Jump to content

GG Laufbuchse in aluzylinder..?!


rabbaunsl

Recommended Posts

seawas..

also ich hab schon länger die idee einen verriebenen alu zylinder eine stahl oder was auch immer laufbuchse reinzumachen, nur wärn da so einige sachen zu klären...

das ganze sollte eine trockene , eingepresst bzw thermisch eingeführte büchse werden..

welches material wäre am besten geeignet?sollte eher hart sein denk ich mal ?

wieviel sollte die büchse grösser sein als der zylinder aus alu, das sie noch ordentlich reingeht(natürlich ordentlich erhitzt), aber nicht zu locker ist?

sicherung gegen verdrehen wär natürlich auch sehr gut, hab ich schon bedacht...

die wandstärke wird wohl kaum 2mm haben können, wegen den strömern undso, müsst ich aber mal nachmessen, ist das problematisch?

und naja, was haltet ihr generell von der idee?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, umsetzbar wäre das ganze sicherlich wenn du zugriff auf die richtigen werkzeuge hast

das größte problem ist warscheinlich an das richtige material zu kommen

Zitat aus Wikipedis : "Als Werkstoffe für Zylinderlaufbuchsen haben sich Gusseisen oder Aluminiumlegierungen (meist mit Silizium) bewährt, auch wird gelegentlich Stahl eingesetzt."

eine laufbuchse ist ja auch keine komplizierte geometrische form, wäre also sicher herstellbar

nur wie du das ganze dan einpressen willst das es auf dauer den beanspruchungen standhält ist fraglich?!

ich weiß auch nicht ob "nur" einpressen das halten wird?! da müsste sich jemand melden der mehr erfahrung mit press/ übermaß-passungen hat

und es ist auch relativ schwierig/ fast nicht machbarr mit einer "standart drehmaschine" auf µm genau zu fertigen

auf welche maschinen hast du denn zugriff?!

lg//Patrick

bearbeitet von CPI_SX_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze wär mir am liebsten wenn man nur eine drehbank brauchen würde, wär halt am einfachsten..

mitm einpressen hätt ich mir so gedacht das der zylinder mitn gasbrenner angeheizt wird und dann die gefrorene buchse reingepresst wird (sollte dann ja relativ leicht gehen)

natürlich muss da ein schlitz o.ä rein damit die ports passen, das reinarbeiten der ports lasst mal mein problem sein, hab da schon was im auge, wird sich aber eh zeigen ob das bei der härte des verwendeten materials geht..

material wär am einfachsten und mir am liebsten simpler stahl, nur welcher?

st37 wird ja hohl zu weich sein, hab da nicht wirklich ahnung jetzt^^..

und halten solltte das genze schon alleine durch den druck den der kopf ausübt , da es ja eine L-büchse sein sollte sprich sie liegt oben im zylinder auf, und bleibt somit an ort und stelle..

wegen der wandstärke könnte ich zur not auch nur einen 48mm kolben oder so verwenden, das wär nicht das problem, falls das zuwenig fleisch ist..

mfg

bearbeitet von rabbaunsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetz schon ne weile gegoogelt werd aber auch nicht schlauer was das zu verwendende material betrifft

glaube allerdings das so "standart" stähle wie der von dir genannte st37 für solche vorhaben nichts taugen?!

hab allerdings gelesen das die wandstäre der laufbuchse nicht unter 2mm kommen sollte

was mir auch gerade einfällt ist die unterschiedliche wärmeausdehnung des zylinders und der laufbuchse

das alu des zylinders wird sich ja denk ich mehr ausdehnen als die buchse aus stahl wodurch die buchse sich lockern könnte?

ob du das ganze mit (d)einer drehbank hinbekommst wirst du wohl oder übel selber entscheiden müssen, kommt auch auf die verwendeten messer an

das innenmaß der buchse sollte ja relativ genau sein und auch eine hohe oberflächengüte aufweißen

du solltest das maß dann auch noch auf einen verfügbaren kolben anpassen

glaub aber erlich gesagt kaum das sich der arbeitsaufwand lohnen wird

aber einen versuch wärs wert wenn du die zeit dazu hast, und man lernt dabei ja auch wieder etwas dazu :)

lg//Patrick

bearbeitet von CPI_SX_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit der wandstärke sollte sich bei 2mm ausgehen..

das lockern der büchse bei hohen temperaturen hab ich auch bedacht, aber man muss wiederum bedenken das die büchse nicht gekühlt ist und das alu schon, somit denke ich sollte das ganze spannen, bei jeder temperatur, wenn die presspassung eng genug ist?!

das ganze würde auch nicht von mir selbst gemacht, und ich kenn da schon paar leute denen ich das zutrauen würde, lediglich die ports werden von mir gemacht

oberflächengüte und bohrungsmaß sind auch kein problem..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn das fertigen kein problem ist wärs am besten wenn dus einfach mal probierst?!

wär am besten mit nem ori zylinder mit ori KW damit nicht zu viel kaputt werden kann!

ich würd aber nach einer Aluminium-Silizium legierung suchen, wäre warscheinlich am besten

ansonsten kannst du ja auch einfach mal eine buchse aus stahl testen

lg//Patrick

bearbeitet von CPI_SX_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alo ich werde mich auch mal schlau machen!

und ich werde e ihm wahrscheinlich dann bei mir auch in der firma drehen!

