Jump to content

Rieju RR 50 zur 50er Mopedcross


Private Joker

Recommended Posts

ich bräuchte mal Hilfe von euch.

Die Steckachse von der Schwinge, ist mit der Hülse Motorhalterung festgerostet.

Hier mal ne schnelle 0815 Paint Skizze:

Ja, und jetzt hab ich es schon mit Schlagschrauber und co versucht, komm aber nicht weiter.

Jetzt hab ich mal die Hülse vom Motorhalter angebohrt, und da spritz ich jetzt ein paar mal am Tag Rostlöser rein. Ja ich denke wenn ich das ca. 2 Wochem lang mach, dann geht die schon raus,

wollte aber mal fragen, ob vielleicht noch jemand eine andere Lösung hat.

Und ich ahb auch schon mitn Hammer ein paar mal raufgeschlagen, damit sich der Rost leichter Löst, mach ich auch täglich. :student:

Greez

So hier mal ein Link zur Crossstrecke, auf der gefahren wird: >>Link<<

Also die Schwachstelle bei der Rieju RR ist sicher die Schwingenhalterung, die Schwinge ist herausen, aber mir hats das ganze Teil auf der Seite komplett verbogen, und jetzt konstruiere ich das ein bisschen anders!

Weil hohe Sprünge heätte das Teil soweiso nie gehalten, weil das ist einfach sooo billig konstruiert....

Naja, dann schweiß ich mir halt meinen eigenen Rahmen zusammen^^

bearbeitet von heboperformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich hab da mal ne Frage an euch.

Soll ich mir einen AM6 Motor zulegen?

Ich denke mir, dass die mitn AM6 ein großes Vorteil haben, weil sie mehr Gänge haben, und somit einfach in den verschiedenen Steigungen usw. einen passenderen Gang haben wie ich.

Und sie bleiben leichter auf Touren, weil ja die Gangunterschiede nicht so groß sind.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal Pics gemacht (1. Seite).

Bem Kühler muss ich was zusammenkleben, und beim Rahmen gibt es sehr viel zu schweißen, ich zeigs euch nochmal genau, wenn ich ein paar Ideen hab^^

Ich muss ja die Halterung vom Federbein weiter vorne hinschweißen, damit es mit der Höhe wieder passt, aber das geht erst, wenn ich das KTM Zeug mal hab, werde aber wenn ich wieder Geld hab mal zum Händler fahren, und mit den ein bisschen reden, vielleicht bekomm ich ja einen Rabatt oder sowas^^

Außerdem, werde ich versuchen den Heckrahmen von einer KTM anzupassen, weil wenns mich einmal nach hinten haut, dann ist der Rahmen gleich verbiogen, und den kann man nur sehr schwer zurückbiegen (ich spreche aus Erfahrung :D )!

Ja, wegen den rechtsverlaufenden Pott dürfte es auch keine Probleme geben mit den ESD usw, weil da genügend Platz vorhanden ist, und da muss man nur sehr wenig biegen.

Ja, und da wo die Bohrung für die Schwingachse ist, da hats mir das ganze Blech verbogen, und das ist überhaupt etwas schwach gebaut, da werde ich was mit einen 2. Rohr zaubern, also, dass ich ein starkes Blech nehme, und da noch eine Hülse reinschweiße, und dann das Blech zwischen den 2 Rohren festschweiß, hält auf jeden Fall besser.

Aber ich muss erst schauen, weil das ganze soll ja auch symmetrisch werden.

Und die Halterung fürs Federbein kommt in etwa da hin, wo sich die 2 Rohre vom Rahme treffen also am Schnittpunkt sozusagen, in der Nähe von der Luffihalterung.

Der Luftfilter wird wahrscheinlich etwas in Richtung Malossi E13 Red Filter, weil der hat eine ziemlich große Filterfläche hat, und der Schaumstoff leicht gereinigt werden kann, und er auch gut filtert.

Er wird dann in den Freiraum, Federbein Spritzschutz reinkommen, da führt dann eine Flexitube oder etwas ähnliches hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeah a tiroler :thumbsup:

ich hab gedacht in rietz kann man nur mit ner vollcross fahren oder könnte man mit seinem serienmoped auch da hin gehen??????

mfg

Naja ich fahr beim rennen im September mit, da kannst mit jeden Moped mitfahren.

Aber so kannst was ich weiß auch mitn Moped die Runden fahren, wenn kein Rennen oder sowas ist.

