rabbaunsl Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 seawas..also ich hab schon länger die idee einen verriebenen alu zylinder eine stahl oder was auch immer laufbuchse reinzumachen, nur wärn da so einige sachen zu klären...das ganze sollte eine trockene , eingepresst bzw thermisch eingeführte büchse werden..welches material wäre am besten geeignet?sollte eher hart sein denk ich mal ?wieviel sollte die büchse grösser sein als der zylinder aus alu, das sie noch ordentlich reingeht(natürlich ordentlich erhitzt), aber nicht zu locker ist?sicherung gegen verdrehen wär natürlich auch sehr gut, hab ich schon bedacht...die wandstärke wird wohl kaum 2mm haben können, wegen den strömern undso, müsst ich aber mal nachmessen, ist das problematisch?und naja, was haltet ihr generell von der idee?mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 (bearbeitet) naja, umsetzbar wäre das ganze sicherlich wenn du zugriff auf die richtigen werkzeuge hastdas größte problem ist warscheinlich an das richtige material zu kommenZitat aus Wikipedis : "Als Werkstoffe für Zylinderlaufbuchsen haben sich Gusseisen oder Aluminiumlegierungen (meist mit Silizium) bewährt, auch wird gelegentlich Stahl eingesetzt."eine laufbuchse ist ja auch keine komplizierte geometrische form, wäre also sicher herstellbar nur wie du das ganze dan einpressen willst das es auf dauer den beanspruchungen standhält ist fraglich?!ich weiß auch nicht ob "nur" einpressen das halten wird?! da müsste sich jemand melden der mehr erfahrung mit press/ übermaß-passungen hatund es ist auch relativ schwierig/ fast nicht machbarr mit einer "standart drehmaschine" auf µm genau zu fertigenauf welche maschinen hast du denn zugriff?!lg//Patrick bearbeitet August 20, 2009 von CPI_SX_Driver 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 20, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 20, 2009 (bearbeitet) das ganze wär mir am liebsten wenn man nur eine drehbank brauchen würde, wär halt am einfachsten..mitm einpressen hätt ich mir so gedacht das der zylinder mitn gasbrenner angeheizt wird und dann die gefrorene buchse reingepresst wird (sollte dann ja relativ leicht gehen)natürlich muss da ein schlitz o.ä rein damit die ports passen, das reinarbeiten der ports lasst mal mein problem sein, hab da schon was im auge, wird sich aber eh zeigen ob das bei der härte des verwendeten materials geht..material wär am einfachsten und mir am liebsten simpler stahl, nur welcher?st37 wird ja hohl zu weich sein, hab da nicht wirklich ahnung jetzt^^..und halten solltte das genze schon alleine durch den druck den der kopf ausübt , da es ja eine L-büchse sein sollte sprich sie liegt oben im zylinder auf, und bleibt somit an ort und stelle..wegen der wandstärke könnte ich zur not auch nur einen 48mm kolben oder so verwenden, das wär nicht das problem, falls das zuwenig fleisch ist..mfg bearbeitet August 20, 2009 von rabbaunsl 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 (bearbeitet) ich hab jetz schon ne weile gegoogelt werd aber auch nicht schlauer was das zu verwendende material betrifftglaube allerdings das so "standart" stähle wie der von dir genannte st37 für solche vorhaben nichts taugen?!hab allerdings gelesen das die wandstäre der laufbuchse nicht unter 2mm kommen solltewas mir auch gerade einfällt ist die unterschiedliche wärmeausdehnung des zylinders und der laufbuchsedas alu des zylinders wird sich ja denk ich mehr ausdehnen als die buchse aus stahl wodurch die buchse sich lockern könnte?ob du das ganze mit (d)einer drehbank hinbekommst wirst du wohl oder übel selber entscheiden müssen, kommt auch auf die verwendeten messer andas innenmaß der buchse sollte ja relativ genau sein und auch eine hohe oberflächengüte aufweißendu solltest das maß dann auch noch auf einen verfügbaren kolben anpassen glaub aber erlich gesagt kaum das sich der arbeitsaufwand lohnen wirdaber einen versuch wärs wert wenn du die zeit dazu hast, und man lernt dabei ja auch wieder etwas dazu lg//Patrick bearbeitet August 20, 2009 von CPI_SX_Driver 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 20, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 20, 2009 ok, das mit der wandstärke sollte sich bei 2mm ausgehen..das lockern der büchse bei hohen temperaturen hab ich auch bedacht, aber man muss wiederum bedenken das die büchse nicht gekühlt ist und das alu schon, somit denke ich sollte das ganze spannen, bei