Jump to content

Mein Erstes Auto =)


Recommended Posts

hallo zusammen.

wollte euch mal mein auto vorstellen.

nach langem hin und her mit meinem vater, habe ich sein altes auto bekommen da er sich einen neuen gekauft hat.

und zu einem auto gratis sage ich auch nicht nein xD

es ist ein:

Golf 3 Variant

110 ps tdi

Bj: '98

17" dotz mugello mit 215er reifen habe ich heute bekommen die ich gleich montiert und drangeschraubt habe =)

habt ihr vllt noch ein paar vorschläge was ich machen könnte? sollte eher dezent bleiben ;)

hier noch ein paar fotos (leider mit 3mp handy-kamera -.-):

foto0024r.jpg

foto0025bl.jpg

foto0026o.jpg

foto0030g.jpg

foto0027m.jpg

was sagt ihr dazu?

Mfg

bearbeitet von cpi_racer_vlbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke^^

aber die anhängerkupplung wird wohl oder übel drauf bleiben da ich ab und zu in die schweiz crossen gehe.

werde mir diese woche vllt noch einen grill ohne emblem kaufen und nächsten monat wird die heckklappe gecleant^^

tieferlegen kommt noch wenn das nächste geld da ist und ja. die zierleisten an den radläufen stören mich i-wie...

heute hatte ich einen traum der verwirklicht wird, wenn der tdi motor nicht mehr will. hat doch schon einige km oben ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wärs aber vernünftig, Getriebe, VA und HA auch zu übernehmen.

Kühler und der ganze Shit muss auch passen, und sind die Motoraufnahmen überhaupt die selben?!

Achsen wegen den Bremsen, dann brauchst du aber wiederum andere Felgen weil der VR6 einen anderen Lochktreis hat, mal abgesehen davon, musst du den gesamten Motorkabelbaum übernehmen und das Motorsteuergerät und die Elektronik muss auf den VR Motor angepast werden, sonst startet die Karre ned mehr.^^

Ist vieeeel leichter gesagt als getan so ein Motorumbau.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wärs aber vernünftig, Getriebe, VA und HA auch zu übernehmen.

Kühler und der ganze Shit muss auch passen, und sind die Motoraufnahmen überhaupt die selben?!

Achsen wegen den Bremsen, dann brauchst du aber wiederum andere Felgen weil der VR6 einen anderen Lochktreis hat, mal abgesehen davon, musst du den gesamten Motorkabelbaum übernehmen und das Motorsteuergerät und die Elektronik muss auf den VR Motor angepast werden, sonst startet die Karre ned mehr.^^

Ist vieeeel leichter gesagt als getan so ein Motorumbau.

mfg

ist eh klar das es viel aufwand ist. die motoraufnahmen müssten umgeschweisst werden. sollte aber kein all zu großes problem darstellen. und sonst heissts halt anpassen anpassen anpassen.

probleme wegen platz usw würde ich auch nicht habe. hätte bühne und alles zur verfügung. würde alles bei mir in der firma machen. und da mein arbeitskollege gerade einen bmw alpina b6 mit 3,5l motor auf turbo umgebaut hat hab ich auch einen mit ahnung der hinter mir steht. er hat auch geholfen einen golf 3 mit vr6 auf biturbo und heckmotor (bzw. mittelmotor) umzubauen. gibt auch ein paar videos in youtube. kann dir gern die links heraussuchen ;)

Edit:

Mfg

bearbeitet von cpi_racer_vlbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 110psiger tdi motor ist sehr zuverlässig und hält schon ein paar km aus ;)

die felgen sehn gut aus.

leisten weg und emblemloser grill, mehr würd ich nicht machen.

das vw zeichen am heck ist doch eh dezent :)

achja, rad/reifen kombi eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 110psiger tdi motor ist sehr zuverlässig und hält schon ein paar km aus ;)

die felgen sehn gut aus.

leisten weg und emblemloser grill, mehr würd ich nicht machen.

das vw zeichen am heck ist doch eh dezent :)

achja, rad/reifen kombi eingetragen?

das stimmt. der motor hat jetzt im moment sage und schreibe 320k km auf der uhr aber ist bis jetzt ohne probleme gelaufen.^^

sind großteils aber eh langstrecken-km.

und wegen den felgen muss ich noch schauen^^ unser lagerist hat das tüv-gutachten für die felgen verlegt^^

hoff aber das ich sie trotzdem noch eingetragen bekomm.. sonst muss ich halt schauen woher ich eines bekomme.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 17er gibts fürn Golf 3 Variant kein Gutachten, zumindest nich auf der Dotz Seite.

