Jump to content

BB drosselt nicht


Twix

Recommended Posts

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine Selfmade-BB nicht richtig drosselt.

Ich habs schon mit den verschiedensten Kapazitäten (von 3µ bis 141µ) probiert, und mit 100 Ohm-Poti als auch mit 1k.

Das Problem ist, dass die BB zwar beim Wegfahren drosselt, aber sobald ich in den Reso komme dreht das Mop ganz normal rauf auf vmax.

Gerade bin ich nocheinmal damit gefahren, diesmal mit 3 47µF-Elkos parallel (also Gesamtkapazität 141µF) und einem 1k-Poti.

Und selbst wenn das Poti auf den kleinsten Widerstand eingestellt ist kann ich ab dem Reso ganz normal fahren, als wär die BB garnicht da.

Das kann doch nicht sein, dass 141µF nicht drosseln?!

Ich bin wirklich ratlos, hoffentlich hat einer von euch eine Idee, was das Problem sein könnte...

EDIT: So, jetzt hab ichs mal mit 2 2,2µ Elkos parallel (also 4,4µ) und nem 100 Ohm Poti probiert und scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich hab jetzt aber nur ein paar Runden in meiner Zufahrt gemacht, also hab ich die vmax noch nicht testen können. Allerdings schaff ich in der 1. gerademal 10km/h und sie kommt nichtmal in der 1. in den Reso, also das scheint ein gutes Zeichen zu sein.

bearbeitet von Twix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kanns dir erklären, wie ich mir das Vorstelle was aber nicht unbedingt stimmen muss.

Also

Die BB macht ja einen eigenen Zündvorgang.

also zündet früher.

Deswegen kommen ja auch die Fehlzündungen -> schießen.

Aus diesem Grund bin ich auf den Entschluss gekommen, wenn sie den Zündvorgang so hoch hat, weil so viel uF sind, das sie ungefähr so zündet wie die Originale Zündung.

D.h. -> nix mit drosseln.

Ja ich kann dir nur sagen, hol dir 20 * 0,2 - 0,22 uF Kondensatoren (ich nehm immer Folien oder Keramik) und machs mit denen.

Dann kommst du glaub cih auf eine Nennspannung von 4 - 4,4 uF und dann passts perfekt, und schießt auch nicht auf einem Sportauspuff.

Mit dem einstelln ist es halt dann ein bisschen ein Problem auf einem Sportler zwecks Reso.

Musst halt genau unterm Reso dann wirds schätz ich 40 gehn mit Glück auf da Walzen.

DAnn sagst, dein Vergaser is orsch eingestellt und sollt passen.

Wenns unter 40 geht wärs halt orsch, aber jo das Risiko musst eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

Also wie gesagt, es SOLLTE jetzt funktionieren, ich muss heute noch mal probieren, wie schnell sie geht und ob ich in den reso komm.

Aber 40 auf der Walze wär schon ziemlich auffällig...ideal wärs ja, wenns mit BB so 50 geht, dann gehts auf der Walze eh 60-65^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...