Jump to content

Master Berichte


Gast *Stardust

Recommended Posts

Gast *Stardust

Hey liebes 2Stroke-Team,

hab grad ein bisschen auf Scooter Foren gestöbert und hab dabei nen ziemlich interessanten Bereich gefunden, nennt sich "Master Berichte". Darin werden Berichte, und Erklärungen auf High End Niveau abgegeben, von Mods überprüft, für gut oder schlecht empfunden und dann freigeschaltet für den Bereich :)

Ich finds ziemlich gut da man durch gute Erklärungen sehr viel verstehen kann und eig. wir im Forum die Leute die wirklich noch wissen wie ein Motor läuft an der Hand abzählen können was für eine eig. sehr grosse Community schwach ist...

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man ja ändern, das es z.B. neue Mods geben wird, die sich auskennen, welche dann nur die High-End-Arena moderieren dürfen.

würfeln ? :crazy:

joa, aba die, die sich richtig gut auskennen, sind entweder nimmer hier oder wollen des wsl einfach net tun ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

würfeln ? :crazy:

joa, aba die, die sich richtig gut auskennen, sind entweder nimmer hier oder wollen des wsl einfach net tun ^^

Sicha, äffle könnt man für 1-2 sachen sicher überreden, KaTa, Sherman etc. kennen sich auch sehr gut aus, und das mit den Mods, nja wenn wir für alles nen Posten haben wirds ziemlich unübersichtlich...

Einfach den Beitrag von ein paar durchlesen lassen und dann freigeben wär das beste find ich...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Danke erstmal michi, ich bin auch der Meinung dasman dafür keine Mods braucht, aber ich rede nicht direkt von Anleitungen oder Testberichen, eher von sowas zb., das war zb. von äffle, ich habs mit meinem alten oripott probiert und es hat funktioniert die theorie!

Eine anderer Trick ist, einen oder zwei sehr dünne Schlitze im Anfangsbereich des Krümmers, sprich um (einiges) vor dem Konus hereinzuschneiden/pressen.

Diese Methode ist jedoch eine sehr heikle Sache und kann sich auch negativ auswirken, wenn man es nicht richtig macht.

Theoretische Funktionsweiße:

Der Motor mit dem 80er MHR Replica und der mittlerweilen 130er HD im 19er Vergaser produziert sehr viel Abgase, die sich definitiv nicht effizient durch diesen langen dünnen Krümmer in den Resokörper und wieder zurück bewegen kann. Außerdem wird das ganze sehr heiß, was generell nicht leistungsfördernd ist, in vieler Hinsicht hin.

Nun haben wir folgende Situation:

Gemisch verbrennt und wird ausgestoßen (Unterdruckwelle durch den Konus zieht Abgase heraus), da aber zu viel Abgase da ist, staut sich das Ganze, hierbei kann ein Teil durch diesen Schlitz entweichen, die Stärke der Druckwelle geht dabei kaum bzw nicht verloren, da schnellere Bewegungen einen stärken Zog (Wellen) entwickeln. Zu viel Abgase würde das ganze verhindern.

Nun stoßen die Gasmoleküle am Gegenkonus an und senden eine Überdruckwelle zurück, jene, die ja die entfleuchten Frischgase wieder in den Zylinder zurückdrücken sollen.

Nun wissen wir aber, dass diese Welle nur bei einer bestimmten Motorendrehzahl den gewünschten Effekt bringt. Je nach Drehzahl werden sogar Abgase wieder in den Zylinder hineingedrückt, was ja letztendlich nicht auftreten sollte.

Durch die Unterdruckwelle wird auch gleichzeitig Frische Luft aus den Schlitzen angesaugt, die nun im Krümmer ist. Die Gegendruckwelle kommt nun zurück und drückt die vermeindliche Abgase in den Zylinder - da aber davor Frischgase (Luft) in den Krümmer "eingetroffen" sind, drückt es erst diese zurück in den Zylinder und NICHT die Abgase, was letztendlich einen viel größeres nutzbareres Drehzahlband zur Verfügung stellt.

Das berechtigt nun auch unter anderem die Größe der HD, da die eingedrückte Luft das Gemisch wieder abmagert.

Was ja eig. nicht wirklich ne Anleitung oder ein Testbericht ist, einfach eine gute Feststellung die tatsächlich funktioniert und das Drehzahlband stark herabsetzt was zb. perfekt für Stunts beim moped passt da da der Reso eher stört.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Bei mir hats funktioniert, düse um 20% größer als normal, drehzahlband wurde ca. um 2000upm herabgesetzt und ich konnte viel bequemer auf einem rad fahren da der reso nichtmehr (so stark) kam :king:

War ja nur ein Beispiel, andre wichtige Themen wie Iro einstellen fehlen zb.

Oder wie man sich die perfekte länge des ansaugsystems berechnet von gaser bis spitze des membrans etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...