Jump to content

Auto Motor Bearbeitung und Tuning


FabFab

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein paar Fragen an wirkliche Auto Experten hier

Undzwar habe ich einige Auto Motoren und werde nun einen 2,3 Liter 5 Zylinder 10 v Motor bearbeiten/lassen. Er wird nicht für den Straßeneinsatz. Für Metallverarbeitung hab ich mehrere Leute die das für mich machen können. Also Fräsen, Spindeln, Hohnen, Planschleifen, Abdrehen usw.

Geld ist kein Thema, doch werden Motorblock Bearbeitungen bevorzugt von mir. Turbo reinknallen ist da nicht so das anfänglich gewünschte.

-Was kann man an einem Motorblock alles überarbeiten?

-Kann man die original Nockenwelle bearbeiten oder ausschliesslich ersetzen?

-Wo kann ich Metall wegnehmen? der Motorblock sollte leichter werden.

-Bitte Formeln für Turbolader posten! Durchsatz, Durchmesser, zum Hubraum und zur Drehzahl!

Vielen dank im Vorraus !

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mir gerade ist das ein Moped/Forum oder Auto/Forum..

Das hier kannst du als Autobereich in einem Forum sehen, da sind solche Fragen bzw. themen auch gerne erwünscht.

Seh ich das richtig, du willst im prinzip ein komplettes Tuning machen, ausser halt Turbo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier kannst du als Autobereich in einem Forum sehen, da sind solche Fragen bzw. themen auch gerne erwünscht.

Seh ich das richtig, du willst im prinzip ein komplettes Tuning machen, ausser halt Turbo?

Turbolader auch, aber eben nicht nur. Ich will nicht einfach ein zusätzliches System zur Aufladung in einen Motor bauen sondern am Motor an sich dinge überarbeiten

Freut mich das du soen Projekt machs^^

gehts um nen NG Block?

http://www.20v-sauger-tuning.de

Das wird dir wohl weiterhelfen. Bloß ein kleines Problem bleibt, die KE Jetronic, sprich abstimmen is da nicht, is en sehr altes mechanisches Einspritzsystem. Von daher solltest du dir da aufjedenfall ne Alternative überlegen. Wenns ja eh nichmehr im Straßenverkehr is käm ne Einzeldrosselanlage in Frage

Auch wenn du die Maschinen zur verfügung hast, wirds trotzdem schwer werden, vor allen Dingen bei den ventilsitzen, etc.

ausgezeichneter link! danke schonmal kriegst ein plus :)

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fangen wir mal beim meist geänderten an. der nockenwelle.

sie regelt wie lange die ventile offen bleiben und durch sie kann man die füllung optimieren.

original ist normal ein eher spitzer nocken verbaut.

den könntest du durch einen Steilen Nocken ersetzen. also ne Steile Nockenwelle, vorteile sind das du längere öffnungszeiten hast und dadurch ne weit bessere füllung, der leerlauf wird vl ein wenig unruhig aber das ist in deinem fall ja wohl relativ egal.

das 2. das du auch noch machen könntest wär n 20V kopf besorgen und verbauen.

mehr ventile bringen auch wieder ne bessere füllung, was in deinem fall (dadurch du keinen turbo möchtest) gut wäre.

natürlich könnte man jetzt dann noch mit der verdichtung in die höhe fahren. also planen um die verdichtung zu erhöhen. wo ich aber beim 5 zylinder aufpassen würde. da müsstest du berechnen wie viel du nehmen kannst um unter der klopfgrenze zu bleiben.

(da könntest du natürlich dann in verbindung mit ner höheren oktanzahl ((also höherer klopffestigkeit)) noch mehr an leistung gewinnen)

dann könntest du noch nen leichteren schwung einbauen, natürlich auch den luftfilter bearbeiten, zündung optimieren, auspuffanlage spielt ne rolle, usw usw usw.

ich weiß die letzteren sachen haben nix mit motorbearbeitung zu tun aber ohne diese wirst du auch nicht so viel rausholen.

das wär mal n anfang.

so gut kenn ich mich auch NOCH nicht aus, bin gerade am anfang des motor tunings, ich experimentiere noch n wenig...

