FabFab Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein paar Fragen an wirkliche Auto Experten hierUndzwar habe ich einige Auto Motoren und werde nun einen 2,3 Liter 5 Zylinder 10 v Motor bearbeiten/lassen. Er wird nicht für den Straßeneinsatz. Für Metallverarbeitung hab ich mehrere Leute die das für mich machen können. Also Fräsen, Spindeln, Hohnen, Planschleifen, Abdrehen usw.Geld ist kein Thema, doch werden Motorblock Bearbeitungen bevorzugt von mir. Turbo reinknallen ist da nicht so das anfänglich gewünschte.-Was kann man an einem Motorblock alles überarbeiten? -Kann man die original Nockenwelle bearbeiten oder ausschliesslich ersetzen?-Wo kann ich Metall wegnehmen? der Motorblock sollte leichter werden.-Bitte Formeln für Turbolader posten! Durchsatz, Durchmesser, zum Hubraum und zur Drehzahl!Vielen dank im Vorraus ! bearbeitet December 12, 2010 von FabFab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm freak Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 ich denk mir gerade ist das ein Moped/Forum oder Auto/Forum.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 ich denk mir gerade ist das ein Moped/Forum oder Auto/Forum..Das hier kannst du als Autobereich in einem Forum sehen, da sind solche Fragen bzw. themen auch gerne erwünscht.Seh ich das richtig, du willst im prinzip ein komplettes Tuning machen, ausser halt Turbo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-LuKii- Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) ich denk mir gerade ist das ein Moped/Forum oder Auto/Forum..Moped Forum mit einem speziellen Bereich nur für Autos und Motorräder bearbeitet December 12, 2010 von _LuKii** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm freak Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 Moped Forum mit einem speziellen Bereich nur für Autos und Motorräder jaa na guaad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voigas Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 will nur mal meinen senf zur frage ob moped oder autoforum, ich glaub es wär klüger gewesen statt 4 stroke ein autoforum zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) --- bearbeitet October 30, 2014 von Chainsawman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FabFab Geschrieben December 12, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) Das hier kannst du als Autobereich in einem Forum sehen, da sind solche Fragen bzw. themen auch gerne erwünscht.Seh ich das richtig, du willst im prinzip ein komplettes Tuning machen, ausser halt Turbo?Turbolader auch, aber eben nicht nur. Ich will nicht einfach ein zusätzliches System zur Aufladung in einen Motor bauen sondern am Motor an sich dinge überarbeitenFreut mich das du soen Projekt machs^^gehts um nen NG Block?http://www.20v-sauger-tuning.deDas wird dir wohl weiterhelfen. Bloß ein kleines Problem bleibt, die KE Jetronic, sprich abstimmen is da nicht, is en sehr altes mechanisches Einspritzsystem. Von daher solltest du dir da aufjedenfall ne Alternative überlegen. Wenns ja eh nichmehr im Straßenverkehr is käm ne Einzeldrosselanlage in FrageAuch wenn du die Maschinen zur verfügung hast, wirds trotzdem schwer werden, vor allen Dingen bei den ventilsitzen, etc.ausgezeichneter link! danke schonmal kriegst ein plus bearbeitet December 12, 2010 von FabFab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2F4U Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) fangen wir mal beim meist geänderten an. der nockenwelle.sie regelt wie lange die ventile offen bleiben und durch sie kann man die füllung optimieren.original ist normal ein eher spitzer nocken verbaut.den könntest du durch einen Steilen Nocken ersetzen. also ne Steile Nockenwelle, vorteile sind das du längere öffnungszeiten hast und dadurch ne weit bessere füllung, der leerlauf wird vl ein wenig unruhig aber das ist in deinem fall ja wohl relativ egal.das 2. das du auch noch machen könntest wär n 20V kopf besorgen und verbauen.mehr ventile bringen auch wieder ne bessere füllung, was in deinem fall (dadurch du keinen turbo möchtest) gut wäre.natürlich könnte man jetzt dann noch mit der verdichtung in die höhe fahren. also planen um die verdichtung zu erhöhen. wo ich aber beim 5 zylinder aufpassen würde. da müsstest du berechnen wie viel du nehmen kannst um unter der klopfgrenze zu bleiben.