Max Geschrieben April 20, 2009 Melden Share Geschrieben April 20, 2009 (bearbeitet) Hallo liebe Community!Ich habe ne Frage:Überall schreiben und erzählen leute dass die CPI einen nachgebauten Minarelli Motor hat und die ganze Kiste nicht lange hält, und dass es immer wieder Probleme mit der Elektronik geben soll.Und wegen dem angeblich nachgebauten Motor gibt es auch keine Sportauspuffe für die CPI.Jetzt weiß ich nicht welches Mopped besser ist, länger hält und für was es mehr Tuning / Optikteile gibt.Soll ich wirklich auf Digitalarmatur mit Drehzahlmesser usw. und bessere Bremsen verzichten und mir dafür lieber die Senda X-Race SX (also die Crosser) nehmen? Hat die ne Tankuhr?Wenn ich jetzt die Senda entdrossel, also die Verjüngung im Krümmer raus und größere Düse rein, muss ich dann auch eine offene CDI wie bei der CPI reinhauen oder langt die CDI bei der Senda wenn sie offen ist?Und meine zweite FrageWenn ich jetzt mein Moped entdrossel, also die Verjüngung im Krümmer raus und größere Düse drauf, und die netten grünen Jungs halten mich auf, finden raus dass sie offen ist und ich muss das alles wieder zurückbauen, wie soll ich den Auspuff wieder zurückdrosseln wenn ich doch die Verengung "kaputt gemacht" habe? Gibts da so ein Zubehör Krümmerrohr (also nur der Anfang unten) der gedrosselt ist und den ich hinbauen kann, und das offene Anfangsstück trotzdem noch auswechseln kann (also wir reden vom Original-Pott), oder ist der ganze Auspuff ein Stück bis auf den ESD?Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal ;-)MFG bearbeitet April 20, 2009 von Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walker Geschrieben April 20, 2009 Melden Share Geschrieben April 20, 2009 (bearbeitet) Willkommen im ForumAlso eine derbi hält vl. länger wenn du sie immer schön wartest, wenn du ohne warmfahren etc. fährst wird keine lang haltenAuspüffe passen die von den derbisCDi brauchst bei der derbi nichtAls drossel kannst im notfall eine Beilagscheibe einbauen oder einfach mi üs drosselnmfg bearbeitet April 20, 2009 von cpi white sm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max Geschrieben April 20, 2009 Autor Melden Share Geschrieben April 20, 2009 Wow danke für die schnelle Antwort!Mit der Übestetzung gleich meine nächste Frage (sorry aber hab bis jetzt noch wenig Ahnung von der Materie) Also die Übersetzung ändert man ja durch Austausch der Kettenritzel, ist das vorne und hinten immer nur ein Ritzel bzw. Kranz oder eine ganze Kassette wie beim Fahrrad?Und muss ich da den Hinterreifen usw. abbauen um an das hintere Ritzel zu kommen, brauch ich da sogar zum Austausch evtl. noch spezielles Werkzeug?Und ;-) wie hoch dreht die derbi mit der Original CDI? 12000? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walker Geschrieben April 20, 2009 Melden Share Geschrieben April 20, 2009 (bearbeitet) Üs ist vorne das ritzel und hinten der kranz. Zum kranzwechseln musst du das hinterrad abnehmen. das ist immer nur 1ritzel und ein kranzbis 12000 (bergab)sollte sie schon drehen ist für den motor aber nicht gut auf der geraden mit ori pott so 10000mfg bearbeitet April 20, 2009 von cpi white sm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI_Haza01 Geschrieben April 20, 2009 Melden Share Geschrieben April 20, 2009 Üs ist vorne das ritzel und hinten der kranz. Zum kranzwechseln musst du das hinterrad abnehmen. das ist immer nur 1ritzel und ein kranzbis 12000 (bergab)sollte sie schon drehen ist für den motor aber nicht gut auf der geraden mit ori pott so 10000mfgDie CPI dreht auch bis 12.000 rpm also sind sie da nicht so verschieden. Wennst die CPI entdrosselts geht sie so ca. 70 km/h mit ziemlich gutem Biss. Kannst damit ohne Probleme Crossen ^^Wie schon oben gesagt worden ist passen die Pots von der Derbi.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max Geschrieben April 20, 2009 Autor Melden Share Geschrieben April 20, 2009 Danke für die Antworten!Also wenn ich jetzt beispielsweise eine offene CDI z.B. Metrakit Pro Race reinbaue (is das schwer?!), was muss ich dann noch zusätzlich machen, also abstimmen? Den Vergaser neu bedüsen, Übersetzung ändern oder einfach nur offene CDI rein und fertig?MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max Geschrieben April 20, 2009 Autor Melden Share Geschrieben April 20, 2009 /push weiß keiner was wegen der CDI? