Jump to content

Projekt Kart


*racemike

Recommended Posts

hi,

Also ich habe die letzten 2 Tage überlegt mir ein neues Projekt zu machen.

Wollte als erstes ne Bierkiste machen aber die haben so viele und außerdem sinds kacke zum Fahren.

Also möchte ich mir ein Kart bauen, ich weis wird nicht leicht, aber ich hab ja Zeit, brauche nicht nächste Woche fertig sein.

Da ich Allerdings nicht weis ob ichs in den Projektbereich oder Motorrad bereich tun kann hab ichs einfach mal hier wenns nciht passt bitte verschieben.

Also ich habe mir mal ne grobe Skizze gemacht wie der Rahmen wird. Es wird ca. 1,80m lang wenn möglich ein wenig kürzer und 1m breit.

Als Rahmen hohle ich mir vom Fabris so Formrohre mit 2mm Wandstärke Vierkant mit 25mm. Brauche mit Streben und Aufnahme für Sitz, Motor, Lenkung ca. 20m *gg*

Hinten Als Achse kommt eine Welle mit 30mm aus edelstahl und ca. 1,50m lang mit Verschnitt.

Vorne dass gleiche nur einen halben meter mit Verschnitt.

Als Sitz wird wird anfangs eine Holzplatte mit Schaumstoff und Kunstleder bezogen.

Die Räder werden normale Kart Reifen mit Felgen. Und ne Spurstange vom Kart.

Als Lenkstange wird auch ne Welle genommen aber da Reichen ca. 20mm und 1m länge. wird unten im Rahmen gelagert und oben kurz vorm Lenkrad auch .

Die Welle hinten wird mit Stehlagern gelagert, vorne sind die Lager in den Felgen.

Hinten komm ne Bremsscheibe von nem 125er Dirtbike und dazu ein Bremssattel. Und Kranzl kommt ein "großeß" Ritzl, da ich sonst aufsitzen würde.

die Reifen hinten werden mit ner M12 Selbstsichernde Mutter und ner NUT in der Welle gehalten.

Vorne werdens einfach angeknallt *gg*

Als Tenk wird ein Edelstahlrohr genommen mit ca. 50cm länge und 10cm durchmesser links und rechts zugeschweißt. Unten vom Pocketbiketank ein Benzinhahn und Oben ein Selbstgedrehter Verschluss.Dass ganze wird hinten so ca. ausgerichtet wie ein Spoiler übern Motor.

Und jetzt der Antrieb *gg* Ihr habt sicherlich was erwartet und zwar POWER *GG*

Aber ... Für den Anfang kommt "nur" ein 125er Dirtbike Motor rein -.- ganz einfach weil die billig sind und neu und ich nächstes Jahr ein neues Bauen werde mit nem starken 50034 4 Takt motor. Wollte Anfangs nen 125er 2 Takt von ner RS125 oder Mito aber als ich den Preis sa hab ichs mir überlegt.

Weil beim ersten mal sicher nicht alles wie erwartet wird und beim 2. Kart dass bleibt werde ich es sicherlich besser machen was nicht heißen soll dass das 1. schlecht wird *gg*

Naja mal Commentz Please !

greetz mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Großteil klingt mal nicht so schlecht aber eins kann ich dir gleich sagen das mit dem Tank wird sicher nicht funktionieren.

Jz stell dir mal vor er ist schon halb leer und du fährst eine länger gezogene Kurve, dann wird sich der Benz im Rohr "auf eine Seite zwängen" und es rinnt nix mehr durch.

Es ist zwar sicher platzsparend aber es wird glaub ich nicht funzen.

Aber der Rest klingt geil :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor würde ich nen grösseren nehmen.. weil 125 dirtbike hast nicht wirklich viel kraft. vlt 6 ps max 9!

schau mal am schrottplatz oder so vlt findest einen grösseren Motor der nicht umbedingt teurer sein muss !

sonst tolles projekt :D würde selber mal gern sowas starten nur wohne leider in wien (N) ..^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Thx für Commentz !

Also könnte sein dass mitn Tank, nur so würde es sicher geil aussehen und es würde relativ viel reinpassen ( wie rechnet man dass nochmal aus ? *gg* ).

Schlagt mal Verbesserungen zum Tank vor ! Wüsste grad nix was noch gut aussieht.