ihr habt ja grade nur an das einpressen und material gedacht!

ist von euch einer schon draufgwekommen wie er die überströmer rausfrät!

ohne das es dan ein spülproblem gibt?

ne der das i das schweierigste!

naja werd eh noch drüber nachdenken!

wies am besten geht!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probieren möcht ichs eingentlich mit einem TPR 87 :peace: (kein witz)

falls es mit dem hinhaut , wärs mit einem ori eigentlich auch mal einen versuch wert..

alu-silizium legierung wär natürlich gut, denke aber das stahl billiger, und einfacher sein wird..

das mit den strömern hab ich alles schon bedacht, sollte je nach härte des materials eigentlich mehr oder weniger einfach sein, das kleine kanten entstehen können ist natürlich klar, die kann man aber eh im eingebautem zustand entfernen..

kleiner vorteil nebenbei ist das der mittelsteg vom auslass etwas breiter gehalten werden kann, somit nicht zurückgeschliffen werden muss und der kolbenring sich auch freuen würde..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..^^

mit der drehbank.. viel spass!

da bekommst as nicht rund genug hin, wenn die maschine nicht nagel neu ist^^

müsstest entweder irgend einen hochwertigen arbeitsstahl nehmen oder auch eine alu-silizium legierung.. währ meiner meinung nach das beste^^

ich würd die buchse selbst 2-3 zehntel größer machen als den dafür vorgesehen platz im Zylinder selbst und den zyli gut erwärmen und drüber^^ und dabei irgend ein rundmaterial mitm selben durchmesser in die busche legen, dass sich da nichts verzieht! dann kannst dasrundmaterial eh rauspressen und drüberhohnen^^

aber ich glaub da währ spindeln mit der fräßmaschine innen fast gscheiter wie drehen^^

und dann halt nich drüberhohnen.. sollte zu verwirjklichen sein eig.. wandstärke würd ich so ca. 1,5-2mm empfehlen or so!!

mfg

edit:

am besten währ ja irgend ein feiner tempergrauguss und dann hohnen!?

bearbeitet von toneii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 zehntel sind schon gut.. :peace:

denn wennst den zyli erwärmst flutscht der da drüber wie nichts und zieht sich dann ancher langsam schön fest fdrüber.. dann verrutscht auch nichts mehr wenns nacher wieder heiss wird

bearbeitet von toneii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahl buchse? würd ich nicht machen....

buchsen an sich sind ja nix besonderes, werden in allen möglichen mehrzylindrigen motoren eingsetzt.

alulegierung wirst höchstws auch erst wieder beschichten müssen-wohl zu aufwendig.

ich würd mal ganz klassisch eine aus guss nehmen. aufgrund der kohlenstoffnester (schmiert gut!) und der hohen härte (dafür spröde) dafür gut geeignet. problematisch ist die bearbeitung bzw das einsetzen, weils eben leicht bricht bzw maschinell ned so toll zu bearbeiten geht wie stahl. welche guss genau dafür geeignet ist, kann ich jetzt auch ned sagen^^.

nebenbei tut sich da auch das problem mitn kolbenspiel auf: du kannst zwar im kalten zustand relativ genau messen, aber wie sich die ganze geschichte mit der eingepressten buchse und den verschiedenen wärmeausdehnungskoeffizienten verhält is ne andere geschichte. aber wenn man da bissl herumrechnet sollt man schon was halbwegs richtiges zamkriegen, auch was die passung zwischen zyli und buchse betrifft (wär ja ned so toll, wenn sich die buchse bei 14k löst...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt bin ich schon um einiges schlauer, danke an alle mal..

material wär mir am liebsten temperguss, mal sehen ob sich sowas auftreiben lässt, und wie toneii sagte das mitn drehen, fräsen und pressen ist jetzt auch ziemlich klar..

wandstärke muss ich mal ausmessen, wies am besten geht..

mal abwarten was die anderen so sagen^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt auch gedacht 2-3 zehntel

nur glaub ich kaum das du da einen so genauen zylinder hinbekommst (im eingepressten material)

aber warum tust du dir überhaupt die ganze arbeit an???

mfg

EDIT: das mitn zylinder könntest ebn auch so machen wie toneii schon gesagt hat, das das auf der fräsmaschine vornimmst.

da müsstest halt zuerst einen massiven gusszylinder einpressen und dannach ausfräsen

in der schule haben wir so eine art drehmeißel für die fräsmaschine, ich weiß jetzt nur nicht wie das heißt, mit dem könntest aber auch gant exakt ausfräsen (jetzt auf den mittelpunket des zylis bezogen)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der zylinder verriben ist, eine neue beschichtung 200++€ kostet und ich sowas schon lang mal machen wollte bzw will..

2-3 zehntel hört sich eh gut an wenn die buchse gefroren ist und der zylinde rheiss genug sollte das ja wohl reichen, und die buchse KANN sich sowieso nicht lösen, denn ein keil gegen verdrehen wird drin sein und es sollte eine L-buchse sein, die hält eh der zylinderkopf...

in etwa so:

mfgbchsexln5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zylinder wird nicht abgedreht, es wird einfach oben eine kleine stufe reingedreht damit sich die buchse hält und ja, nich leicht zu erklärn, aber wenn man weiss wie L-buchsen funktionieren und warum sie so heissen weisst was ich mein...

sieh dir die zeichnung mal genauer an^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...