EDIT:

über drüber viel wirst du ohne nen profi nicht machen können, da brauchst du jemanden mit jahrelanger erfahrung, ich würd in deinem fall (außer du kennst so jemanden) eher mal das "standard" tuning durchführen und dann wirklich zur aufladung greifen, da kannst du einfach verhältnismäßig viel rausholen und du brauchst keinen über profi, da genügt n guter mechaniker zu.

bearbeitet von 2F4U
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen turbo reintust, kopf abdrehen und ne mind. 0,5 mm stärkere zylikopfdichtung, da der turbo die Verdichtung sonst zu weit hoch treibt^^

den Kopf zerlegen, das heißt nockenwelle, kipphebel, etc- alles weg und dann die kanäle polieren

eine steile nockenwelle um in hohen umdrehungszahlen bessere füllung zu bekommen(da des ventil schneller öffnet und länger offen ist)

Ladeluftkühler

falls das ansaugrohr aus metall ist ebenfalls polieren,

man kann viel machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fangen wir mal beim meist geänderten an. der nockenwelle.

sie regelt wie lange die ventile offen bleiben und durch sie kann man die füllung optimieren.

original ist normal ein eher spitzer nocken verbaut.

den könntest du durch einen Steilen Nocken ersetzen. also ne Steile Nockenwelle, vorteile sind das du längere öffnungszeiten hast und dadurch ne weit bessere füllung, der leerlauf wird vl ein wenig unruhig aber das ist in deinem fall ja wohl relativ egal.

das 2. das du auch noch machen könntest wär n 20V kopf besorgen und verbauen.

mehr ventile bringen auch wieder ne bessere füllung, was in deinem fall (dadurch du keinen turbo möchtest) gut wäre.

natürlich könnte man jetzt dann noch mit der verdichtung in die höhe fahren. also planen um die verdichtung zu erhöhen. wo ich aber beim 5 zylinder aufpassen würde. da müsstest du berechnen wie viel du nehmen kannst um unter der klopfgrenze zu bleiben.

(da könntest du natürlich dann in verbindung mit ner höheren oktanzahl ((also höherer klopffestigkeit)) noch mehr an leistung gewinnen)

dann könntest du noch nen leichteren schwung einbauen, natürlich auch den luftfilter bearbeiten, zündung optimieren, auspuffanlage spielt ne rolle, usw usw usw.

ich weiß die letzteren sachen haben nix mit motorbearbeitung zu tun aber ohne diese wirst du auch nicht so viel rausholen.

das wär mal n anfang.

so gut kenn ich mich auch NOCH nicht aus, bin gerade am anfang des motor tunings, ich experimentiere noch n wenig...

EDIT:

über drüber viel wirst du ohne nen profi nicht machen können, da brauchst du jemanden mit jahrelanger erfahrung, ich würd in deinem fall (außer du kennst so jemanden) eher mal das "standard" tuning durchführen und dann wirklich zur aufladung greifen, da kannst du einfach verhältnismäßig viel rausholen und du brauchst keinen über profi, da genügt n guter mechaniker zu.

-eine 20 v umrüstung möchte ich möglichst vermeiden

-ein turbolader wird ja noch folgen aber erst später

-sprit mit höherem oktan wird dann kommen

-das mit dem schleifen des kopfes ist genau das was ich hören wollte :) wer dann wohl mal ein bisschen was abtragen lassen, wieviel meinst du? ist das im 10tel milimeter bereich?

-nen profi hab ich zur hilfe. das ist kein problem

-meinst du die schwungscheibe?

-das mit der nockenwelle wird dann wohl gemacht :)

Bräuchte man beim 20V Kopf dann nicht auch andere Kolben, wegen den Ventiltaschen?