Hmm.. naja kraft haben die Motoren schon, nur TopSpeed ist sch***e, nur will ich fürn Motor heuer nicht mehr als 300€ ausgeben.

greetz mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Also hab jetzt nochmal ein wenig umgedacht weils kacke aussieht wenns kart 1m breit ist und der tank nur 0.5m, also wird der auch einen meter und statt in der mitte nen benzinhan kommen links und rechts einer und dann ein Y Stück wo die schläuche dann zusammen kommen in den gaser !

Da hätte ich dann theoretisch immer sprit,und mehr fassungsvermögen, sollte funktionieren oder ?

Was ich vergessen habe, die Pedale kommen wie beim Auto, also rechts von der Lenkstange Gas, und links neben der Lenkung Kupplung, und links von der Kupplung Bremse, einen Fuß hab ich sowieso immer rechts und links.

Schaltung kommt wie folgt :

Der Schalthebel hat ja ne Verzahnung, und genau die Schneide ich runter, und schweiße daran ein kleines Stück nach links, dann nach vorne, mal sehen wie lange genau, aber schätzte 20-30cm. dann noch 10cm rauf, und darauf dann ne selbstgedrehte Alukugel die mit nem Gewinde draufgeschruabt wird. Schalten tut man dann einfach so indem man die kugel nach hinten drückt 1. und die anderen Gänge nach vorne drücken, weils umgekehrt gaga währe.

Also macht Commentz und verbesserungsvorschläge bitte, bin für alles offen bis auf motor, außer jmd wei einen der 300€ nicht sprengt und besser geht.

greetz mike

EDIT :

Hab jetz mal in diversen Kart Shops geschaut :

4 Alu Felgen mit Ventil und Coonti Reifen

Alu Lenkrad

Stahl Spurstangen mit Kugelköpfen

2 Lager für die Vorderen Felgen

komme ichauf 220€ mit Versand

Dann die formrohre für den Rahmen 30€

Motor ca. 250€ mit Versand

dann noch Achse hinten

Achse vorne 0.5m

Stehlager 30€ mit Versand

Bremsanlage 50€ mit Versand

Allesin allem sollte ich mit ungefähr 650€ auskommen.

Ist nicht gerade wenig, aber habe auch hochwertige Teile ausgesucht, also mit normalen Karts auf normalen Bahnen kann ich dann mithalten, denn schneller als 60 km/h gehen die nicht und dass schaffe ich auch, außerdem hellt mein Rahmen sicherlich genausoviel aus *gg*

Nur Bodenplatte ist noch nicht einberechnet, die kommt aus Riffelblech und wird sicherlich auch nicht billig.

Verkleidung wird selfmade aus GFK.

greetz mike

bearbeitet von racemike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also hab mir heute mal überlegt wie genau ich dass ganze machen möchte und dabei kam folgendes raus:

Material für Rahmen :

1 Rohr länge ca. 90cm, 20mm durchmesser für Tank.

2 Stehlager 25mm für Hinterachse

2 Stehlager 20mm für Lenkung

ca. 12m formrohr 4 Kant, 25mm x25mmm mit 2 mm wandstärke fürRahmen

Bremsscheibe und Kranzl

Eisenplatte 0,5m quadrahtmeter, 5mm dick, für z.b. lenkung, bremssattel halterung, motor halterung, ...

1 Rohr 1,5 2mlänge, 5mm durchmesser für Pedale

1 Rohr 40cm länge, 6mm außen d, für pedalführung

125er China Motor

Original Kart Lenkrad

Original Kart Spurstangen aus Stahl mit Kugelköpfen

Original Kart Reifen mit Bridgestone Gummis und Felgen

vorerst selfmade Sitz, dann Original Kart

Hoffe habe nicht vergessen.

Im Anhang noch ein paar pics von Skizzen.

Hoffe es ist verständlich.

Falls jmd etwas andersmachen würde bitte posten und erklären warum oder wie es besser wäre.

PICS :

http://www.pic-upload.de/view-2831333/Foto-3.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-2831334/Foto-4.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-2831335/Foto-5-Kopie.jpg.html

greetz mike

Commentz please !!

PS : Vlt Könnte ein Moderator es bitte Verschieben in den passenden Bereich ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...