Jump to content

Elektrisch Wendbare Taferlhalterung


Recommended Posts

hi leutz..

hab mir lange gedacht wie ich die taferlhalterung bei meiner rs 50 mache sodass ich das Taferl "unsichtbar" machen kann, wenn die Kiwis mich verfolgen.

Also kurz gesagt: Ich hab mir den Film TAXI 1, 2, 3 und 4 angeschaut. Dort hab ich gesehen, dass der Typ immer sein Kennzeichen wendet wenn er von wem flüchtet.

Beim Mopedtaferl hätt ich mir das so vorgestellt. Hab hier 2 bilder mit paint gemacht. Sind mir nicht besonders gelungen und ich habs extra farbenfroh gemacht, damit man die einzelnen Teile erkennt.

Hier mal die 2 Bilder:

Kennzeichen_Teil_1.jpeg.bmp

ein ganz normales Kennzeichen mit Taferlhalterung

_____________________________________________

Kennzeichen_Teil_2.jpg.bmp

hier jetzt die Erklärung zum 2 Bild:

ihr müsst euch das so vorstellen:

das ist das Kennzeichen mit der Halterung von der Seite betrachtet.

Auf der linken Seite der rote Strich (ist das Kennzeichen) und auf der rechten Seite der gelbe Strich (das ist die gegenüberliegende Seite).

Das gesamte ist nicht einmal 8-10 mm dick.

Das graue oben soll eigentlich eine Schraube sein, die durch die Halterung durchgeht. Dies ist durch die strichlierte Linie in der Mitte markiert.

Nun soll sich das ganze durch Umlegen des Schalters wenden. (der Schalter ist oben rechts auf der Zeichnung).

Das heißt ich muss muss das ganze mit Strom verbinden (der türkise Strich auf der Zeichnung). Wie genau ich das noch mit Strom verbinde und es zum Wenden bringe, weiß ich nicht. (Muss mich noch beim Elektriker erkundigen).

Also ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Und sry wegen den kleinen Pics.

Sobald ich das fertig habe, werd ich ein Video davon machen wie sich es wendet und auf Youtube stellen.

Und wozu das ganze? Es ist praktisch wenn ich von Kiwis flüchte.

bearbeitet von cpisx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckst dir mal das an

KLICK kann zwar nicht lesen was da steht aber das Video ist doch geil^^

Hät mir das eh schon fast nachgebaut nur ist es doch etwas aufwendig und zahlt sich für meine Mopedzeit einfach nicht mehr aus.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

Auf welche Art wirst du das ungefähr wenden??

Ich hab gerade eine Idee khab die auch klappen könnte: KLICK

Die runden Kreise sollen Gelenke darstellen

und das Teil das aussieht wie ein Hydraulikzylinder soll einen Elektromotor darstellen

es gibt solche zu kaufen, weiß aber net wie schnell die arbeiten oder wie teuer die sind

und so ein Elektromotor soll halt eben das Taferl hochklappen damits die rennleitung net mehr lesn kann

von Winden und Seilzügen is denk ich mal abzuraten, denn die sind ja bei so einer Konstruktion viel zu unzuverlässig und empfindlich

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckst dir mal das an

KLICK kann zwar nicht lesen was da steht aber das Video ist doch geil^^

Hät mir das eh schon fast nachgebaut nur ist es doch etwas aufwendig und zahlt sich für meine Mopedzeit einfach nicht mehr aus.

Mfg

na dass ist mal das wonach ich gesucht habe.

nach unten klappen. wie geil. mal schauen was leichter zu bauen ist. Aber sowas mach ich mir auf jeden Fall.

Und weil die Frage gekommen ist wann ich damit ca. fertig bin...Spätestens in nem Monat weil ich fang auch nicht jetzt mit dem an. Mein zweites Moped krieg ich erst am Samstag.

gReEtZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee :P

will ein freund von mir auch machen, versteh zwar nicht wie das ganze funktionieren soll aber naja wenns funktioniert dann ists ja eh gut :P

viel spaß und halt uns auf den laufenden, wenns fertig ist wäre ein video ganz leiwand :thumbup:

bearbeitet von Tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfacher als man denkt! ;-) Man benötigt hierzu nur einen Taster und einen AC-Motor - vielleicht auch einen Widerstand.

AC - Motor gibt es um die 2-3€ kann man sich jedoch aus einen alten Drucker / Videorecorder ausbauen - den Schalter ebenfalls, oder NEU - ~0,40€

Man kann dann an einen Stab auf einer Seite das echte Kennzeichen montieren und auf der anderen ein anderes. Auf Knopfdruck hat man ein neues Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das nächste Woche umsetzen, nachdem ich meinen Service hinter mir habe. Man kann es sogar so machen, dass es nicht auffällt. ;-)

Ich werde dann darüber Berichten. Mit einem Mikrocontroller und einem Servo-Motor könnte man viele andere geilen Sachen anstellen, wie zum Beispiel Ferngesteuert das Taferl drehen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckst dir mal das an

KLICK kann zwar nicht lesen was da steht aber das Video ist doch geil^^

Hät mir das eh schon fast nachgebaut nur ist es doch etwas aufwendig und zahlt sich für meine Mopedzeit einfach nicht mehr aus.

Mfg

Was die Polaken nicht alles erfinden BIn Pole also hatte mal die selbe idee aber mit einem seil und feder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutzz...

also hab derzeit meine rs2 völlig auseinander genommen und mach grad mein <RS2 Matrix Projekt> fertig.

Ich hoffe ich krieg die wendbare Tafelhalterung in 2 Wochen fertig, da ich noch viel anderes für mein Mop machen muss.

Also ein Video kommt fix. Könnt euch schon freuen. ^^ ;)

gReEtZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arduino

Ist eine gute Idee!!

Aber der Nachteil ist, wenn die Kiwis da stehen und dich aufhalten um das Moped zu kontrollieren dann schauts net gut aus

aber gute idee!

Einfacher ist einfach eine SMTH machen die man leicht aufbiegen kann aus dünnem blech halt

sorry für doppelpost

bearbeitet von nutella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wär wenn man einfach hintem Am Taferl zwei Magnete raufmachen würde!

Ginge auch und sogar sehr leicht zum Bauen!

Stimmt!

Hinten aufs Taferl 2 Magnete und bissl übern taferl ein Elektromagnet den man wieder mittels Schalter oder Fernbedienung aktivieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne leute...

ich bin gerade am tüfteln...

hab mir die teile und alles besorgt.

es ist eigentlich ganz einfach...

man muss nur einen e-motor der senkrecht steht an der mitte des taferls festmachen.

das heißt das tafer dreht sich um die eigene achse.

das funktionier bis jetzt supa.

nur habe ich noch eine frage....

wie mache ich das, dass es bei 180grad aufhört sich zu drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Punkt wo das Taferl die 180 Grad erreicht hat einen Taster einbauen der als Schalter dient ;)

nö wieso so kompliziert??

@drd racing*:mach einfach so eine art bolzen oder metallstift an der taferlhalterung fest sodass sich dein taferl net mehr als 180° drehen kann

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...