(da könntest du natürlich dann in verbindung mit ner höheren oktanzahl ((also höherer klopffestigkeit)) noch mehr an leistung gewinnen)dann könntest du noch nen leichteren schwung einbauen, natürlich auch den luftfilter bearbeiten, zündung optimieren, auspuffanlage spielt ne rolle, usw usw usw.ich weiß die letzteren sachen haben nix mit motorbearbeitung zu tun aber ohne diese wirst du auch nicht so viel rausholen.das wär mal n anfang.so gut kenn ich mich auch NOCH nicht aus, bin gerade am anfang des motor tunings, ich experimentiere noch n wenig...EDIT:über drüber viel wirst du ohne nen profi nicht machen können, da brauchst du jemanden mit jahrelanger erfahrung, ich würd in deinem fall (außer du kennst so jemanden) eher mal das "standard" tuning durchführen und dann wirklich zur aufladung greifen, da kannst du einfach verhältnismäßig viel rausholen und du brauchst keinen über profi, da genügt n guter mechaniker zu. bearbeitet December 12, 2010 von 2F4U Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) --- bearbeitet October 30, 2014 von Chainsawman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lunatic Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 Bräuchte man beim 20V Kopf dann nicht auch andere Kolben, wegen den Ventiltaschen?Und Nocken kann man auch überarbeiten (umschleifen) lassen! Dbilas dynamic macht das zB! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kampfkuggl Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 wenn du nen turbo reintust, kopf abdrehen und ne mind. 0,5 mm stärkere zylikopfdichtung, da der turbo die Verdichtung sonst zu weit hoch treibt^^den Kopf zerlegen, das heißt nockenwelle, kipphebel, etc- alles weg und dann die kanäle poliereneine steile nockenwelle um in hohen umdrehungszahlen bessere füllung zu bekommen(da des ventil schneller öffnet und länger offen ist)Ladeluftkühlerfalls das ansaugrohr aus metall ist ebenfalls polieren,man kann viel machen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FabFab Geschrieben December 12, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 12, 2010 fangen wir mal beim meist geänderten an. der nockenwelle.sie regelt wie lange die ventile offen bleiben und durch sie kann man die füllung optimieren.original ist normal ein eher spitzer nocken verbaut.den könntest du durch einen Steilen Nocken ersetzen. also ne Steile Nockenwelle, vorteile sind das du längere öffnungszeiten hast und dadurch ne weit bessere füllung, der leerlauf wird vl ein wenig unruhig aber das ist in deinem fall ja wohl relativ egal.das 2. das du auch noch machen könntest wär n 20V kopf besorgen und verbauen.mehr ventile bringen auch wieder ne bessere füllung, was in deinem fall (dadurch du keinen turbo möchtest) gut wäre.natürlich könnte man jetzt dann noch mit der verdichtung in die höhe fahren. also planen um die verdichtung zu erhöhen. wo ich aber beim 5 zylinder aufpassen würde. da müsstest du berechnen wie viel du nehmen kannst um unter der klopfgrenze zu bleiben.(da könntest du natürlich dann in verbindung mit ner höheren oktanzahl ((also höherer klopffestigkeit)) noch mehr an leistung gewinnen)dann könntest du noch nen leichteren schwung einbauen, natürlich auch den luftfilter bearbeiten, zündung optimieren, auspuffanlage spielt ne rolle, usw usw usw.ich weiß die letzteren sachen haben nix mit motorbearbeitung zu tun aber ohne diese wirst du auch nicht so viel rausholen.das wär mal n anfang.so gut kenn ich mich auch NOCH nicht aus, bin gerade am anfang des motor tunings, ich experimentiere noch n wenig...EDIT:über drüber viel wirst du ohne nen profi nicht machen können, da brauchst du jemanden mit jahrelanger erfahrung, ich würd in deinem fall (außer du kennst so jemanden) eher mal das "standard" tuning durchführen und dann wirklich zur aufladung greifen, da kannst du einfach verhältnismäßig viel rausholen und du brauchst keinen über profi, da genügt n guter mechaniker zu.-eine 20 v umrüstung möchte ich möglichst vermeiden-ein turbolader wird ja noch folgen aber erst später-sprit mit höherem oktan wird dann kommen-das mit dem schleifen des kopfes ist genau das was ich hören wollte wer dann wohl mal ein bisschen was abtragen lassen, wieviel meinst du? ist das im 10tel milimeter bereich?