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edulus Geschrieben April 20, 2009 Melden Share Geschrieben April 20, 2009 du musst nicht umbedingt eine andere cdi kaufen, auch bei der cpi nicht. zu empfehlen wär aber die top performance bei der cpi.das einbaun hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber es is bei der cpi was ich weiss eine ziemliche spielerei.hab meine cpi sx aber nur entdrosselt und keine cdi gekauft und die geht geht genauso gut wie die anderen entdrosselten mopeds, also is es entweder ein mythos das die cdi bei 10k abriegelt oder es is von modell zu model unterschiedlich, weil meine hat auch über 10k gedreht mit der original cdi.naja auf jedenfall soll die cpi mit der top performance cdi schöner hochdrehn und manche sagen auch das sie wenns kalt is besser anspringt.und das die cpi nicht lang haltet, stimmt nur bei den ersten modeln (2006), ab 2007 sind die motoren deutlich besser und es gibt eigentlich selten probleme damit. ich hatte auch als erst den alten motor und hatte probleme damit, wie fast jeder mit dem motor. dann hab ich den neuen ins moped bekommen auf garantie und mit dem hab ich keine probleme mehr ghabt und hab auch nie was schlechtes von dem ghört, also wennst dir eine neu cpi kaufst wirst nicht mehr probleme oder reparaturen haben wie mit einem anderen moped. und sportauspüffe gibts auch genug für die cpi, andere tuningteile gibts auch genug aber bei der derbi gibts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paul726 Geschrieben April 28, 2009 Melden Share Geschrieben April 28, 2009 Hallo erstmal Also ein Freund von mir hat eine Cpi Sm Bj. 2007 und ich muss sagen,dass die gar net so schlecht ist mir gefallen die generell vom Aussehen her. Und technisch würd ich sagen stehen sie anderen Mopeds vl. ein bisschen nach. Aja und von Elektronik Problemen hab ich nicht wirklich was gehört (also bei der Cpi jetzt). Außer das halt ab und zu der kabelbaum getauscht wurde, aber das kann bei jedem Moped passieren.Aja und wegen dem Entdrosseln und so , ich hab ne derbi x-race sm (2 drosseln sind draußen, vergaserdrossel ist noch drinnen) und meine dreht ca. bis 13. nur hab ich leider kein drehzahlmesser.Aber ein Freund von mir hat die x-treme und seine ist voll entdrosselt und dreht bis 14 000 laut Drehzahlmesser!Und ich muss noch eins anfügen (nichts gegen Cpi oder so) aber ich hab schön paar mal mit freunden hatzal gemacht (Cpi Sm, Derbi x-treme, nd meine x-race) cpi nd x-treme war voll entdrosselt, gewonnen hat x-treme 2ter stelle ich nd dann halt cpi.Man kann eig. net sagen welches Moped schneller oder besser geht, weil das hängt sowieso von dem Fahrstil ab. Ich hoffe,dass du dir das Moped nimmst ,dass dir am besten gefällt und mit dem du dann voll zufrieden bist mfg sry für den langen post Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmK Geschrieben April 28, 2009 Melden Share Geschrieben April 28, 2009 meine dreht ca. bis 13. nur hab ich leider kein drehzahlmesser.Aber ein Freund von mir hat die x-treme und seine ist voll entdrosselt und dreht bis 14 000 laut Drehzahlmesser!Das glaubst du doch wohl selber net ! Ich persöhnlich würde keine CPI kaufen, weils halt nur "nachgebaut" ist. Die Bremsen, die Gabel eingendlich alles was mir so aufgefallen ist.Würd mich belasten mit Nachbauten rumzufahren^^LG AmK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI_Haza01 Geschrieben April 29, 2009 Melden Share Geschrieben April 29, 2009 Das glaubst du doch wohl selber net ! Ich persöhnlich würde keine CPI kaufen, weils halt nur "nachgebaut" ist. Die Bremsen, die Gabel eingendlich alles was mir so aufgefallen ist.Würd mich belasten mit Nachbauten rumzufahren^^LG AmKDich belastest aber auch einiges was? ^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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