Jump to content

Kontaktlinsen


CPI SXler

Recommended Posts

Hi

War eben beim Augenarzt und der hat mir ne Brille oder Kontaktlinsen empfolen...

Er hat mir son Zettel mitgegeben, wo die Daten draufstehn...

So sieht die Tabelle etwa aus:

°°°°°°Sphäre|Zylinder°|°Achse°|°Prisma°°|°Basis°|°Scheitelabstand

°°°°R|°-2,25°|°-0,50°°°|°70°°°°°|°°°°°°°°°°|°°°°°°°°°°°|°°°16

F

°°°°L|°-2,0°°|°-0,50°°°|°130°°°°|°°°°°°°°°°|°°°°°°°°°°°|°°°16

Darunter war noch ne Tabelle, aber die war fürs Nahsehen (N) (die ist leer), das hier ist fürs Fernsehen (F).

Nunja, wie dem auch sei, kann ich mir die Kontaktlinsen online bestellen, oder wie geht das?

Edit// Die "°" sind leerzeichen

lg

bearbeitet von CPI SXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst zu einem Optiker in deiner Nähe und drückst ihm den Wisch in die Hand. Der weis dann schon was er tun muss. Normalerweise bekommt man die ersten Linsen direkt beim Augenarzt und der erklärt einem auch wie man sie handhabt.

Hat der Augenarzt gesagt ob harte oder weiche Linsen?

Der Typ kommt mir komisch vor...ich würd mir ehrlich gesagt einen kompetenteren Arzt suchen!

mfg

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,... :rolleyes:

Das was da oben steht sind die Dioptrien...und es is im Prinzip nicht egal ob hart oder weich.

Wenn du mit einer harten Kontaktlinse im Auge einschläfst, fällt dir das Auge am nächsten Tag fast raus...dafür halten sie ewig und sind nicht so empfindlich wegen einreißen und so... Wenn sie aber auf harten Boden fallen, kans sein das sie zerbrechen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dioptrien stehen eh am zettel ..

-2.25 & -2.0 hast du; bedeutet: kurzsichtig ^^

ich würde empfehlen zuerst zum optiker gehen und dann mal für 1 monat kaufen, damit du dich dran gewöhnst und wegen handhabung und so ^^

erst dann würd ich empfehlen im internet zu bestellen ;)

ach ja - mir sind auch weiche linsen sympathischer - die machen net so probleme beim moped- oder skifahren zB^^

weil die net wirklich verrutschen können ^^

bearbeitet von h0rn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man was redet ihr eig für einen Blödsinn. Harte können überhaupt nicht brechen wenn sie am Boden fallen und harte und weiche Linsen haben große unterschiede

Hatte harte sowohl auch weiche.

Harte:

+ KANN Kurzsichtigkeit stoppen (hat mir mein Augenarzt eingetrichtert daher hatte ich auch welche)

+ billig

- erhötes Kratzgefühl

- man gewöhnt sich kaum daran

- können beim Sport rausfallen

- man braucht nen Saugnapf damit man sie rausbekommt (was blöd ist wenn man keinen mithat)

- nach dem Herausnehmen gründliches Putzen

Weiche:

+ kein Kratzen! (nur vll am Anfang)

+ Tageslinsen sehr praktisch

+ man bekommt sie leicht mit den Fingern raus

+ haften sehr Gut am Auge (hatte unter Wasser mit offene Augen noch keine Probleme)

+ nach dem Herausnehmen einfach in ne Lösung rein und basta

- teurer

- einsetzen ist Schwieriger

Ich würde dir weiche Kontaktlinsen raten, auch wenn der Arzt sagt das harte evt. besser sind.

Ich spreche aus Erfahrung und trage nur mehr Tageslinsen.

Kontaktlinsen kannst entweder beim Optiker oder im Internet (unsicher wegen Qualität) kaufen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' date='04 Februar 2010 - 17:35' timestamp='1265301483' post='546697']

Ja,... :rolleyes:

Das was da oben steht sind die Dioptrien...und es is im Prinzip nicht egal ob hart oder weich.

Wenn du mit einer harten Kontaktlinse im Auge einschläfst, fällt dir das Auge am nächsten Tag fast raus...dafür halten sie ewig und sind nicht so empfindlich wegen einreißen und so... Wenn sie aber auf harten Boden fallen, kans sein das sie zerbrechen xD

sag mal was redest du eig.

:crazy: harte linsen kannst zum teil ne woche drin haben, aber bei den weichen da schaut dein auge dann so aus nach vllt 2 tagen durchgehendem tragen: http://www.megedi.com/wp-content/uploads/2008/06/bindehautentzundung.jpg aber vllt verwechselst auch was ^^

hald ned gaaanz so schlimm, aber in die richtung gehts. und weiche linsen sind für sportler viel feiner. zudem sind sie billiger...

bearbeitet von Whiskas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yamahadt08: Wegen der Qualität braucht man sich eig. keine Gedanken machen, wenn man vorher schon ein paar durchprobiert hat. Die, die dir am meisten gefallen hat merkst da die Marke und dann kannst problemlos im Internet bestellen ;)

Ich selber trage Monatslinsen :D

Edit:

@Whiskas: Hast du selber weiche Linsen?

Hast die schonmal ne Woche dringhabt?

Ich hab meine Linsen (weiche Monatslinsen) jz. schon 3 Wochen ununterbrochen drinnen (ich weiß das es net gut ist aber ich penn immer beim Fernsehen ein und die Brille liegt bei meiner Freundin xD) und hab überhaupt keine Probleme außer manchmal in der Früh kratzen die Augen ein wenig aber bis ich mitn Anziehen und Herrichten fertig bin ist das auch wieder weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten :student:

Ich denke dass ich morgen mal den optiker aufsuche =) Werde mir dann erstmal für nen Monat kaufen und sehn wies is...