Und Nocken kann man auch überarbeiten (umschleifen) lassen! Dbilas dynamic macht das zB!

ok werd mich da ma in verbindung setzen

kriegt beide ein + !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. hat der keine Kipphebel

2. bringt dir en poliertes Ansaugrohr bei nem Turbo fast nichts, da gibts viiiel bessere Alternativen.

3. Kanäle polieren bringt dir auch net allzu viel, hauptschwachpunkt is idr (zumindest bei dem Audi NG Block) der Ventilsitz, sprich Fläche, etc. und das is ordentlich Arbeit. Der letzte Link von mir, der Typ hat das alles gemacht.

Un Turbo macht einfach keinen Spaß mehr. En richtig schön gemachter Sauger is einfach super, 5 Zylinder 10 Ventiler Sauger, vom Klang her gibt es NICHTS schöneres

ich werd mir notizen machen von euren vorschlägen.

hast du noch ein paar chainsawman?

ich möchte wirklich alles hören was geht ! ich hab viel zeit die ich in den block stecken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen was du mit dem motor vor hast bzw welche chrarkatristik er braucht, also schönes drehzahlband oder spitzenleistung?

auf wie viel ps/nm du kommen willst?

du kannst mal mim auspuff anfangen, cat raus, fächerkrümmer

dann neue nockenwellen, neue ventilfedern die den belastungen auch stand halten

schwungscheibe, kw feinwuchten lassen, eig alle drehenden wellen feinwuchten lassen

pleuel: da gibts solche expiremente wo man die pleuel zuerst poliert dann glaskugelstrahlen lässt, das die oberfäche härter wird dann noch genau vermessen weil da gibts ja so ein verhältniss was passen muss (ka welches^^) und dann nietrierhärten, aber alles im ganzen das du dir bei einem pleuel 15-40gramm sparrst is es sowieso wurscht = viel zu teuer

kolben kannst auch erleichtern

alle einlss,-auslass-ventile polieren

die ganze elektronik dann darauf abstimmen

luftfilter is hoffentlich klar ;)

generell kannst den motor aufbohren, weiß jetzt ned wie sich das bei diesem speziellen motor mit den kühlkanälen ausgeht und so da musst mit deinem spetzl reden...

aja eventuell lagersitze nachbearbeiten, neue lager, aus einem besseren werkstoff

mfG

ps: aber is es ned unnötig jetzt alles zu ändern wenn eh iwann ein turbo rein kommt, weil dann wird die leistung doch größer werden das heißt darfst alles nochmal neu auslegen

und alleine ein satz pleuel (ich geh mal vom vr6 motor aus) kostet knappe 1600 eier und das ihne diese ganzen bearbeitungen

bearbeitet von _DRD_mit_45_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les dir den Thread durch den ich oben verlinkt hab, da wrd das wichtigste gezeigt.

Um was für en Motor geht es denn jetzt? den NG??

Da könnt ich dir noch viel mehr drüber erzählen

jap um den 136 ps 2,3 liter motor!

darf man fragen was du mit dem motor vor hast bzw welche chrarkatristik er braucht, also schönes drehzahlband oder spitzenleistung?

auf wie viel ps/nm du kommen willst?

du kannst mal mim auspuff anfangen, cat raus, fächerkrümmer

dann neue nockenwellen, neue ventilfedern die den belastungen auch stand halten

schwungscheibe, kw feinwuchten lassen, eig alle drehenden wellen feinwuchten lassen

pleuel: da gibts solche expiremente wo man die pleuel zuerst poliert dann glaskugelstrahlen lässt, das die oberfäche härter wird dann noch genau vermessen weil da gibts ja so ein verhältniss was passen muss (ka welches^^) und dann nietrierhärten, aber alles im ganzen das du dir bei einem pleuel 15-40gramm sparrst is es sowieso wurscht = viel zu teuer

kolben kannst auch erleichtern

alle einlss,-auslass-ventile polieren

die ganze elektronik dann darauf abstimmen

luftfilter is hoffentlich klar ;)

generell kannst den motor aufbohren, weiß jetzt ned wie sich das bei diesem speziellen motor mit den kühlkanälen ausgeht und so da musst mit deinem spetzl reden...