-nen profi hab ich zur hilfe. das ist kein problem-meinst du die schwungscheibe? -das mit der nockenwelle wird dann wohl gemacht Bräuchte man beim 20V Kopf dann nicht auch andere Kolben, wegen den Ventiltaschen?Und Nocken kann man auch überarbeiten (umschleifen) lassen! Dbilas dynamic macht das zB!ok werd mich da ma in verbindung setzenkriegt beide ein + ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) --- bearbeitet October 30, 2014 von Chainsawman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FabFab Geschrieben December 12, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 12, 2010 1. hat der keine Kipphebel2. bringt dir en poliertes Ansaugrohr bei nem Turbo fast nichts, da gibts viiiel bessere Alternativen.3. Kanäle polieren bringt dir auch net allzu viel, hauptschwachpunkt is idr (zumindest bei dem Audi NG Block) der Ventilsitz, sprich Fläche, etc. und das is ordentlich Arbeit. Der letzte Link von mir, der Typ hat das alles gemacht.Un Turbo macht einfach keinen Spaß mehr. En richtig schön gemachter Sauger is einfach super, 5 Zylinder 10 Ventiler Sauger, vom Klang her gibt es NICHTS schöneresich werd mir notizen machen von euren vorschlägen.hast du noch ein paar chainsawman?ich möchte wirklich alles hören was geht ! ich hab viel zeit die ich in den block stecken will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 Les dir den Thread durch den ich oben verlinkt hab, da wrd das wichtigste gezeigt.Um was für en Motor geht es denn jetzt? den NG??Da könnt ich dir noch viel mehr drüber erzählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_DRD_mit_45_ Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) darf man fragen was du mit dem motor vor hast bzw welche chrarkatristik er braucht, also schönes drehzahlband oder spitzenleistung?auf wie viel ps/nm du kommen willst?du kannst mal mim auspuff anfangen, cat raus, fächerkrümmerdann neue nockenwellen, neue ventilfedern die den belastungen auch stand haltenschwungscheibe, kw feinwuchten lassen, eig alle drehenden wellen feinwuchten lassenpleuel: da gibts solche expiremente wo man die pleuel zuerst poliert dann glaskugelstrahlen lässt, das die oberfäche härter wird dann noch genau vermessen weil da gibts ja so ein verhältniss was passen muss (ka welches^^) und dann nietrierhärten, aber alles im ganzen das du dir bei einem pleuel 15-40gramm sparrst is es sowieso wurscht = viel zu teuerkolben kannst auch erleichtern alle einlss,-auslass-ventile polierendie ganze elektronik dann darauf abstimmenluftfilter is hoffentlich klar generell kannst den motor aufbohren, weiß jetzt ned wie sich das bei diesem speziellen motor mit den kühlkanälen ausgeht und so da musst mit deinem spetzl reden...aja eventuell lagersitze nachbearbeiten, neue lager, aus einem besseren werkstoffmfG ps: aber is es ned unnötig jetzt alles zu ändern wenn eh iwann ein turbo rein kommt, weil dann wird die leistung doch größer werden das heißt darfst alles nochmal neu auslegenund alleine ein satz pleuel (ich geh mal vom vr6 motor aus) kostet knappe 1600 eier und das ihne diese ganzen bearbeitungen bearbeitet December 12, 2010 von _DRD_mit_45_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) --- bearbeitet October 30, 2014 von Chainsawman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FabFab Geschrieben December 12, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 12, 2010 Les dir den Thread durch den ich oben verlinkt hab, da wrd das wichtigste gezeigt.Um was für en Motor geht es denn jetzt? den NG??Da könnt ich dir noch viel mehr drüber erzählenjap um den 136 ps 2,3 liter motor!darf man fragen was du mit dem motor vor hast bzw welche chrarkatristik er braucht, also schönes drehzahlband oder spitzenleistung?auf wie viel ps/nm du kommen willst?du kannst mal mim auspuff anfangen, cat raus, fächerkrümmerdann neue nockenwellen, neue ventilfedern die den belastungen auch stand haltenschwungscheibe, kw feinwuchten lassen, eig alle drehenden wellen feinwuchten lassenpleuel: da gibts solche expiremente wo man die pleuel zuerst poliert dann glaskugelstrahlen lässt, das die oberfäche härter wird dann noch genau vermessen weil da gibts ja so ein verhältniss was passen muss (ka welches^^) und dann nietrierhärten, aber alles im ganzen das du dir bei einem pleuel 15-40gramm sparrst is es sowieso wurscht = viel zu teuerkolben kannst auch erleichtern alle einlss,-auslass-ventile