiwilig sowas macht... dann werde ich mal mit dem drehen lehrer schwätzen was alles möglich ist und was nicht...

Allerdings steht immer noch eine wichtige Frage offen (die anderen werde ich auch selbst lösen können iwie^^)

Sind 3 Kolbenringe möglich ? Oder springt da der Unterste beim Zyl unten raus ? Profis gefragt !

Achja mache HTL nicht die hma sondern he also elektronik aber paar dinge machen wir trotzdem im maschinenbaubereich vorallem in den werkstätten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch kanst du 4 kolbenringe draufbasteln wird aber nix bringen außer haltbarkeit

das mit dem stahlstreifen bei deinem link bringt auch nix da dies auf 4-takter bezogen ist

und 2 und 4takter haben unterschiedliche themperaturen daher wird es wie gesagt sehr schwer für dich werden

mfg naked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...