Jump to content

"Lichtorgel"- Schaltplan


*chris

Recommended Posts

Heyho... würde nen schaltplan für ne Lichtorgel suchen!

Sie sollte die Funktion haben... dass das Licht im Takt der Musik blinkt!

Bräuchte das ganze für nen Partyraum...

Hat wer einen für mich!

Wär echt lässig wenn wer einen hätte! ^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nen recht einfachen Schaltplan für so ne Schaltung mit dem LM386...

hab mir das selbst mal aufgebaut und funktioniert eigentlich ganz gut, solange das Eingangssignal 'laut' genug ist.

Wenn ich den Plan noch wo finde stell ich ihn rein ;)

EDIT: so, hier der Schaltplan.

lm386soundtolight.png

IC1: LM386 DIP8

T1: NPN, je nach Last

R1: 30 ohm

R2: 191 ohm

R3: irgendwas zwischen 1k und 10k

VCC und GND sollte klar sein (12VDC), an die AUDIO-Eingänge kommt dein Signal, und an C und E kommt die Last.

bearbeitet von Twix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm...

ich will ja ned viel sagen, aber die Schaltung ist totaler Müll!!!

Einfach einen normalen OPV(LM358) als Komparator schalten und am Ausgang ne Led hin, fertig, hatte ich hier schon mal irgendwo aufgezeichnet.

greetz

mess wie viele volt von deinem verstärker rauskommen und häng zum woofer leds dazu ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm...

ich will ja ned viel sagen, aber die Schaltung ist totaler Müll!!!

Einfach einen normalen OPV(LM358) als Komparator schalten und am Ausgang ne Led hin, fertig, hatte ich hier schon mal irgendwo aufgezeichnet.

greetz

ehm...ich will ja auch ned viel sagen, aber die Schaltung funktioniert, fertig :rolleyes:

Und recht viel einfacher als ein IC, zwei Widerstände und ne Transe gehts ja wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm...

ich will ja ned viel sagen, aber die Schaltung ist totaler Müll!!!

Einfach einen normalen OPV(LM358) als Komparator schalten und am Ausgang ne Led hin, fertig, hatte ich hier schon mal irgendwo aufgezeichnet.

greetz

Mann kannst du bitte einmal aufhören dich so wichtig zu machen, verdammt?!?

So etwas hasse ich extremst!!! -.-

Noch dazu hat *chris so viel ich weiß gesagt, dass die schaltung funktioniert!

Ich glaube ehrlich gesagt eher weniger dass du dich so gut auskennst wie du ständig behauptest!

dazu kommen noch deine BB´s um 40€, die sooo toll sind, deren Bauteilwert unter 5€ liegen :stupid:

Bitte überleg mal was du für sch***e schreibst -.-

und noch freundliche grüße

edit:und nochmal srry für meinen kleinen ausraster :crazy-smilie:

bearbeitet von crysis010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cryis

hast paar Probleme, wie ich sehe, naja ich geh mal nicht näher drauf ein..

Nun gut. Dann sag mir mal, woher die Last am Ausgang nen Saft bekommen soll?

Richtig wäre:

Der Emitter auf Masse, der Kollektor mit nen Widerstand und der Led gegen Plus.

Das Audio IN - braucht keinen Widerstand, kann einfach gegen Masse geschalten werden.

Und nu zu den BBs, bist bisschen ein Spast, oder? Die Kosten sind weit höher, wie du angegeben hast,

denn ich verwende nur hochwertige Bauteile, wie z.B.: flexible Leitungen, Taster mit M6 Gewinde zur direkten Montage und und...

Hast du schon mal ne Beschwerde über mich gelesen? Ne, also sei lieber ruhig mit deinen 12 Beiträgen und blamier dich lieber nicht hier weiter.

Denkst du dir eig was dabei, wenn du über andere schreibst, dass der und der blabla.. weniger Ahnung hätte? Ich glaub eher du hast hier keinen Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ich habe probleme weil mir deine "ichbinderbeste"-antworten auf den a**** gehen!

soweit ich mich erinnern kann hat *chris einmal beim status geschirieben dass sie funktioniert...er hat sich bedankt, passt alles... dann kommst du daher und schreibst dass alles der größte müll ist, obwohls funktioniert :crazy-smilie:

mhm 40 euro für ne bb :rolleyes: srry, aba wenn du meinst ^^

Und ich lese seit 2 jahren hier mit, schreibe jedoch nie etwas.

Du denkst wohl du bist der beste weil du mehr beiträge geschrieben hast :stupid:

ich denke eher es geht darum wie sinnvoll die beiträge sind, nicht wie viele man geschrieben hat :rolleyes:

Ich habe nur gesagt dass du dich nicht so wie der beste elektroniker im ganzen Forum aufspielen sollst, nicht dass ich besser bin ^^ lern lesen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch 2 ja nicht beim streiten stören^^

aber ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Dann sag mir mal, woher die Last am Ausgang nen Saft bekommen soll?

Richtig wäre:

Der Emitter auf Masse, der Kollektor mit nen Widerstand und der Led gegen Plus.

Das Audio IN - braucht keinen Widerstand, kann einfach gegen Masse geschalten werden.

Die Last am Ausgang bekommt ihren Saft dadurch, dass man am Kollektor ne Versorgungsspannung anhängt :rolleyes:

Ob das nun die Versorgungsspannung der Schaltung oder eine externe Spannungsquelle ist bleibt dann dem Benutzer überlassen. Der Threadersteller hat geschrieben, er will LEDs damit betreiben - was, wenn er die LEDs an ner Konstantstromquelle betreiebn will?!

Sollte eigentlich ersichtlich sein, dass T1 keine Spannung liefert sondern eine beliebige Spannung steuert.

Beim nächsten Mal genau schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich der beste bin? Ne also ich beende mal das unnötige Thema..

@Twix

Ja ich geb dir Recht, aber ein Anfänger kann sich ohne Beschreibung gleich mal vertun.

Mir hat einfach nicht die teure Variante so gefallen, den R1 kannst weglassen.

Ich hätts mit nen normalen OPV alla LM358 gemacht, ist eben billiger...Ich schau eben immer aufn Preis :)

War ja nicht böse gemeint, ich meinte nur, dass es einfacher auch geht, bitte ned persönlich nehmen :)

Hab auch schon komplizierte Schaltungen gebaut und bin dann drauf gekommen, hey...mann das geht viel einfacher.XD

Nunja...

Interessant wäre auch, wie viel Leds er anhängen möchte wegen der Ausgangsleistung.

greetz

PS:

Eig...müsste es mit einem Transistor als Verstärker auch gehen, mal schauen, ich spiel mich bei Gelegenheit mal damit. Wär dann eine <10Cent Schaltung *haha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch nicht böse verstanden, keine Sorge^^

Du meinst einfach nen Transistor mit dem Audiosignal an der Basis ansteuern? Hab ich mal probiert und es hat nicht wirklich funktioniert. Ich hab damals diverse NPNs genommen (BC547, BD139, ...) und keiner lieferte nennenswerte Erfolge. Man kommt wohl oder übel nicht um eine (einfache) Verstärkerschaltung mit den gängigen ICs herum :unsure:

Wär interessant ob du da noch ne einfachere Schaltung findest/ausprobierst :)

bearbeitet von Twix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...