polierendie ganze elektronik dann darauf abstimmenluftfilter is hoffentlich klar generell kannst den motor aufbohren, weiß jetzt ned wie sich das bei diesem speziellen motor mit den kühlkanälen ausgeht und so da musst mit deinem spetzl reden...aja eventuell lagersitze nachbearbeiten, neue lager, aus einem besseren werkstoffmfG ps: aber is es ned unnötig jetzt alles zu ändern wenn eh iwann ein turbo rein kommt, weil dann wird die leistung doch größer werden das heißt darfst alles nochmal neu auslegenund alleine ein satz pleuel (ich geh mal vom vr6 motor aus) kostet knappe 1600 eier und das ihne diese ganzen bearbeitungenalles neukaufen war eigentlich nicht meine idee. aber die anderen tipps sind gutVR6 motor? öh?und diese ''ja das kostet so und so viel'' aussagen sind nicht hilfreich ''viel zu teuer'' gibts erstmal nicht. alle ideen posten.das mit dem alles neu auslegen ist quatsch. die pleuel halten VERDAMMT viel aus !du hast hoffentlich beachtet das wenn ich die pleuel erleichter ich darauf achten muss das das leichteste und schwerste pleuel sich nur maximal um 0,5 gramm unterscheiden ?Pleul brauchst du nich glasperlen oder polieren, die sinn bei dem NG auf viel höhere Belastung ausgelegt, wo er nicht so schnell dran kommt^^Elektronik fällt beim NG auch weg da der ne KE Jetronic hat, und diese mechanisch arbeitet. Und jetz komm bitte keiner mit Chiptuning xDAufbohren is auch nich wirklich möglich. Es gibt ne 2,5 Liter umbau, da wird auf die 1. von 2. Reparaturstufen gehohnt, aber ne andere Kurbelwelle mit größerem Hub verbaut. Nur aufbohren bringt dir vll 20 ccm oda soEdith: wenn du jedoch vor hast nen Turbo drauf zu knallen brauchsde die Pleul außem ABY (S2 ^^)sicher das ich die pleuel brauceh ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_DRD_mit_45_ Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 alles neukaufen war eigentlich nicht meine idee. aber die anderen tipps sind gutVR6 motor? öh?und diese ''ja das kostet so und so viel'' aussagen sind nicht hilfreich ''viel zu teuer'' gibts erstmal nicht. alle ideen posten.das mit dem alles neu auslegen ist quatsch. die pleuel halten VERDAMMT viel aus !du hast hoffentlich beachtet das wenn ich die pleuel erleichter ich darauf achten muss das das leichteste und schwerste pleuel sich nur maximal um 0,5 gramm unterscheiden ?ich hab nur den vr6 motor erwähnt weil ich da so ca weis was ein neuer satz pleuel kostet ok wenn du das sagst es, es ist dein motor, nur ich geh leiber auf nummer sicher kontrollier zwei mal bevor mir es iwas zerreißt und nur noch an haufen altmetall hab ja auf das musst sowieso achten aber da gibts noch irgendein anderes verhältnis, iwas mit der Massen verteilung kannst beim pleuel nicht unten ganz viel wegnehmen und oben nix sondern du musst das immer in einer gewissen realtion machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FabFab Geschrieben December 12, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) ich hab nur den vr6 motor erwähnt weil ich da so ca weis was ein neuer satz pleuel kostet ok wenn du das sagst es, es ist dein motor, nur ich geh leiber auf nummer sicher kontrollier zwei mal bevor mir es iwas zerreißt und nur noch an haufen altmetall hab ja auf das musst sowieso achten aber da gibts noch irgendein anderes verhältnis, iwas mit der Massen verteilung kannst beim pleuel nicht unten ganz viel wegnehmen und oben nix sondern du musst das immer in einer gewissen realtion machen.ja ^^ das ist das verhältnis der rotierenden und oszilierenden masse bearbeitet December 12, 2010 von FabFab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 (bearbeitet) --- bearbeitet October 30, 2014 von Chainsawman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_DRD_mit_45_ Geschrieben December 12, 2010 Melden Share Geschrieben December 12, 2010 ja ^^ das ist das verhältnis der rotierenden und oszilierenden massegenau das mein ich, hat das ned irgendeinenspeziellen fach-chinesisch-namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FabFab Geschrieben December 12, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 12, 2010 genau das mein ich, hat das ned irgendeinenspeziellen fach-chinesisch-namen?massenausgleich im kurbeltrieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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