Aber wenn richtig fährst, ist das Moped nach einer Runde kaputt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So von mir gibts auch wieder mal Neuigkeiten^^

Ich habe eine KTM Schwinge um 16€ ersteigern können. Tadelloser Zustand nur ein paar Kratzer, die sich rausschleifen und polieren lassen ;)

Ja. und der Tank bleibt ori. Die Sitzbank auch.

Seitenteile kommen von ner KTM SX auf den ori. Tank. Sieht überraschend gut aus mit den Seitenteilen. gefäällt mir fast besser wie das ori. von KTM ;)

Ja Heck kommt von der KTM SX 125, und Startnumemrntafel komtm natürlich auch. ich werde mir gleich das ganze Set kaufen.

den vorderen Koti werde ich schon irgendwie los ;)

Ja an der Sitzbank wird viel verändert. Sie wird etwas gekürzt, und hinten auch etwas schmäler, und gesamt etwas höher, damit sie nicht so bananenartig ausschaut ;)

Ja und der rahmen wird auch geändert. Weiter oben hab ich einen Fake reingestellt.

Und da kommt dann auch meine Spezial Schwingachshalterung rein. Und die Hält dann wie bei einer Vollcross. Glaubt mir ;)

Motorhalterung wird extra am Rahmen befestigt, weil die Halterung an der Schwingachse ist meiner Meinung nach ein wenig Pfuschartig, und sehr unpraktisch.

Ja Bilder mit den KTM Seitenteilen kommen evtl. morgen, muss aber erst sehen, ob ich da die Digicam auftreiben kann ^_^

So hier mal mein 08-15 fake fürn rahmen^^ Rahmen.jpg

Und ich habe den Ständer runtergeschraubt und die Halterung weggeschnitten, weil mir deswegen mein Kupplungshebel abgebrochen ist.

ja comments könnt ihr nicht viele machen, mich würde aber trotzdem interessieren, wie ihr über meine Ideen denkt. Also pls ^_^

bearbeitet von heboperformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich dein Projekt super finde weißt du mittlerweile e schon!

AM5 Sicher nicht schlecht, das ori Getriebe ist ein guter Kompromiss....

Was du schon angesprochen hast ist die Schwachstelle - die Schwingenhalterung hier wirkts eventuell etwas problematisch weil die musst du ordentlich gut verstärken!

Weiter so :D

mfg. MEX

PS: Die neuen Fantic Modelle haben auch wieder 5 Gänge *gg*.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die Commis :)

Ich hab heute mal wieder meine Liebe zum Metall spielen lassen, rausgekommen ist eine Ritzelabdeckung im Fantic Style.

Ritzlabdeckung001.jpg

Ritzlabdeckung002.jpg

Es kommt noch ein Loch, oder ein par Löcher ins Alu rein. Muss aber erst schauen wo und wie.

bearbeitet von heboperformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute mach ich beim rahmen weiter.

Hab schon gestern angefangen, aber da hat es ordentlich gefuchst, deshalb hab ich mir den halben tag pause gegönnt.

Ja jetzt steht sehr viel Flexarbeit bevor. Ich hoff es geht alles glatt ;)

Naja ich werde in lauf des Tages mal berichten wies läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhhhhh. Endlich fertig nach 7h^^

Die schweißnähte sind schön geworden. nur an ein paar stellen sind sie fürs Auge nicht so schön, weil ich da kaum zukommen konnte, aber ansonsten recht gut.

Ein haufen Arbeit, hoffentlich passt auch alles :thumbdown:

Jetzt muss ich nur mehr schauen, wie ich da mitn Heckteil tu.

Entweder pass ich das jetzt an den rest vom rahmen an, oder ich kauf mir ein KTM Heckrahmen, und versuche das anzupassen.

Ich muss mal schaun, was dann schlussendlich einfacher wäre. :angryangry:

bearbeitet von heboperformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
find ich sehr sehr schadee! :lol2:

mfg

naja ich auch. Aber ich hab nur mehr wenig zeit, wenn die Schule wieder losgeht, und meine Eltern wollen auch mal wieder die Auros in die Garage stellen^^

Ich habe jetzt schon zum 2. oder 3. mal überlegt sie weckzugeben. und jetzt gib ich sie her.

Ich hab mit was besseren sicher mehr Spaß, und mehr Erfolg auf der Crossstrecke, ohne ein Haufen umbauetn zu machen.

Greez :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...