Jump to content

Bmw E30 umbau auf V8


Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin durch zufall auf einen Bmw E30 umbau gekommen.

Bmw hat selber den Kelleners K3 (6 Zylinder mit 3,5 Liter) gebaut.

Es gibt viele Bmw E30 umbauten mit V8-V12

Also ich beschäftige mich seit paar Tagen mit diesem Thema frage Leute aus werde ausgelacht, die meisten schütteln den Kopf aber manche (von dennen ich es nicht erwartet hätte haben zugesagt das sie mir helfen)

Ich hätte also vor.

Aus 2 mache eins, 325i (wegen Bremsen und Bmw wird schon sich was gedacht haben hatten ja damals 170 mit, 171 ohne Kat)

dann, ein 5er oder 7er e38 den 740i ergibt sich 286PS

Durch den geschlachteten 5er oder 7er kommt wida Geld ins haus den 325i motor brauch ich dann auch nicht.

Jetzt könnte man sagen kauf dir den 7er und sei zufrieden = der ist mir zuschwer wieso kauft ihr euch nicht enfach ein motorrad xD

Oder kauf dir einfach den m3..naja...wenn dann würde ich mit den gleichen PS den e36 bekommen der mir nicht taugt und um die 10 000€ kostet den auch jeder 2 fährt..^^

ein 5er hört sich auch schon so gut an...aber ich will keine luxusschiff ich will unter 1,4 tonnen und über 200 ps haben.

Ist jetzt mal egal.

Was geändert wird.

Motor, Getriebe 5oder6 Gang, Kardanwelle, Differential, Fahrwerk, BREMSEN, Reifen, Felgen mindestens 16er wegen der größe der Bremsen.

Meine Frage jetzt...krieg ich das alles eingetragen?

habe gehört man kriegt nur 30% Mehr leistung eingetragen.

und mit dem V8 würde ich das leicht überschreiten.

und Motorhalterung und, Auspuffanlage wären halt nicht Bmw original teile rest schon.

In Deutschland geht er durchn TÜV aber man kann das ja nicht vergleichen.

Kennt ihr da vllt. was ob das geht.

Wenn ihr sagt das schaffst nie oder so...ich bin mir auch nicht sicher...nur..

Ich glaube habe ein Prakikumsplatz entweder in einer kfz werkstatt bei mir in der ortschaft oder bei Bmw Teilelager^^

Sonst, habe ich recht gute Connections zu ein paar Werkstätten...und meine Lehrer würden mir sicher auch helfen..

Geld, mein Bruder würd mitschlagen...genau so meine Eltern...habe da auch glaube bald einen nebenjob..der mehr als 300€ bringt ^^

Zeit: ich rechne mit mindestens 1Jahr maximal 2 1/2 Jahre wenn ich diese Zeit überschreite gebe ich auf..^^

Ich schreibs amal hier rein um von euch mir Tipps zu holen.

Beim TÜV wird mal angerufen und ein Termin geholt mit allen Teilen die ich umbauen will...

Ich schau das ich alles aus Bmw Serien Teilen oder M teile oder Alpina <3 Teilen mache das ich auch nachher auch mal nachkaufen kann wenn was hin wird.

Auto wird auch dann nicht so viel bewegt und kommt aufn Vater..^^

Ist wahrscheinlich das größte was ich vorhabe werde viele niederlagen haben aber, ich sags mal so..ich traue meinen Bekannten,Freunden...

Wenn mir der TÜV, das JA wort gibt...fang ich an mit dem Teile auftreiben..^^

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben ist zwar ein 2Takt Forum...aber...da das Forum schon länger besteht gibt es sicher einen oder so der sich damit auskennt oder mich weiterleiten kann...

Und bitte, macht mich nicht gleich runter..weil ich mal was anderes vor habe und nicht einfach einen e36 tieferlege^^

Optisch, lass ich ihn Original bis auf Felgen (ich schau das ich Alpina Felgen bekomme) und er wird mattschwarz lackiert und bekommt eine 316i aufschrift ans heck geknallt.

Nur glaube ich Lichter müssen gewechselt werden die dementsprechend mehr Leisten.

Mfg Ibo

nebenbei, krieg so ziemlich fix einen 3er Golf derweilen geschenkt ^^...also ich bin mobile in der Zeit wo ich "Pfusche"

Ich Freu mich schon wie empört das Forum ist..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find deine Idee generell ganz gut!

Ich hab nur leichte Bedenken, dass du jemanden findest, der dir das alles einträgt.

Da kann der Prüfer dein Vater sein, sowas wird er nicht durchgehn lassn, da bei einem Unfall mit Personenschaden ziemlich viel auf den Prüfer abgewälzt wird!

Aber die besten Erfahrungen habn meine Hawara im Burgenland gmacht.

Da hat doch tatsächlich jemand einen Bi-Turbo Umbau typisiert bekommen. ( 500€ Trinkgeld :crazy-smilie: )

aber wenn du das hinkriegst, dass das Auto läuft und auch die Kraft auf die Straße bringen kann, dann hab ich wirklich Respekt vor dir.

Und sicherlich wirds massenhaft Teile geben, da das Auto ja doch recht populär ist.

Also ich bin keineswegs empört! ;D

Wenn ich könnte, würde ich ebenfalls hinter dir stehn!

greez DT_for_race

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würd ich keinen V8 nehmen sondern den S38B38 Reihensechser

aus dem BMW M5 E34

Da gibts nämlich in einen sehr schönen Umbau eines E30 M3 auf den von mir oben

genannten Motor von DM-Performance aus Frankreich

Aber wie es bei euch in Österreich mit der Zulassung aussieht weiß ich leider nicht

bearbeitet von SpikyRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke...

