Jump to content

Reserve Tank macht Probleme


PauLey

Recommended Posts

Hallo

Hab eine CPI SM Baujahr 2008. Vor 3 Wochen neu gekauft.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Sobald ich den Tank leer gefahrn habe und auf Reserve umdstelle, läuft mein Moped noch ca. 1km. Dann schmiert sie ab, also Gas greift nicht mehr und anspringen will sie auch nicht mehr x/.

Nachdem ich 5 bis 10 Minuten warte, springt sie wieder an und ich kann wieder eine kurze Strecke fahren.

Das geht so 3-5 mal, dann springt sie überhaupt nicht mehr an.

Kann es sein dass mein Moped den Reserve Tank schon nimmt bevor ich überhaupt auf Reserve umstelle?

Bin total am verzweifeln, die CPI hat ja keine Tankuhr und wenn dann der Reserve Tank auch nicht funktioniert?!

Danke schonmal im Vorraus

Mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal dran gedacht das du halt nur für ca. 1km reserve hast?

darum heists ja reserve!

bei vielen alten rieju RR's is auch ganz wenig reserve :P

das sie nach wenig wartezeit wieder anspringt und ein paar m fährt ist auch klar, denn da wird sich der komplette rest benzin wieder sammeln ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann gar nicht sein das der reseve tank noch für 50 km reicht...

mfg

Stimmt, nur so wenig kann auch nicht sein!

Wenn ich auf reserve schalten muss heisst es noch lange nicht, dass ich zur nächsten Tanke fahre.

Ich fahr mit meinem Reserve dank locker 20km.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Problem ist nur dass ich keine Garantie habe wenn die Drossel herraussen ist und wieder ranschweissen ist auch nicht so einfach ohne schweissgerät x/.

Ob du die Drossel drinnen hast oder nicht interessiert die Händler meistens einen freuchten Dreck ;) Meiner bietet sogar das entdrosseln an und man hat trotzdem Garantie.

MfG,

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Problem ist nur dass ich keine Garantie habe wenn die Drossel herraussen ist und wieder ranschweissen ist auch nicht so einfach ohne schweissgerät x/.

ja und wenn er fragt wer das war sag nimmals das du es selber warst sondern eine werkstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hmm interessant, hab geneu das gleiche problem ...

moped bekommt keinen sprit mehr, ich stell auf reserve und es geht noch immer ned. hab mal den benzinschlauch abgemacht, bei "On" kommt dann nix mehr jedoch bei "Res" rinnt es, aber warum springt sie dann nicht mehr an? was kann es da haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie deswegen schon zum händler gestellt ^^

der meinte nur es funkt alles. wenn man auf reserve stellt rinnt benz (toll darauf bin ich auch schon gekommen :ironie: )

aber sie springt aus irgendnem grund nicht an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So. Dann muss der liebe Onkel Joker wohl wieder mal ein paar User aufklären. ;)

Zuerst erkläre ich euch am Besten mal wie so ein Benzinhahn funktioniert, und was er genau macht, wenn man auf Reserve schaltet.

Zuerst mal ein Bild von so einen Benzinhahn mit Reserve.

bzhmz.jpg

Wie zu sehen ist, geht vom eigentlichen Benzinhahn so ein Kunstoffröhrchen rauf.

Und wie man sieht wird dort nur ab einer gewissen Höhe (erster grobe Filter) durchgelassen.

Stellen wir uns jetzt mal vor, es ist voll getankt. Richtig. das Kunstoffröhrchen ist nun vollkommen unter Benzin, etc. , und es rinnt ständig Benzin durch den Benzinhahn, wenn man ihn aufgedreht hat auf die normale "ON" Stellung.

Nun fährt man eine Weile, und der Benzinstand sinkt.

So. Mit der Zeit ist der Benzinspiegel im Tank so weit gesunken, dass der Benzin nicht mehr bis zum ersten Filter beim Kunstoffröhrchen reicht. Folge ist, dass das Moped keinen Sprit mehr bekommt, und es wenn der Benzin im Vergaser verbraucht ist abstirbt.

Nun schaltet man logischerweise auf die Reserve-Stellung beim Benzinhahn, und warum kann man jetzt genau nochmal weiterfahren?

Ist evtl. jemanden aufgefallen, dass zwischen Benzinhahnöffnung oben, und den Kunstoffröhrchen noch etwas Platz frei ist, damit Benzin durchrinnen kann?

Und genau deswegen läuft euer Moped weiter, wenn es auf der ON-Stellung nicht mehr geht.

Der letzte Rest Benzin kann jetzt noch durch den Benzinhahn in den Vergaser rinnen, und somit müsste man es auch zur nächsten Tankstelle schaffen.

Du, bzw, ihr habt nun folgendes Problem.

Der erste Filter eures Kunstoffröhrchens ist zu weit unten, somit bleibt euch nur mehr eins ehr kleiner Reservebereich.

Um das zu ändern muss man lediglich einen Schlauch rüber ziehen, bis zum nächsten Filter, oder man bohrt z.Bsp. ein paar Löcher rund herum auf der gewünschten höhe rein, und stülpt bis zu diesen Lochkreis hin einen passenden Schlauch.

Aber wenn ihr keinen Filter mehr beim Benzinhahn habt rate ich dringend zu einen Benzinfilter zum dazwischenklemmen bei der Benzinleitung, aber die CPIs haben sowas ja glaub ich sogar noch standard.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. :)

PS.:Ich bin klüger, als der Händler erlaubt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden hab funktioniert mein Benzinhahn problemlos, weil auf der ON Stellung rinnt es ned, dann schalt ich auf reserve und benz kommt. Das moped springt aber nicht an weil es der vergaser anscheinend nicht schafft den benz anzusaugen oder ka.

Also der Benzinhahn hat nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...