Da ist das größte 16".

Mit 320tkm ist das Auto ja schon fast zum in die Tonne treten, da gilt die Devise fahren bis es auseinanderfällt und bei der ersten Reperatur über 300€ ab in die Tonne, aber ist schon ein Wunder, dass diese VW Maschine schon solang hält.

(ein bekannter von meinem Vater fährt auch einen Dreier aber 75PS Benzin der mittlerweile 430tkm drauf hat, das ist schon heftig für einen VW.)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 17er gibts fürn Golf 3 Variant kein Gutachten, zumindest nich auf der Dotz Seite.

Da ist das größte 16".

Mit 320tkm ist das Auto ja schon fast zum in die Tonne treten, da gilt die Devise fahren bis es auseinanderfällt und bei der ersten Reperatur über 300€ ab in die Tonne, aber ist schon ein Wunder, dass diese VW Maschine schon solang hält.

(ein bekannter von meinem Vater fährt auch einen Dreier aber 75PS Benzin der mittlerweile 430tkm drauf hat, das ist schon heftig für einen VW.)

mfg

zum in die tonne treten ist er mir echt zu schade^^ trotz der laufleistung und dem alter. rost hat der so gut wie keinen. ausser am einstieg bei der fahrerseite. aber das ist leicht gemacht.

und wenn ich ihn auch noch weiter so schone trau ich ihm auch noch weitere 150tkm zu.

find den golf echt ein gutes auto. und mit ca 5,1/100km (im sommer mit klima) ist er auch noch billig im unterhalt.

das aussehen ist zum glück geschmacksache. aber ich bin derweil zufrieden damit =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Motor bitte drin !!!

Das sind richtig dankbare Maschinen. Wenn du mehr Leistung wills, dann änder was an dem motor, aber das geht sehr an die Haltbarkeit.

Mein Opa hatte mal nen Passat, 1600er Turbo Diesel mit ladeluftkühler, der nachgerüstet wurde. Waren nur ca. 86 Ps, aber die sind gegangen wie die Hölle. Und der Hammer ca. 5-6 L auf 100 Km und das Auto hatte 550.000 Km runter. Der Motor hätte nochmal solange gehalten, aber die Karosse war zu verostet, etc.

Also: halt den Motor, wennst mehr Leistung willst, mach eben da was dran^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 17er gibts fürn Golf 3 Variant kein Gutachten, zumindest nich auf der Dotz Seite.

Da ist das größte 16".

Mit 320tkm ist das Auto ja schon fast zum in die Tonne treten, da gilt die Devise fahren bis es auseinanderfällt und bei der ersten Reperatur über 300€ ab in die Tonne, aber ist schon ein Wunder, dass diese VW Maschine schon solang hält.

(ein bekannter von meinem Vater fährt auch einen Dreier aber 75PS Benzin der mittlerweile 430tkm drauf hat, das ist schon heftig für einen VW.)

mfg

Heftig, zum in die Tonne treten für einen 1.9tdi Motor??

Die Dinger halten ewig, fast unzerstörbar diese Pumpe Düse Diesel!

bearbeitet von aL3x^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ausgemachter Blödsinn, besonders die eher neuen Diesler sind nur noch auf hoche Effizienz ausgelegt, aber darunter leidet die Langlebigkeit.

Mit einem durchschnittlichen TDi fährst du keine 300tkm ohne größere Probleme.

Das Problem mit diesen Systemen ist der hohe Einspritzdruck und natürlich die Turbos.

Die machen das Auto dann kurzlebig.

Ich kenne ein paar Leute die Turbos und "Einspritzpumpen" auf Vorrat bestellen könnten. :crazy-smilie:

Ein geladener 1,6l Diesel mit ~80PS die er wohl eigentlich hatte geht nicht ab wie Hölle, und hält auch nicht über 1.000.000km, aber 550.000 sind für einen VW auch schon einiges. ;)

mfg

bearbeitet von richi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ausgemachter Blödsinn, besonders die eher neuen Diesler sind nur noch auf hoche Effizienz ausgelegt, aber darunter leidet die Langlebigkeit.

Mit einem durchschnittlichen TDi fährst du keine 300tkm ohne größere Probleme.

Das Problem mit diesen Systemen ist der hohe Einspritzdruck und natürlich die Turbos.

Die machen das Auto dann kurzlebig.