jeder temperatur, wenn die presspassung eng genug ist?!das ganze würde auch nicht von mir selbst gemacht, und ich kenn da schon paar leute denen ich das zutrauen würde, lediglich die ports werden von mir gemachtoberflächengüte und bohrungsmaß sind auch kein problem..mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 (bearbeitet) naja, wenn das fertigen kein problem ist wärs am besten wenn dus einfach mal probierst?!wär am besten mit nem ori zylinder mit ori KW damit nicht zu viel kaputt werden kann!ich würd aber nach einer Aluminium-Silizium legierung suchen, wäre warscheinlich am bestenansonsten kannst du ja auch einfach mal eine buchse aus stahl testenlg//Patrick bearbeitet August 20, 2009 von CPI_SX_Driver 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bull rider Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 alo ich werde mich auch mal schlau machen!und ich werde e ihm wahrscheinlich dann bei mir auch in der firma drehen!ihr habt ja grade nur an das einpressen und material gedacht!ist von euch einer schon draufgwekommen wie er die überströmer rausfrät!ohne das es dan ein spülproblem gibt?ne der das i das schweierigste!naja werd eh noch drüber nachdenken!wies am besten geht!mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 21, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 21, 2009 probieren möcht ichs eingentlich mit einem TPR 87 (kein witz)falls es mit dem hinhaut , wärs mit einem ori eigentlich auch mal einen versuch wert..alu-silizium legierung wär natürlich gut, denke aber das stahl billiger, und einfacher sein wird..das mit den strömern hab ich alles schon bedacht, sollte je nach härte des materials eigentlich mehr oder weniger einfach sein, das kleine kanten entstehen können ist natürlich klar, die kann man aber eh im eingebautem zustand entfernen..kleiner vorteil nebenbei ist das der mittelsteg vom auslass etwas breiter gehalten werden kann, somit nicht zurückgeschliffen werden muss und der kolbenring sich auch freuen würde..mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 (bearbeitet) naja..^^mit der drehbank.. viel spass!da bekommst as nicht rund genug hin, wenn die maschine nicht nagel neu ist^^müsstest entweder irgend einen hochwertigen arbeitsstahl nehmen oder auch eine alu-silizium legierung.. währ meiner meinung nach das beste^^ich würd die buchse selbst 2-3 zehntel größer machen als den dafür vorgesehen platz im Zylinder selbst und den zyli gut erwärmen und drüber^^ und dabei irgend ein rundmaterial mitm selben durchmesser in die busche legen, dass sich da nichts verzieht! dann kannst dasrundmaterial eh rauspressen und drüberhohnen^^aber ich glaub da währ spindeln mit der fräßmaschine innen fast gscheiter wie drehen^^und dann halt nich drüberhohnen.. sollte zu verwirjklichen sein eig.. wandstärke würd ich so ca. 1,5-2mm empfehlen or so!!mfgedit:am besten währ ja irgend ein feiner tempergrauguss und dann hohnen!? bearbeitet August 21, 2009 von toneii 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 (bearbeitet) 2-3 zehntel sind viel zu viel übermaßda bringst die buchse ja nie im leben in den zyli^^ ich hätt da eher so in richtung 2 hundertstel gedacht?!lg//Patrick bearbeitet August 21, 2009 von CPI_SX_Driver 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 (bearbeitet) 2-3 zehntel sind schon gut.. denn wennst den zyli erwärmst flutscht der da drüber wie nichts und zieht sich dann ancher langsam schön fest fdrüber.. dann verrutscht auch nichts mehr wenns nacher wieder heiss wird bearbeitet August 21, 2009 von toneii 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 stahl buchse? würd ich nicht machen....buchsen an sich sind ja nix besonderes, werden in allen möglichen mehrzylindrigen motoren eingsetzt.alulegierung wirst höchstws auch erst wieder beschichten müssen-wohl zu aufwendig.ich würd mal ganz klassisch eine aus guss nehmen. aufgrund der kohlenstoffnester (schmiert gut!) und der hohen härte (dafür spröde) dafür gut geeignet. problematisch ist die bearbeitung bzw das einsetzen, weils eben leicht bricht bzw maschinell ned so toll zu bearbeiten geht wie stahl. welche guss genau dafür geeignet ist, kann ich jetzt auch ned sagen^^.nebenbei tut sich da auch das problem mitn kolbenspiel auf: du kannst zwar im kalten zustand relativ genau messen, aber wie sich die ganze geschichte mit der eingepressten buchse und den verschiedenen wärmeausdehnungskoeffizienten verhält is ne andere geschichte. aber wenn man da bissl herumrechnet sollt man schon was halbwegs richtiges zamkriegen, auch was die passung zwischen zyli und buchse betrifft (wär ja ned so toll, wenn sich die buchse bei 14k löst...). