Jump to content

[rieju Rr Spike] Goes My Own Style


Rieju Hatzer

Recommended Posts

Vorwort:

Ich will meinen Projektthread so übersichtlich wie möglich gestalten und verzichte deshalb auf ein ansprechenderes Design oder ähnliches.

Ich hab das die Rieju RR nem Freund von mir damals (vor ungefähr 1,5-2 Jahren?) um 50€ und ne Kiste Bier abgekauft.

Dementsprechend war auch der Zustand des Mopeds... Alle nur erdenklichen Schrauben waren iwie abgedreht oder extrem rostig.

Sogut wie ALLES am Moped war irgendwie kaputt oder ziehmlich demoliert.

Ich arbeite seit ich das Moped bekommen habe, an dem Teil.

Die Reperaturmasnahmen kosteten mit Sicherheit um die 1000€ (Ich will jz nicht alles auflisten, was kaput war, die Liste würde eh keinen Interessieren und wäre außerdem zu lang xD)

So ziehmlich alles, was ich unter "Technische Veränderungen aufgelistet habe wurde nur deshalb eingebaut, weil der Zustand der Original Teile mehr als nur kritisch war.

Technische Veränderungen:

+ Bidalot RR 50 ccm (NGK ZK mit 10er Wärmewert)

+ Hebo Performer Upper

+ 19er Dellorto BE

+ Malossi MBB, Ori ASS, Ori modifed Luff

+ Doppler Competion + C4 Lager

+ Tp Sportkupplung

+ KW Kammer flowed by Kata

+ 12:56 ÜS

+ Temperatur Messgerät von S6

Optische Veränderungen:

+ Verkleidung Ktm orange lackiert

+ Rahmen glänzend schwarz lackiert / Schwinge metalic Silber lackiert

+ Ktm Koti

+ Polisport Freeflow Handguards

+ SMTH + Led Rücklicht

+ LED Blinker

+ neuer Tacho von Rieju Smx (Thx an Brandy, obwohl bei mir ja nicht alls angekommen ist, was Vereinbart war -.-)

+ verchromte Lima Abdeckung

+ Conti Ölpumpenabdeckung

+ Dn performance Kurzhubgasgriff

+ Griffe, die beim Kurzhubgasgriff dabei waren

+ Sm Felgen mit Pirelle MT17

+ Kettenschutz entfernt

+ weißes Racinggitter

+ Diverse Sticker

Was noch kommt:

+ Hintere Seitenteile Cutten

+ Selfmade Spritzschutz aus Edelstahl

+ Sitz wird neu bezogen

+ Sm Koti

Aktueller Stand:

Motorblockhälften wurden an Kata geschickt ;)

Pics:

cimg1290c0aw.jpg cimg1291z876.jpg cimg1295l1gn.jpg cimg129648w7.jpg cimg1293x5y1.jpg cimg129223lh.jpg

Greetz

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich mich auch xD

Hmm, die Pics sind nicht so toll geworden...wennn ich dann das Ktm Heck hab werd ich bessere Pics uppen ;)

Nochma Thx wegen der Welle^^

Falls es wen interessiert: Vmax war laut Autotacho sowas bei 90-95 bei der oben genannten Übersetzung.

Greetz Christian

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht dein mop!

aber am setup müsstest du nnoch was ändern!

einen anderen pott!

ein scr rl 50!

aber sonst echttop!

mfg

Hmm, momentan lässt sich da echt nichts machen zwecks Geldmangel^^

Hast du nen Scr Rl50 auch schon als upper gesehen?

Wenn, dann kauf ich mir nen Upper....

Danke :wub:

@Jens:

RR FTW xD

*die Pics angucken geh^^

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht obs in als upper gibt! dann nimm hald an mk pr 50ccm cross! der i icher auch ned schlecht!

den gibts zwar nur für derbi! aber wird sicher auch mit ein paar anpassungsarbeiten bei deiner RR passen!

mfg

Hmm, jo is aufjedenfall ne Überlegung Wert.

Wenn ich mir den kauf wird der aber Ori Auspuff ähnlich gemacht. (optisch)

Also Ori Endschaldämpfer und schwar lackierter Krümmer, da die Polizei bei uns momentan ziehmlich streng is.

Vor dem Anpassen hab ich keine Angst, hab ja genug werkzeug zum Anpassen daheim^^

Wird aber noch dauern, bis der kommt --> Geld

Vl. sponsert mich ja wer xDD

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl, das weiß ich auch, das ich dann mehr Kraft im Reso hab...

Aber drei Gründe die momentan dagegen Sprechen:

1) Geld: Ich hab momentan einfach keine 200€ für einen Auspuff^^

2) Kann ich dann höchstwahrscheinlich nichtmehr so schön untertourig durch die Gegend tuckern...