aja eventuell lagersitze nachbearbeiten, neue lager, aus einem besseren werkstoff

mfG

ps: aber is es ned unnötig jetzt alles zu ändern wenn eh iwann ein turbo rein kommt, weil dann wird die leistung doch größer werden das heißt darfst alles nochmal neu auslegen

und alleine ein satz pleuel (ich geh mal vom vr6 motor aus) kostet knappe 1600 eier und das ihne diese ganzen bearbeitungen

alles neukaufen war eigentlich nicht meine idee. aber die anderen tipps sind gut

VR6 motor? öh?

und diese ''ja das kostet so und so viel'' aussagen sind nicht hilfreich :P ''viel zu teuer'' gibts erstmal nicht. alle ideen posten.

das mit dem alles neu auslegen ist quatsch. die pleuel halten VERDAMMT viel aus !

du hast hoffentlich beachtet das wenn ich die pleuel erleichter ich darauf achten muss das das leichteste und schwerste pleuel sich nur maximal um 0,5 gramm unterscheiden ?

Pleul brauchst du nich glasperlen oder polieren, die sinn bei dem NG auf viel höhere Belastung ausgelegt, wo er nicht so schnell dran kommt^^

Elektronik fällt beim NG auch weg da der ne KE Jetronic hat, und diese mechanisch arbeitet. Und jetz komm bitte keiner mit Chiptuning xD

Aufbohren is auch nich wirklich möglich. Es gibt ne 2,5 Liter umbau, da wird auf die 1. von 2. Reparaturstufen gehohnt, aber ne andere Kurbelwelle mit größerem Hub verbaut. Nur aufbohren bringt dir vll 20 ccm oda so

Edith: wenn du jedoch vor hast nen Turbo drauf zu knallen brauchsde die Pleul außem ABY (S2 ^^)

sicher das ich die pleuel brauceh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles neukaufen war eigentlich nicht meine idee. aber die anderen tipps sind gut

VR6 motor? öh?

und diese ''ja das kostet so und so viel'' aussagen sind nicht hilfreich :P ''viel zu teuer'' gibts erstmal nicht. alle ideen posten.

das mit dem alles neu auslegen ist quatsch. die pleuel halten VERDAMMT viel aus !

du hast hoffentlich beachtet das wenn ich die pleuel erleichter ich darauf achten muss das das leichteste und schwerste pleuel sich nur maximal um 0,5 gramm unterscheiden ?

ich hab nur den vr6 motor erwähnt weil ich da so ca weis was ein neuer satz pleuel kostet :P

ok wenn du das sagst es, es ist dein motor, nur ich geh leiber auf nummer sicher kontrollier zwei mal bevor mir es iwas zerreißt und nur noch an haufen altmetall hab ;)

ja auf das musst sowieso achten aber da gibts noch irgendein anderes verhältnis, iwas mit der Massen verteilung kannst beim pleuel nicht unten ganz viel wegnehmen und oben nix sondern du musst das immer in einer gewissen realtion machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur den vr6 motor erwähnt weil ich da so ca weis was ein neuer satz pleuel kostet :P

ok wenn du das sagst es, es ist dein motor, nur ich geh leiber auf nummer sicher kontrollier zwei mal bevor mir es iwas zerreißt und nur noch an haufen altmetall hab ;)

ja auf das musst sowieso achten aber da gibts noch irgendein anderes verhältnis, iwas mit der Massen verteilung kannst beim pleuel nicht unten ganz viel wegnehmen und oben nix sondern du musst das immer in einer gewissen realtion machen.

ja ^^ das ist das verhältnis der rotierenden und oszilierenden masse

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...