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 naja.. guss lässt sich maschinell top bearbeiten, wenn mans kann und rechnen.. tzz.. werzu viel rechnet lernt nichts aus der praxis mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 21, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 21, 2009 ja jetzt bin ich schon um einiges schlauer, danke an alle mal..material wär mir am liebsten temperguss, mal sehen ob sich sowas auftreiben lässt, und wie toneii sagte das mitn drehen, fräsen und pressen ist jetzt auch ziemlich klar..wandstärke muss ich mal ausmessen, wies am besten geht..mal abwarten was die anderen so sagen^^mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 ich hätt auch gedacht 2-3 zehntelnur glaub ich kaum das du da einen so genauen zylinder hinbekommst (im eingepressten material)aber warum tust du dir überhaupt die ganze arbeit an???mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 ich hätt auch gedacht 2-3 zehntelnur glaub ich kaum das du da einen so genauen zylinder hinbekommst (im eingepressten material)aber warum tust du dir überhaupt die ganze arbeit an???mfgEDIT: das mitn zylinder könntest ebn auch so machen wie toneii schon gesagt hat, das das auf der fräsmaschine vornimmst.da müsstest halt zuerst einen massiven gusszylinder einpressen und dannach ausfräsenin der schule haben wir so eine art drehmeißel für die fräsmaschine, ich weiß jetzt nur nicht wie das heißt, mit dem könntest aber auch gant exakt ausfräsen (jetzt auf den mittelpunket des zylis bezogen)mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 21, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 21, 2009 weil der zylinder verriben ist, eine neue beschichtung 200++€ kostet und ich sowas schon lang mal machen wollte bzw will..2-3 zehntel hört sich eh gut an wenn die buchse gefroren ist und der zylinde rheiss genug sollte das ja wohl reichen, und die buchse KANN sich sowieso nicht lösen, denn ein keil gegen verdrehen wird drin sein und es sollte eine L-buchse sein, die hält eh der zylinderkopf...in etwa so:mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 wenn du das aber so machen willst wie ichs verstehe, müsstest den zylikopf ja auch abdrehn, sonst verlierst ja stark an verdichtung wenn der brennraum größer wird, da der zylikopf durch die kalotte angehoben wird oda??mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 21, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 21, 2009 nnein, du denkst falsch , das material was oben bei der büchse übersteht wird unten vom zylinder weggenommen, sodass die planfläche für die kopfdichtung wieder so ist wie vorher, hoffe du verstehst wie ichs meine..mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 achso ja das wollte ich zuerst schreiben, aber da änder du ja wieder die steuerzeiten oda??mf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 21, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 21, 2009 nein, wie kommst da jetzt drauf?ich mach die strömerports einfach da rein wo sie hinmüssen um die zeiten zu bekommen die er braucht , ist sowiseo eine reine sonderanfertigung.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 wenn du unten das am zyli abdrehst, dann wird der ürsprüngliche zyli doch weiter nach unten herabgesetzt und deswegn auch die zeiten? oder fräst du auch im normale zylinder die ports neu rein?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 21, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 21, 2009 der zylinder wird nicht abgedreht, es wird einfach oben eine kleine stufe reingedreht damit sich die buchse hält und ja, nich leicht zu erklärn, aber wenn man weiss wie L-buchsen funktionieren und warum sie so heissen weisst was ich mein...sieh dir die zeichnung mal genauer an^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 asoooooooooooooooooooooo jez weiß ich wie du das meinst ^^ich hab gedacht du willst am zylinderfuß was abdrehn..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 21, 2009 Autor Melden Share Geschrieben August 21, 2009 ja sehr gut^^werd nochmal eine kleine skizze machen wies gemeint ist..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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