Jump to content

Showa USD Gabel härter machen


Recommended Posts

Hallo

Kann mir von euch jmd. sagen wie ich die USD Gabel von der Rieju härter machen kann, würde es vllt.

was bringen mehr Öl einzufüllen oder ein anderes Öl was Dicker ist, weil ich finde das meine Gabel die ersten

2-3 cm zu weich ist.

Würde mich über ein Paar hilfreiche Antworten freuen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich wär mir da nicht so sicher, ob man mehr einfüllen sollte.

Andere Viskosität is logisch.

Die Viskosität ändert aber in dem Sinne nicht die Gabelhärte sondern nur die Däpfungseigenschaften, sofern ich das richtig aufgefasst hab.

Interessant fänd ich die Idee vom Sherman:

Er hat in den zweiten Gabelholm, der eigentlich nur zur Dämpfung dient, wo also keine Feder drin is, einfach eine Feder aus seiner zweiten Showa Gabel reingegeben...

Naja, warten wir mal auf den endgegner, vielleicht weiß er uns ja zu helfen ;)

Greetz

PS: Hab übrigens das selbe Problem

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem mehr Öl ist ja leider auch so eine Sache nicht das die nacher zwar härter ist und dafür schlechter ausfedert, hat jmd. vllt. schon mal andere Federn Probiert wenn ja welche könnte da passen ??

Habe auch ein bisschen bedenken mit den Simmeringen wenn ich mehr Öl hinein mache.

MfG

was ich noch bei der suche gefunden habe ist

das die Gabel beidseitig gefedert ist. Federn sind sogar progressiv gewickelt, 430mm lang(eingebaut) und haben einen Durchmesser von 33mm.

Und als Oel sollte man wohl 20W oder 80W getriebeoel Oel nehmen.

Also mit dem Oel ist nicht so das was ich unbedingt möchte klar kommt neues rein aber es wäre denke ich mal

besser andere Federn einzusetzen aber von welchen gefährt würden die wohl passen hat da jmd. eine Idee.

Kann mir noch jmd. sagen wo das Öl hinein kommt bei der Showa USD Gabel. Ich würde jetzt mal spontan sagen oben unter der Schwarzen Plaste kappe muss ich da die Schraube herraus drehen ?

Und unten die Schraube bei dem Linken Holm muss ich die Aufdrehen um das alte ÖL abzulassen ?

Kommt nur auf der Linken seite Öl rein?

Und reichen 220ml Öl?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Push....

Und @ Rieju Hatzer hat sich bei Sherman schon was getan mit seiner Idee ??

Wenn ja wie hat er den Umbau gemacht.

MfG

Hey,

Das is scho lange her, dass er das gmacht hat.

Er hats mir so gesagt wie ichs oben geschrieben hab.

Jedoch hat er die Gabel leider schowieder verkauft :/

Außerdem hat er gsagt, dass es da keine Probleme gab, er hat nur die Feder kürzen müssen. Jedoch wird sie danach um einiges härter.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wie viel Öl in welchen Holm muss, und wie ich die Gabel auseinander bauen muss.

Weil dann schaue ich bei mir mal in der Garage nach ein Paar Federn von einen anderen Moped vllt. könnte man die Anpassen oder es wird eine Passende besorgt :-)

Und ThX für deine schnelle Antwort.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte beides schon gemacht.

Also das wichtigste ist zuerst, dass die Gabel auch schön dicht ist, also Simemringe etc.

Wen alles 100%ig dicht ist hab ich mal Gabelöl mit der Viskosität 12W hineingefüllt.

Ich habe dazu dann Holm ganz runtergedrückt, und bis zum Rohr raus aufgefüllt.

Danach war sie mal hart genug, aber damals war ich noch ziemlich leicht. :)

Die Gabel verkaufte ich dann einen Kolegen. Er nimmt das Moped für das Mopedrennen auf der MX-Strecke her.

Also Gabel musste härter werden, überhaupt weil er ca. 90kg wiegt :)

Dann haben wir die gabel mit der Feder von ihm drinnen gelassen, und auf der anderen Seite, wo keine drinnen ist haben wir meine Feder hergenommen.

Wir mussten sie jedoch um einiges kürzen.

Nachteile davon waren, dass der Federweg noch kürzer wurde, weil ja die feder auch Platz braucht, wenn sie ganz zusammengefedert ist.

Die Gabel war mir persönlich zu hart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Private Joker

Also dicht ist die Gabel schon, ich habe noch Gabel Öl da 5W denke mal wenn du 12W genommen hast kann

ich meins wohl nicht verwenden,

Wie meinste das mit ganz nach unten gedrückt, haste beide Holme ganz nach unten gedrückt oder nur den einen ohne Feder ?

Und wie viel Öl hat du eingefüllt weil ich nicht weiß was du meinst mit bis zum Rohr raus aufgefüllt.

Also ich will die Gabel nicht Sau hart einfach nur ein bisschen härter :-)

Und kannste mir noch sagen wo ich die Gabel zum Befüllen öffne ob das Oben ist ?

MfG

bearbeitet von TS-FREAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ob 5W gehen musst du dich fragen nicht mich.ich fahre momentan bei der GasGas auch 5W Gabelöl, und es ist schon sehr weich.

Oben diese Kapp runterschrauben bei der gabel, und dann kannst den Holm (das goldene außen rum ganz nach unten schieben.

Du musst logischerweise im ausgebauten Zustand beide nach unten drücken, weil sonst weißt du ja nicht wie viel öl du einfüllen musst. ;)

Du kannst mich ja auch nicht verstehen, wenn du nicht weißt wie so ne gabel von innen ausschaut.

Bau sie mal aus, und schraub oben diese Kappe unter, dann verstehst du schon was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...