Noch eine Frage, Im Internet gibts die Linsen zwichen 15 und 65€... gibts da solche unterschiede in der Qualität?! Möchte schon gerne was vernünftiges, schließlich hat man ja nur zwei Augen :crazy-smilie:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harte und weiche Linsen haben große unterschiede. Hab niemals behauptet das das nicht so ist

Harte:

+ KANN Kurzsichtigkeit stoppen ... Dadurch das sie hart sind, können sie Hornhautverkrümmung abschwächen..

+ billig 300€

- erhötes Kratzgefühl Wenn man sich nicht dran gewöhnt // die ersten Tage schon

- man gewöhnt sich kaum daran Blösinn

- können beim Sport rausfallen Können weiche auch :crazy-smilie:

- man braucht nen Saugnapf damit man sie rausbekommt (was blöd ist wenn man keinen mithat) Ich hab sie immer ohne Saugnapf rausbekommen, ich hatte nichtmal einen

- nach dem Herausnehmen gründliches Putzen dafür halten sie auch länger als weiche

Weiche:

+ kein Kratzen! (nur vll am Anfang)

+ Tageslinsen sehr praktisch

+ man bekommt sie leicht mit den Fingern raus

+ haften sehr Gut am Auge (hatte unter Wasser mit offene Augen noch keine Probleme)

+ nach dem Herausnehmen einfach in ne Lösung rein und basta

- teurer

- einsetzen ist Schwieriger

Ich würde dir weiche Kontaktlinsen raten, auch wenn der Arzt sagt das harte evt. besser sind.

Ich spreche aus Erfahrung und trage nur mehr Tageslinsen.

Kontaktlinsen kannst entweder beim Optiker oder im Internet (unsicher wegen Qualität) kaufen

mfg

Les dir das durch was ich oben dazu editiert hab. Zu den Weichen kann ich nichts sagen, da ich keine hatte und sie für mich nicht geeignet sind...aus mehreren Gründen.

Wenn du was vernünftiges willst, warum willst du dann im Internet bestellen? Geh bitte zu einem Optiker, der kann dich besser beraten!

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linsen bezahlt die Krankenkasse eh nicht oder? Mir wurden nur noch ne Brille aufgeschrieben mit Kunststoffgläsern, die wird von der Kasse übernommen.

Ich frag einfach den Fachmann und lass mich beraten... hier sind ja doch einige uneinstimmigkeiten :student:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehl dir halbjahreslinsen oder ganzjahreslinsen

die werden dir direkt aufs aug angepasst und du spürst überhaupt nichts

ich hab selber tages und jahreslinsen zuhause und kann sagen, lass die finger von tageslinsen, denn diese kratzen, sind unbequem und gehen extrem leicht raus

jahreslinsen sind praktisch unkaputtbar und sind mit 60 euro + krankenkassenzuschuss extrem billig (zumindest bei meiner kk)

und lass die finger von harten linsen, die sind SCH***E ;) ^^

GreeTz

edit:

wenn doch tageslinsen: bestell bei focusdailies, das sind eine der seriösesten kontaktlinsen hersteller und deren produkte wirst du sicher auch bei vielen optikern finden

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehl dir halbjahreslinsen oder ganzjahreslinsen

die werden dir direkt aufs aug angepasst und du spürst überhaupt nichts

ich hab selber tages und jahreslinsen zuhause und kann sagen, lass die finger von tageslinsen, denn diese kratzen, sind unbequem und gehen extrem leicht raus

jahreslinsen sind praktisch unkaputtbar und sind mit 60 euro + krankenkassenzuschuss extrem billig (zumindest bei meiner kk)

und lass die finger von harten linsen, die sind SCH***E ;) ^^

GreeTz

edit:

wenn doch tageslinsen: bestell bei focusdailies, das sind eine der seriösesten kontaktlinsen hersteller und deren produkte wirst du sicher auch bei vielen optikern finden

tageslinsen sind die besten. keine ahnung welche du hattest mein kratzen weder noch fliegen sie leicht raus. ist is kein eig kein unterschied spürbar zwischen weichen tages und monatslinsen außer das die monatslinsen ganz leicht dicker sind

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :crazy-smilie:

War heute beim Optiker, und hab mich informiert... Die Dame war wirklich freundlich, nunja, für 20€ gab sie mir ein Probepäckchen mit, mit einem paar monatslinsen (weiche), reinigungszeugs und einer aufbewahrung über nacht. Sie erklärte mir, wie ich die Linsen einsetze, und musste es ihr dann vormachen :cool2: Nach gefühlten 3std und min. 500 anläufen waren die dann endlich drinne. Danach überprüfte die dame, ob die auch gut sitzen... Dann musste ich die linsen wieder rausnehmen. Es vergingen wieder 3std. naja, meine blicke waren auch vom ausschnitt der dame etwas abgelenkt :tittenraus:

Zum tragen kann ich eigentlich nur sagen, TOP! man hat sie garnich gemerkt...

Ich probier den ganzen Spaß jetzt mal einen Monat.

In diesem Sinne :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tageslinsen sind die besten. keine ahnung welche du hattest mein kratzen weder noch fliegen sie leicht raus. ist is kein eig kein unterschied spürbar zwischen weichen tages und monatslinsen außer das die monatslinsen ganz leicht dicker sind

mfg

dann hol dir mal auf dein auge angepasste halbjahres oder jahreslinsen

da sind welten dazwischen

die tageslinsen sind focus dailies ;)

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...