Jump to content

Grundkurs schalten


Recommended Posts

So Freunde!

Ich hab mir wie in einem anderen Thread schon geschrieben eine Rieju RRX gekauft, diese wird in 2 Tagen da sein und steht beim Geschäft.

Jetzt muss ich heim kommen und hab keine Ahnung vom Schalten.

Gebt mir bitte einen kleinen Grunkurs

ps. für was brauch ich einen Leerlauf wenn ich eh eine Kupplung hab?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

du hast dein moped im leerlauf, tust den schlüssel rein drehst um, wartets kurz und kickst an.

dan gehst auf kupplung und tust die erste rein(schalthebel runter)

jetzt lasst du langsam die kupplung los und gibst gas bis du hörst das sie oben ist dan gehst du vom gas kuppelst und schaltst rauf usw. bis du in der sechsten bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Schaltsystem bei mopeds lautet so: 1 - N - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 (von ganz unten nach oben)

einmal runter drücken = 1

vom ersten kann man direkt mit einem drücker nach oben in den 2. Schalten (mit bisschen Gefühl landest du aber im Leerlauf), und das ganze wiederholt sich bis in den letzten Gang

N = Leerlauf

Zahlen = jeweilige Gänge

Bei den höheren Gängen musst du aber aufpassen beim Schalten, da zwischen jedem Gang (2 - 3 - 4 - 5 - 6) ein Leergang befindet der mit bisschen Gefühl reingegeben werden kann, wobei der Leergang zwischen 5 und 6 Gang leichter reingeht als bei den anderen.

Bei den Riejus Bj. 06 gehen die Zwischenleergänge extrem leicht rein, bei Mopeds mit Derbimotoren sollte es kein Problem mehr mit den Zwischenleergängen geben.

GreeTz

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is da gmein mit Kupplun "anschleifen lassen"? ist das nicht wie ein knopf (ein/aus)?

langsam loslassen (+ gas geben) damit du in fahrt kommst und sie dir nicht abstirbt ;)

mfg

edit: nein die kupplung ist ein hebel wie die vorderbremse^^ (auf der linken seite^^)

bearbeitet von P3R1C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so bled bin i a nid!

schalthebel=linker Fuß

hinterradbremse=rechter fuß

vorderradbremse=rechter"handhebel"

kupplung=linker "handhebel"

Ich hab glatt das Gefühl ihr verarschts mich ;)

bearbeitet von moscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das is schon was anderes als son Automatik Plastikbomber.

Wirste aber locker reinkommen :D

Es gibt einen Kupplungspunkt, wenn du den Hebel langsam loslässt merkste das die Maschine ein wenig in Fahrt kommt, dazu gibste dann noch ein wenig Gas und schon Fährst du ;)

Und nicht zuviel Gas und dann den Hebel einfach loslassen, dann ziehste en Wheelie, noch nicht zu empfehlen ;)

Kommste aber schnell rein und am Ende machts mehr Spaß als mit sonem Teil zu fahren, was aussieht wie´n Klo wenn du die Sitzbank abschraubst

Viele Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...