Jump to content

Digi Tacho Rieju Rs2 Problem + Estarter funktioniert nicht


Recommended Posts

Sers,

Vorweg zum Moped:

Hersteller: Rieju

Modell: Rs2 50 Matrix Pro

Baujahr: 2006

Version: 04

ich habe ein paar Probleme mit meinem Riejutacho, die auch großteils auf meinem Mist gewachsen sind...

Der Auslöser von allem war, dass meine Drehzahlnadel bei 3000 Umdrehungen hängen bleibt, es ist nicht so das sie bei 0 startet und dnan nur bis 3k drehen kann sondern sie startet bei 3000 und dreht bis weiß gott wo...

Das ist das erste Problem, habt ihr Ideen oder muss da tatsächlich ein neuer Tacho rein(teuer)?

Dann kam ich auf die grandiose Idee im Menü nachzugucken, vielleicht könnte man da die Nadel justieren, in meinem angepissten Zustand schrieb ich mir nicht die orginal Werte auf und gab den totalen Fusch ein.

Hat vielleicht jemand eine Rieju und könnte mir die Werte aufschreiben, die man durchgeht wenn man beide Knöpfe langgedrückt hält? Bei Bedarf überweise ich auch 10€...

Drittes Problem:

Mein Estarter will irgendwie nicht, aber es muss an der Ladeelektronik liegen...

Wenn ich die Baterie mit einem externen Ladegerät lade funktioniert der Estarter einige male, bis die Batterie wieder geschwächt ist.

Das komische ist sie lädt beim fahren ein "bisschen", aber sobald ich den Estarter betätige springt die Batterieanzeige um einiges zurück. Nach circa 100km habe ich mal die Spannung der Batterie gemessen -> 12,4Volt dann 2 mal Estarter und sie hatte noch circa 9Volt.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Danke vorweg an alle die versuchen mir zu helfen.

Gruß,

Tizzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Problem 1: Ich habe das selbe Problem, jedoch ging bei mir die Nadel in die andere Richtung, ich startete als bei ca. -4000^^

Lösung: Leider hilft hier nur den Tacho zu öffnen! Er wird dabei an der Kante leicht beschädigt, macht aber meines Achtens nichts aus...

Anleitung dazu, wie man am wenigsten kaputt macht gibts nach Bedarf^^

Problem 2: Kann ich dir die nächsten Tage sagen! Vll ist jemand im Forum schneller!

Problem 3: Wahrscheinlich hast du die Batterie 2-3 mal komplett entleert! Das verträgt die ori-Batterie gar nicht, somit muss wohl eine neue Batterie her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

danke schonmal für die Antwort.

An der Anleitung bzg. des Tachos bin ich interessiert ;).

Ich habe jetzt nochmal die Batterie durchgemessen, laut einem Techniker, ist an der Ladeelektronik was kaputt wenn ich mess und die Voltzahl sinkt wenn ich Gas gebe, dies war nicht der Fall, daher will ich das gesamte Anliegen jetzt mal mit einer neuen Batterie testen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...