3) Bin ich mir nicht sicher, ob der Pr Upper für so niedrige Steuerzeiten wirklich geeignet is...

ca. 186-188°

Natürlich kommt das ned nur auf die Steuerzeit an...(denk die Time-Areas sind nochn wichtiger Faktor, und der setzt sich ja auch aus der Auslassfläche und der Geschwindigkeit des Gases zusammen? oder denk ich da etwa falsch?)

Greetz

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jz noch einmal, dass es alle verstehen... (Sherman denkt in der Beziehung ziehmlich änlich wie ich)

Nur weil auf meinem Zylinder Bidalot oben steht heißt das nicht, dass ich ne Drehzahlgeile Sa* draus machen will...

Ich brauch/will keine Drehzahlen von über 15k um Kraft zu haben...

Laut Dn wäre eim Drehzahlband von 9k-13,8k möglich/am besten für den Zylinder.

Deshalb werd ich mir, wenn ich schon zufällig soviel Geld zur Verfügung hab, was wh. ned so bald passieren wird, einen Dn-pot kaufen...

Und keinen Pr Upper Pfusch Pot *sry, für den Ausdruck^^

Vom preislichen her is da auch nichtmehr soooviel Unterschied...und wenns der Dn macht, dann weiß ich, dass der Pot dann auch wirklich was kann :crusin:

Aber wie gesagt, wh. wird das Setup noch länger so bleiben, wie es momentan is^^

Greetz

PS: Meine teilweise aggresive Art ned zu ernst nehmen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eh recht..

wennsd einen pott hast der für deinen zyli gebaut ist, hat das sicher enorme vorteile, aber nja..

man könnte n ärgern drehzahlzylinder draus machn, aber denk er geht so dann sicher auch gut..

mfg

Das kann man aus einem Ori Zylinder auch machen, wenn man nur will :crusin:

Ein schönes Drehzahlband und auch schönes Fahren unterm Reso ist in meinem Auge um einiges wertvoller als ein hohe Spitzenleistung.

Is ja kein Sprinter, sondern ne Enduro^^

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst dann einen low pott oder fertigt dir DN einen upper?

teure angelegenheit!!

Als ich vor etwa 4 Monaten mit ihm geredet hab, hat er gesagt, dass es möglich sei eine Upper Anlage zu bauen...

DAMALS hat er mir angeboten mir einen Upper für 380€ zu bauen...60€ Unterschied auf den PR...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl, das weiß ich auch, das ich dann mehr Kraft im Reso hab...

Aber drei Gründe die momentan dagegen Sprechen:

1) Geld: Ich hab momentan einfach keine 200€ für einen Auspuff^^

2) Kann ich dann höchstwahrscheinlich nichtmehr so schön untertourig durch die Gegend tuckern...

3) Bin ich mir nicht sicher, ob der Pr Upper für so niedrige Steuerzeiten wirklich geeignet is...

ca. 186-188°

Natürlich kommt das ned nur auf die Steuerzeit an...(denk die Time-Areas sind nochn wichtiger Faktor, und der setzt sich ja auch aus der Auslassfläche und der Geschwindigkeit des Gases zusammen? oder denk ich da etwa falsch?)

Greetz

Ne mit einem ProRace Auspuff verschenkst du da definitv Leistung und Drehzahlband, da der weder noch zu den Steuerzeiten noch zu den Time-Areas des Zylinders passt! Selbst wenn du den Zylinder auf die Steuerzeiten des 50er PR Zylinders bringst, passt nichts zusammen.

Dein Bidalot hat ja deutlich mehr Fläche an den Überströmern und am Auslass als ein PR und somit muss auch der Auspuff anders ausgelegt sein!

Time-Areas werden von den Flächen, der Drehzahl und der Motorgeometrie (Hub, Bohrung, Pleuellänge) bestimmt, die Gasgeschwindigkeit hat damit nichts zutun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mit einem ProRace Auspuff verschenkst du da definitv Leistung und Drehzahlband, da der weder noch zu den Steuerzeiten noch zu den Time-Areas des Zylinders passt! Selbst wenn du den Zylinder auf die Steuerzeiten des 50er PR Zylinders bringst, passt nichts zusammen.

Dein Bidalot hat ja deutlich mehr Fläche an den Überströmern und am Auslass als ein PR und somit muss auch der Auspuff anders ausgelegt sein!

Time-Areas werden von den Flächen, der Drehzahl und der Motorgeometrie (Hub, Bohrung, Pleuellänge) bestimmt, die Gasgeschwindigkeit hat damit nichts zutun :P

Hmm, danke für die Aufklärung hier^^

In nächster Zeit wird meine Rieju technisch so bleiben wie sie is.

