Jump to content

Mathe aufgaben


flo94

Recommended Posts

Is des Mathe aus der Poly?

Ich würde vorschlagen wir machen hier einen Mathe thread ;)

Der nächste User muss immer die gestellte Aufgabe lösen. Dabei kann man schnell in kleinen Happen Mathe lernen und es macht auch noch Spaß!

Es ist : f(x)=2x²+3x+16 vollständig zu Diskutieren (Nullstellen,Extrema,Wendepunkte,Monotonie,Asymptoten). Wer is schneller ? :death:

---

Is des Mathe aus der Poly?

Ich würde vorschlagen wir machen hier einen Mathe thread :D

Der nächste User muss immer die gestellte Aufgabe lösen. Dabei kann man schnell in kleinen Happen Mathe lernen und es macht auch noch Spaß!

Es ist : f(x)=2x²+3x+16 vollständig zu Diskutieren (Nullstellen,Extrema,Wendepunkte,Monotonie,Asymptoten). Wer is schneller ? :D

Ihr faulen Säcke^^

Hier die Lösung:

Ableitungen:

f'(x)=4x+4

f''(x)=4

Nullstellen:

f(x)=2x²+3x+16 = 0

Daher

0 = 2x²+3x+16 // PQ Formel -p/2+-WURZEL(p²/4-q)

x1 = -3/2+WURZEL(-13,75)

x2 = -3/2-WURZEL(-13,75)

Daher sind die Nullstellen

N1 (-3/2+WURZEL(-13,75)/0)

N2 (-3/2-WURZEL(-13,75)/0)

Extrema:

f'(x)=4x+4

f'(x) = 0

0=4x+4 /-4

4=4x /:4

x=1

E1(1/21)

Einsetzen in Urspungsfunktion.

f(1)= 21

y=21

f''(x) = 2 = >0 => Minimum. positive Krümmung

T1(1/21)

Wendepunkte: Keine (Da f''(x) nicht weiter differenzierbar)

Monotonie: Gibts keine da die Funktion ned darstellbar is wegen den negativen Wurzeln (Kann nedmal Derive also stimmts :/)

Asymptoten: X Achse ist Asymptote (m<n)

Sooo jezt gebt ihr mal ne Aufgabe :D

Achja und korrigiert mich bitte wenn ich wo falsch liege (Ich bitte darum denn ich bin auch ned besonders gut und will das noch besser lernen ;) (wer nicht)

bearbeitet von Bering
Posts zusammengefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr faulen Säcke^^

Hier die Lösung:

Ableitungen:

f'(x)=4x+4

f''(x)=4

Nullstellen:

f(x)=2x²+3x+16 = 0

Daher

0 = 2x²+3x+16 // PQ Formel -p/2+-WURZEL(p²/4-q)

x1 = -3/2+WURZEL(-13,75)

x2 = -3/2-WURZEL(-13,75)

Daher sind die Nullstellen

N1 (-3/2+WURZEL(-13,75)/0)

N2 (-3/2-WURZEL(-13,75)/0)

Extrema:

f'(x)=4x+4

f'(x) = 0

0=4x+4 /-4

4=4x /:4

x=1

E1(1/21)

Einsetzen in Urspungsfunktion.

f(1)= 21

y=21

f''(x) = 2 = >0 => Minimum. positive Krümmung

T1(1/21)

Wendepunkte: Keine (Da f''(x) nicht weiter differenzierbar)

Monotonie: Gibts keine da die Funktion ned darstellbar is wegen den negativen Wurzeln (Kann nedmal Derive also stimmts :/)

Asymptoten: X Achse ist Asymptote (m<n)

Sooo jezt gebt ihr mal ne Aufgabe :)

Achja und korrigiert mich bitte wenn ich wo falsch liege

Bin ich froh dass ich so SCH***E nie gelernt hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wollte nur sagen, dass es keine NS gibt da die Wurzel negativ ist und die Funktion die x-Achse auch nicht schneidet, weiters ist auch schon die zweite Ableitung falsch, die lauten müsste y'=4x+3, daher sind auch die Extremwerte falsch und weiter hab ich gar nicht geschaut. ich bin zwar in mathe nicht gut aber ich kann dir sagen, dass du nicht so angeben solltest.

mfg

bearbeitet von Bering
überflüssiges Zitat entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe da werd ich ja wohl auch eine schöne aufgabe posten ;)

hier:

Wie groß ist der Schallpegel von drei Schallquellen mit den Schallpegeln L1=60dB, L2=63dB und L3= 64dB ?

hinweis: Schallpegeln dürfen nicht addiert werden! Addiert werden die Schallintensitäten zur Gesamtintensität (oder auch die Quadrate der Schalldrücke).

