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Rieju RR 50/ viel zu heiß / zieht nicht mehr


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Hey leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich zwar gerne und viel schraube, aber von mopeds mit wasserkühlung noch nicht viel ahnung habe.

mit meiner alten (luftgekühlten) yamaha dt 50 hatte ich nie probleme, weil die technik recht simpel war.

jetzt fahre ich eine Rieju RR 50 weil ich einfach mal ein neues moped haben wollte.

außerdem stehe ich total auf das design.

zu meinem problem :

ich habe das moped gekauft und alles lief perfekt, eben langsam aber perfekt.

da ich aber ein schrauber bin, und ich nicht der langsamste sein wollte

hab ich die drossel (also die verengungsscheibe) zwischen krümmer und auspuff

estwas aufgebohrt, sprich etwas entdrosselt aber nur ein paar millimeter mehr.

das funktionierte zunächst auch wirklich gut, und der motor wurde wie von mir erhofft

um einiges giftiger und kraftvoller.

dann letzte woche, wollte ich eine kleine runde drehen, und nach ca. 3 km zog sie überhaupt nicht mehr richtig.

ich hab dann sofort den motor aus gemacht, weil bei den luftgekühlten mopeds war das oft der fall für eine kolbenfresser.

das komische war für mich, dass der zylinder sehr heiß war , das kühlsystem (schläuche;kühler) aber nicht so sehr.

was ich schon gemacht habe:

mein motoradmechaniker meinte, an der wasserpumpe sei das antriebsrad gebrochen.

darauf hin habe ich die pumpe geöffnet und konntrolliert.

beim betätigen des kickstarters drehte sich das förderrad ohne probleme.

kühlwasser war wie immer ganz voll.

-----> an der wasserpumpe lag es nicht.

wisst ihr was mit meinem moped nicht ok ist ?

bin wirklich über jeden tipp dankbar.

gruß RRometsch50

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hey leute,

erst noch mal danke. =)

ich habe gerade das wasser noch einmal abgelassen,

und getestet ob sich das förderrad auch wirklich dreht und nicht durchrutscht.

es ist fest und lässi sich nicht drehen, ohne dass sich die kurbelwelle (an der es ja verbunden ist) mitdreht.

----> ist ok, oder ?

ich werde mir jetzt bei gearparts einen neuen Thermostat bestellen.

natürlich auch einen dichtsatz dazu.

bei weiteren probleme melde ich mich.

oder könnte es noch an etwas anderem liegen ?

gruß RRometsch50

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Hast du die Düse gewechselt nachdem du die Drossel aufgebohrt hast?

Sag uns mal dein ZK bild

hey,

nein, das habe ich nicht getan.

weil sie sonst zu stark geworden wäre.

schneller wie 60 möchte ich im straßenverkehr nicht fahren.

... polizei ....

trozdem danke,

mist !

habe gerade bei gearparts bestellt

aber ich benötige sowieso einige teile.

tuningauspuff ...

bearbeitet von RRometsch50
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@mofafahrer:

das hat nichts mit den zu tun, dass der Kühler nicht warm wird.

@ Threadersteller:

Nein. ansonsten kann es nichts sein, außer deine Kühlleitungen sind irgendwie verstopft, was ich eher nicht glaube.

danke dir,

ist bestellt.

werde ich einbauen.

und dann

;)

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Ähm wenn du die Drossel ein bisschen aufbohrst braucht dein Mop eine größere düse ansonsten hast du bald einen kolbenfresser/reiber!!!!!!

Und wenn du jetzt eine größere Düse hineingibst dann gehts nicht schneller!!!

ok. ja ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt,

ich fahre die düse für den entdrosselten zustand.

die orig. düse hald.

meinst du ich sollte eine andere verbauen.

ich dachte eine option part düse oder sowas,würde für mehr leistung sorgen

sorry wollte dich nicht nerven oder soetwas

bin dankbar für jeden tip.

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Aso ok dann passt eh alles wenn du die Düse für den entdrosselten Zustand verbaut hast.

Hat er nicht, er hat die ori düse drin.

Was ein FEHLER ist/war.

Entdrosselst du , bohrst die drossel auf, änderst iwas an der Leistung, so musst du die HD darauf anpassen.

Bei nur bisschen aufbohren , würd ich um 2-3 Nummern vergrößern , max 4..

lg sky

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Hat er nicht, er hat die ori düse drin.

Was ein FEHLER ist/war.

Entdrosselst du , bohrst die drossel auf, änderst iwas an der Leistung, so musst du die HD darauf anpassen.

Bei nur bisschen aufbohren , würd ich um 2-3 Nummern vergrößern , max 4..

lg sky

das wäre meine frage gewesen.

zu viel tut nicht gut .. der vorbesitzer hat sie sogar gedrosselt mit orig. düse gefahren.

auspuff war zu ...

habe ich ausgebrannt .

danke für den tip.

kannst du mir vll. sagen, welche die orig. gedrosselt düse ist ?

oder mir sogar eine empfehlen ... ?

gruß RRometsch50

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das wäre meine frage gewesen.

zu viel tut nicht gut .. der vorbesitzer hat sie sogar gedrosselt mit orig. düse gefahren.

auspuff war zu ...

habe ich ausgebrannt .

danke für den tip.

kannst du mir vll. sagen, welche die orig. gedrosselt düse ist ?

oder mir sogar eine empfehlen ... ?

gruß RRometsch50

Original ist normal so um die 75 drinnen. Würde mal mindestens 80 versuchen!

Mfg

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Original ist normal so um die 75 drinnen. Würde mal mindestens 80 versuchen!

Mfg

Hy

Habe auch eine rieju rr 50

original war bei mir eine 76 düse drinnen

habe sie entrosselt und bin mit ori düse gefahren

hatte nie ein problem damit

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das wäre meine frage gewesen.

zu viel tut nicht gut .. der vorbesitzer hat sie sogar gedrosselt mit orig. düse gefahren.

auspuff war zu ...

habe ich ausgebrannt .

danke für den tip.

kannst du mir vll. sagen, welche die orig. gedrosselt düse ist ?

oder mir sogar eine empfehlen ... ?

gruß RRometsch50

Kann doch eigentlich nicht sein... Wenn zu mager läuft, setzt sich der auspuff doch nicht zu oder ??

Das passiert doch eher wenn man viel zu fett fährt... Korrigiert mich bitte.

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