Die Leistung reicht mir momentan schlicht und einfach....es is einfach schön zu fahren mit dem Zylinder. Zu Zweit bei gegenwind und zu fetter Gaser einstellung auch noch seine 80 zu schaffen is einfach toll ;)

Bevor ichs vergess, Kw-Kammer wird original belassen, auch wenns manchen vielleicht nicht sehr sinnvoll erscheint sich nen Bida zu kaufen und den auf originalen Block zu fahren...

Allerdings wirds in nächster Zeit (1-2) Wochen nochmal ein richtig schönes Update geben ;) (Optisch und Fahrwerkstechnisch)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

*UPDATE*

Es hat sich wieder einiges getan :(

Was gemacht wurde:

+ Sm Felgen montiert (fettes Thx an Green Spirit)

+ höher gelegt

+ Racinggitter

+ Reifenschrift wurde gemacht

+ ein paar Sticker entfernt und neue raufgegeben.

+ Hebo mit 600er SchleifPapier schöner gemacht ^^ (wird iwann auch mal poliert ;) )

+ Radkastenschutz entfernt (bleibt nicht auf Dauer so)

+ vieles geputzt

+ 56er Kranzerl drauf

Was noch kommt: (unterstrichenes ist bereits in Arbeit ;) )

+ Felgen werden poliert

+ Leovince V6 ESD

+ Acrebis Fake sm Koti^^ (orange)

+ Kw Kammer wird angepasst

+ Sitzbank wird überzogen (fettes Thx an Jens :))

+ Edelstal Radkasten

+ neue Heck Teile cutten oder neues Rieju Spike Heck + Seitenteile zulegen (frage dazu unten=

+ Ktm EXC Lima

+ Tacho Amatur wird verkauft / Stage 6 digi dzm und Fahrradtacho kommt

+ Klappspiegel

+ neues Rücklicht mit integrierten Blinkern

Hier mal ein paar Pics ;)

Vor dem Höherlegen mit Sm Felgen:

cimg1469p2s0.jpg

Nach dem Höherlegen mit Reifenschrifft:

cimg1495f1li.jpg

Racinggitter:

cimg1479m077.jpg

Sooooo, nun zu meiner Frage:

Was meint ihr, soll ich mir nochmal die normalen RR Seitenteile zulegen und cutten? (orange....die die momentan oben sind sind lackiert --> schlecht zu cutten)

Oder soll ich mir das gesamte neuere Heck der neuen RR zulegen und vl. auch noch cutten? (ich hoffe, dass sich Dave nicht aufregt, wenn ich seine als Beispiel "benutz" ^^)

Ich mein dieses Heck ;)

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach deine jetzigen cutten^^

Mfg

Hmm, ich weiß ned so recht.

Der Lack splittert scho ziehmlich^^ (außen)

Und ich Idiot hab vergessen dem Lackierer zu sagen, dass er die Teile auch innen lacken soll, deshalb sind sie jz innen noch schwarz^^

Von dem her würd ich sie sowieso gerne tauschen... Aber meinst, das cutten funktioniert ohne dass ich ma den lack zerstör? xD

jetzt kommt er wieder mit dem "ownage" daher...xD

jaja, die HTL zeiten...

aber schaut geil aus mit den SuMo's!!

stimmt, hät lieber "pwnage" schreiben sollen ^^

Ne, mir is einfach kein toller Thread Titel eingefallen (kannst ma ja ne Pn mit nem besseren schreiben ^^)

Thx.

@ all: Wie habt ihr eigentlich euere Heckteile gecuttet?

Mir fällt spontan ned ein, wie ich das lackschonend machen kann^^

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß ned so recht.

Der Lack splittert scho ziehmlich^^ (außen)

Und ich Idiot hab vergessen dem Lackierer zu sagen, dass er die Teile auch innen lacken soll, deshalb sind sie jz innen noch schwarz^^

Von dem her würd ich sie sowieso gerne tauschen... Aber meinst, das cutten funktioniert ohne dass ich ma den lack zerstör? xD

stimmt, hät lieber "pwnage" schreiben sollen ^^

Ne, mir is einfach kein toller Thread Titel eingefallen (kannst ma ja ne Pn mit nem besseren schreiben ^^)

Thx.

@ all: Wie habt ihr eigentlich euere Heckteile gecuttet?

Mir fällt spontan ned ein, wie ich das lackschonend machen kann^^

Greetz

gar nicht lackschonenen, nim meine stichsäge, lackier sie neu, das ergebnis is wert =)

meine lieblinge (sm felgen) ich werde euch vermissen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...