Jump to content

Blackbox bei CPI Moped einbauen!


Recommended Posts

Hallo

ich nehme an du weißt wo die cdi ist.

musst einfach das rot-weiße kabel abzwicken und das kabel der bb dazulöten und gut isolieren!

das schwarze kabel der bb musst noch an der masse(ich habs an der öltankschraube mitgeschraubt) oder an den minuspol der batterie häängen und fertig

nur noch einstellen und ab gehts =)

ich hoffe ich konnte helfen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich nehme an du weißt wo die cdi ist.

musst einfach das rot-weiße kabel abzwicken und das kabel der bb dazulöten und gut isolieren!

das schwarze kabel der bb musst noch an der masse(ich habs an der öltankschraube mitgeschraubt) oder an den minuspol der batterie häängen und fertig

nur noch einstellen und ab gehts =)

ich hoffe ich konnte helfen

mfg

Danke so das werd ich dann machen.

Auf wieviel rpm hast du sie gedrosselt? Ich würd meine auf 10.000 rpm drossel so das sie 62 km/h geht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry für Doppelpost ;)

Also ich hab mir jetzt eine Selfmade Blackbox gebaut und probiert. Also wie gesagt den Pluspol der BB auf den rot-weißen Draht der CDI und den Massepol auf den Rahmen.

Meine Drossel besteht aus 3x 10µF Elkos und einem 10 K[Ohm] Poti. Wenn ich jetzt den Poti auf das minimalste einstelle dann Zeigt der Tacho keine Drehzahl an (0rpm) der Motor läuft niedriegtourig mit zündfehlern und man kann ihn ohne Probleme hoch aufdrehn. Wenn i jetzt den Poti ein bisschen erhöhe zeigt der Tacho alles ganz normal an aber er lässt sich ganz normal aufdrehen. Also hat das irgendwie keinen Sinn. Entweder sind meine Elkos zu klein oder mein Poti zu groß. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am Besten das abisoliert Kabel der CDI isoliere? Einfach mit Klebeband oder? Hab das mit ner Schraubklemme verbunden aber ich hab halt angst das das Kupfer korodiert und mein Moped aufeinmal nicht mehr geht. Also ich wäre für weiter Infos sehr dankbar.

mfg

bearbeitet von CPI_Haza01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wert der kondensatoren ist viel zu groß

bei mir ists net mal mit 2,2µF gegangen, du hast insgesamt sogar 30µF

ich hab zuerst 10 x 0,22µF Kondensatoren verbaut, sogar da konnt ich dann nur 5 davon verwenden (also insgesamt 1,1µF)

und ein 10k Poti ist viiiel zu groß, das sie da noch gscheid einstellst grenzt an ein wunder ;)

bei der bb is nämlich so:

je mehr widerstand am Poti-umso weniger drosselung

je mehr F bei den Kondensatoren: umso weniger drosselung

ich würd dir 5-10 kondensatoren mit 0,22µF empfehlen (kommt drauf an wie stark du sie gedrosselt brauchst bzw. welchen wert du bei deiner cpi brauchst)

und ein poti von 100Ohm reicht vollkommen (deiner is 100mal größer)

hoffe ich konnt dir helfen :wub:

EDIT:nimm lieber Folienkondensatoren anstatt elKo's

mfg

bearbeitet von RiejuRaphi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich bin grad bei einem Freund und wir haben nun 10µF genommen. Die BB ist mehr oder weniger gegangen. Im Standgas hat sie erst so aufgedreht wie wenn man sie würgt und dann ab einer bestimmten Drehzahl nur noch gedreht ohne zu schießen. Doch ich hab das Problem das die CDI dann spinnt und auf dem Tacho 0rpm anzeigt was ja nicht so der Sinn der Sache ist. Also ich denke es ist der 10 K[Ohm] Poti der so schwer einzustellen ist. Kann das Stimmen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, des is doof ^^.

Was soll ich dann dem Kiwi sagen wenn da 0rpm stehn ? XD

Naja hat irgendwer eine erklärung wieso das da 0 rpm stehn? Is bei mia aber erst wenn man raufdreht ^^, also nicht mit Standgas.

mfg

bearbeitet von CPI_Haza01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...