Jaaa...ich schreib mir mal alles auf was ich einbauen will und fahr mal mit meinem bruder hin..

Kraft auf Straße kommen breite reifen und ein so gennantea schonganggetriebe...und der rechte fuß wird sachte bewegt..

Naja...ich sags amal primitiv...wie oft krieg ich an m5 unter 3000?

Die sind meist runter geritten...die siebener sind eher luxus..

Ich hab amal mehrere Leute die mir helfen..

Kfz-meister..kfz-lehrer..

Schweiß geselle...lehrer...

Mechatroniker...

Respekt brauch ich nicht...billigere spritkosten rechne mit 16liter..

Kennt ihr jemanden der mal so was gemacht hat?

Wenn ja bitte kontakt daten..

Was haltet ihr davon 12000 komm ich ca. Glaube ich hin wenn da tüv drüber kommz wird abgebrochen..

Wenn ich abgastest oda so machen muss najaaa xD

will fahren und nicht einfach rennstrecke..

Er wird nur sommer gefahren..xD

lasst mal mehr hören..bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage: warum kaufst du dir um 12k ned ein anständiges auto, oder machst as so wie mein cousin und ich... wir haben nen alten fiesta st gekauft(1986) und machen ein stockcar draus...

und warum bmw?

WARUM, weil BMW e30 die besten und geilsten autos sind.....

jetzt zu der frage ist es möglich.....

es geht alles nur es kostet sehr sehr viel geld......

das mit den gewissn % an leistungsteigerung stimmt.....

is ja auch logisch wenn du denkst das der originale e30 m3 ja alles verstärkt hatt das wird BMW nicht umsonst so gemacht haben....

in jahren starte ich auch ein ähnliches projekt nur mit einem Italienischen M3

und denn motor komplet getunt......

aber ich hoffe es wird was...

P.S wennst e30 teile brauchst ich kann sicher gewisse verkaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwas gelesen, dass einer in nem mazda 626 nonturbo den Motor vom Madza mit Turbo einbauen kann & jetzt wickeln hat wegen 1!!DB die am blatt Papier mehr stehen. Das heißt er muss abgastest machen ..

Was ich weiß, kostet der Abgastest um die 1000 Euro bei uns - aufwärts.

Das erste Problem was du hast, du brauchst nen 325er E30. Die kriegen immer mehr wert in Österreich, würd da eventuell ein altes Driftcar nehmen. Die Bremsen vom 325er kannst sowieso vergessen, das tragt dir der Tüv kaum ein. Würd da eher die Bremserei vom Stärkeren nehmen.

Ein 7er E38 kriegst mit viel glück um die 6000 Euro, würd da eher einen mit überschlag suchen, da wirst auch mit 2500 Euro rechnen müssen.

Alpina teile - WENN du welche kriegst, fahrst tief ins Tascherl. Wenn ich denk, dass M5 e39er Seitenspiegeln schon NEU 500 Euro kosten .. Für die Felgen kannst grob mit 2k rechnen wenns keine Macken haben.

Das mit dem 30% mehrleistung stimmt, wennst das nötige kleingeld hast, kannst es aber typisieren (Abgasgutachten, Fahrgeräusch am Stand, Fahrgeräusch beim vorbeifahren und vibrationstest auf so ner strecke glaubich musst machen).

Was du noch ändern musst, wäre z.B Tacho, Kabelbaum, Steuergerät, Auspuffanlage (die musst halt anpassen das drunter passt).

Die 12.000 überschreitest meiner Meinung nach, nur musst halt wegrechnen die geschlachteten teile und das wird ned 5000 euro ausmachen.

Du brauchst mal eine gute basis von nem 325er und das wird schwer werden, weil die dinger scho langsam rar werden, vorallem als Coupe.

Was ich dir noch eventuell vorschlag, such nen 325er mit nem andre murl or turbo drauf der Typisiert ist .. da steigst mit 12000 aus ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bmw weil er gut aussieht..und ich nicht einfach irgendwas will..

Ja...bremsen habe ich gefunden 2000..

Achsen..lager...federn...

Naja...ich lass mir zeit einer muss nur motorusch gut sein der andere karroserie..

Bin mitn handy on deswegen...wenig text...

Ich will kein hochgezüchtetes irgendwas....willl was was lange haltet...

Motorstecker znd si weitsr...gibts sogar anleitungen...

Was zach wird..

Auspuff....tüv...würde es nirgendwo geben...deswegen...

12000 sollte alles drinnen sein...nur typisieren weiß ich nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

finds ja geil, dass es so jemanden im 2stroke-tuning forum gibt ^^

ich träume auch schon seit ca 2 jahren davon, einen e30 v8 zu fahren, sprich einen BMW 340i :D ( später dann mal ^^)

ist schonmal sehr hilfreich, dass du so viele bekannte hast, die dir auch mal was helfen können!

ich kann dir eine internetseite empfehlen, bei der du motorhalter, bremsen, etc kaufen kannst oder dir halt ideen holen kannst:

http://www.300mm.de/index.html

also is schon übelst geil, hier das sind meine 2 lieblingsvideos vom 340i (bei dem roten cabrio hört man den geilen sound am besten ^^)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo-senda:

Ersten Link kenne ich ^^

Erstes Video kenne ich auch.

zweites Video kenn ich auch ^^

Ich rede seit paar Tagen mit einem der das schon mal umgebaut hat. ^^

Und ich frag amal beim Tüv wenn er okey sagt..^^

Hab ich was zum Basteln ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...