Berechne daher zuerst die Intensitäten I1, I2 und I3.

viel spaß :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wollte nur sagen, dass es keine NS gibt da die Wurzel negativ ist und die Funktion die x-Achse auch nicht schneidet, weiters ist auch schon die zweite Ableitung falsch, die lauten müsste y'=4x+3, daher sind auch die Extremwerte falsch und weiter hab ich gar nicht geschaut. ich bin zwar in mathe nicht gut aber ich kann dir sagen, dass du nicht so angeben solltest.

mfg

erste ableitung hab ich mich vertippt. Müsste natürlich 4x+3 lauten. Der Rest sind folgefehler.

Die Nullstellen sind nur Hypotetisch ;) In wirklichkeit sind sie nicht vorhanden weil die Funktion ned darstellbar is.. eh klar..

BTW: wieso gebe ich an? Mir machts halt Spaß. Ist das gesellschaftlich net akzeptiert? :)

bearbeitet von PistonEater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste ableitung hab ich mich vertippt. Müsste natürlich 4x+3 lauten. Der Rest sind folgefehler.

Die Nullstellen sind nur Hypotetisch ;) In wirklichkeit sind sie nicht vorhanden weil die Funktion ned darstellbar is.. eh klar..

BTW: wieso gebe ich an? Mir machts halt Spaß. Ist das gesellschaftlich net akzeptiert? :)

die funktion ist sehr wohl darstellbar, es gibt nur keine NS, da das konstante Glied 16 beträt und somit die Funktion die x-Achse nicht schneidet

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe da werd ich ja wohl auch eine schöne aufgabe posten ;)

hier:

Wie groß ist der Schallpegel von drei Schallquellen mit den Schallpegeln L1=60dB, L2=63dB und L3= 64dB ?

hinweis: Schallpegeln dürfen nicht addiert werden! Addiert werden die Schallintensitäten zur Gesamtintensität (oder auch die Quadrate der Schalldrücke).

Berechne daher zuerst die Intensitäten I1, I2 und I3.

viel spaß :)

mfg

ähm Formel is 10log(|L1|/10^-12) oder?

Wenn ja kommt bei mir 414,5 dB gesamtintensität raus. Stimmt aber sicha ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die funktion ist sehr wohl darstellbar, es gibt nur keine NS, da das konstante Glied 16 beträt und somit die Funktion die x-Achse nicht schneidet

mfg

Naja wenn mans in Derive eingibt spuckt er nix aus. Selbst wenn man von +-100000x bis +-1000000y hochzoomt. wie kann das sein?

heats bitte auf mit dem mathe sch**** des is a "2 takt tuning" forum net a "haha i kaun bessa mathe wie du und jetzt muas i augebn" forum xD

Ich bin dafür: Dem dens Spaß macht solls machen, die anderen sollens halt ignorieren. Posts im Offtopic zählen eh ned zum Counter. also

die funktion

funktion.bmp

Kannst ma des Proggi schicken? :D

bearbeitet von PistonEater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm Formel is 10log(|L1|/10^-12) oder?

Wenn ja kommt bei mir 414,5 dB gesamtintensität raus. Stimmt aber sicha ned.

naja, das weiß ich jetz ned....aber ich schreib jetz auch mal eins auf, sollte eig. nicht grade schwer zu lösen sein....

BERECHNE UND VEREINFACHE:

a³ - 16a a²b² - a b²

------------- * --------------- =

a³b² - a b² a² - 4 a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo jezt ein Term anfängt und aufhört is bei deiner Angabe jez ned ganz klar aber bei mir fallen alle b weg und es bleibt (a^3-4a^2)/(a^4-a^3) vereinfacht (a-4)/(a^2-a) über

das setzt man dann 0 oder?

Demnach müsste dann rauskommen a=4

Bitte um Aufklärung ob das so stimmen könnte :D

Bin nämlich total im Übungsrückstand

bearbeitet von PistonEater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh dass ich so SCH***E nie gelernt hab..

hey, also so schlecht ist die kurvendiskussion ned^^. hab sogar einen 4a auf die sa davon kriegt ;) .

aber recht hast auch, vollkommen unnötig.

PS: durchrechnen tu ichs jetzt ned, weil es sind ja immerhin ferien^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...