Ich kenne ein paar Leute die Turbos und "Einspritzpumpen" auf Vorrat bestellen könnten. :crazy-smilie:

Ein geladener 1,6l Diesel mit ~80PS die er wohl eigentlich hatte geht nicht ab wie Hölle, und hält auch nicht über 1.000.000km, aber 550.000 sind für einen VW auch schon einiges. ;)

mfg

Ich GARANTIERE dir, das der Motor, 100% in ordnung war, das einzige die Kopfdichtung war nichmehr viel. Wenn man die erneuert hätte, wäre der noch ne halbe ewigkeit gelaufen. Wenn ein Benziner mit 133 PS annähernd so gut geht, dann kann ich wohl beruhigt sagen das diese 80-90 PS verdammt gut gehen.

Das problem bei den neuen is, wie du schon sagtest, einmal nur effizienz, Leistung, etc. aber auch das sich jeder zweite en andres Steuergerät reinmacht und Den Lade druck erhöht. Besonders der Ladedruck setzt den Maschinen ab nem Gewissen maß extremst zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, ich kann es natürlich nicht sagen, aber Standard hatte der Passat wohl 80PS(wenn es ein B2 war), kann schon sein, dass durch den LLK 10-20PS dazukommen, und 90PS Turbodiesel geht nat. nicht schlecht, aber wie Hölle is übertrieben, bin letzten mit einem E39 M5 mitgefahren, der ging wie Hölle. :crazy-smilie:

Generell kann man sagen, dass alle deutschen Marken bis ans Ende der 80er richtig gute und langlebige Autos gebaut haben, von denen wohl jetzt noch 20% in Rumänien oder Afrika unterwegs sind. (wobei zum größten Daimlers.^^)

Bei den Boxen/(Chiptuning)wird bei den Dieslern meistens nur die Einspritzmenge und nicht der Ladedruck erhöht, weil es beim Diesel immer einen gewissen Luftüberschuss gibt ist das möglich, manchmal auch ohne Verbrauchserhöhung, bzw. mit Minderung.

mfg

bearbeitet von richi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Diskussionen bitte ob VW Motoren genausogut wie andere Motoren sind ;)

Ich kann mich bei VW Motoren nicht beschweren, zuerst rosten dir die Kübeln unterm arsch weg.

Zum Vari: Da Hast aber nen super Motor auch noch drunter. Bei den Km mach dir mal keine sorgen, die Autos halten einiges aus. Würd mal etwas im Motor reinstecken. Kopfdichtung, Zahnriemen und Öle neu geben.

Zum optischen: Seitenleisten entfernen und dem Boden näher rücken :D Hinten ein Ofenrohr dran (wegen der optik) und das passt schon.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ausgemachter Blödsinn, besonders die eher neuen Diesler sind nur noch auf hoche Effizienz ausgelegt, aber darunter leidet die Langlebigkeit.

Mit einem durchschnittlichen TDi fährst du keine 300tkm ohne größere Probleme.

Das Problem mit diesen Systemen ist der hohe Einspritzdruck und natürlich die Turbos.

Die machen das Auto dann kurzlebig.

Ich kenne ein paar Leute die Turbos und "Einspritzpumpen" auf Vorrat bestellen könnten. :crazy-smilie:

Ein geladener 1,6l Diesel mit ~80PS die er wohl eigentlich hatte geht nicht ab wie Hölle, und hält auch nicht über 1.000.000km, aber 550.000 sind für einen VW auch schon einiges. ;)

mfg

Rede ich von neuen TDI's? Nein!

Die alten Maschinen mit 90PS bis 110PS halten ewig, das sag ich dir!

Bei uns fährt ein Audi A4, glaub 96er BJ mit 90PS TDI Motor rum, der hat schon 380k km oben. Rennt abe rimmer noch super!

Also red du lieber keinen Blödsinn ;)

MfG aL3x^

bearbeitet von aL3x^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Diskussionen bitte ob VW Motoren genausogut wie andere Motoren sind ;)

Ich kann mich bei VW Motoren nicht beschweren, zuerst rosten dir die Kübeln unterm arsch weg.

Zum Vari: Da Hast aber nen super Motor auch noch drunter. Bei den Km mach dir mal keine sorgen, die Autos halten einiges aus. Würd mal etwas im Motor reinstecken. Kopfdichtung, Zahnriemen und Öle neu geben.

Zum optischen: Seitenleisten entfernen und dem Boden näher rücken :D Hinten ein Ofenrohr dran (wegen der optik) und das passt schon.

lg

mach mir eh keine sorgen um den motor^^ hab eh gesagt das ich im locker noch ein paar km zutraue.

zahnriemen, wapu, bremsflüssigkeit, getriebe und motor-öl wurde alles beim letzten service gemacht.

weisst du zufällig wie das unter den seitenleisten ausschaut? also löcher für clipse oder so? oder sind das nur die nieten im radlauf?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...