Jump to content

Blechbearbeitung


Recommended Posts

Da mir mal wieder langweilig ist schreibe ich hier einen Thread über Blechbearbeitung.

1. Blecharten

2. Spanlose (ohne Schneiden) Umformung

3. Verbinden

1.

Flachzeug aus Stahl

Flachzeug aus Stahl mit Oberflächenschutz

Flachzeug aus niro Stählen

Flachzeug aus Kupfer

Flachzeug aus Titanzink

Flachzeug aus Aluminium und AI- Legierungen

2.

2.1 Biegen

2.2 Kanten

2.3 Runden

2.4 Hämmern

2.5 Aufziehen

2.6 Schweifen

2.7 Einziehen

2.8 Treiben

2.9 Schlichten

2.1:

Beim Biegen wird die Elastizitätsgrenze des Werkstoffes überschritten. Jedoch darf die Bruchgrenze und die Dehnbarkeitsgrenze nicht überschritten werden. Fehler sind zurückfederndes Material oder abbrechendes Material. Weichere Werkstoffe sind mehr, härtere Werkstoffe weniger dehnbar.

Beim Biegen wird die Außenseite des Bleches gestreckt und an der Innenseite gestaucht.

Dabei gilt je größer die Dicke des Werkstoffes desto höher ist die Spannung im Werkstück.

2.2.1:

Beim Kanten wird da Blech entlang einer geraden Linie gebogen, eben eine Kante entsteht. Kanten kann man an jeder scharfen Kante mittels eines Holzhammers. Neben einer Kante sind auch Umschlageisen, Schaleisen, Polierstock, Rohrstange, Sperrhaken oder ein einfacher Winkelstahl Hilfsmittel die genutzt werden können. Anstelle eines Hammers kann man auch eine Falzaufbiegezange nutzen. Ein Schraubstock ist natürlich auch geeignet und sehr beliebt dafür. Breitere Biegungen lassen sich mit einer Deckzange verwirklichen.

Wenn man sehr scharfkantig biegen möchte also sehr kleine Winkel dann kann man die Innenseite mit 90 ° zum Werkstück vorher mit einem Zinkreisser einkerben. Zinkblech muss beim biegen angewärmt werden. Ausserdem sollte man quer zur Walzfaser biegen. Sieht man hier ein bisschen.

2.2.2:

Kanten kann man auch mit einer Schwenkbiegemaschine.

2.3:

Beim Runden möchte man Zylinder oder Konen aus Blech herstellen wichtig für den Auspuffbau ! Sehr gut eignen sich neben Blechrundbiegemaschinen für größere Konen auch Trichtersperrhaken. Als Hilfsmittel für Zylinder sind zum Beispiel Blechrundbiegemaschinen oder Rohre gut.

Für Maschinenwalzungen sollte man das Blech an den Kanten anrunden damit die Maschine das Blech richtig greifen kann.

.

.

.

rest schreibe ich morgen... bin totmüde

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es heißt Nichtspanende Bearbeitung/Umformung!

Nein, ist schon richig so, nur kann man auch spanlos trennen(schneiden), z.b mit der Blechschere ;)

Aber sonst ist die Anleitung top, vil. zu den einzelnen Themen noch Überschriften damit das Ganze übersichtlicher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist schon richig so, nur kann man auch spanlos trennen(schneiden), z.b mit der Blechschere ;)

Aber sonst ist die Anleitung top, vil. zu den einzelnen Themen noch Überschriften damit das Ganze übersichtlicher wird.

is mir schon klar das man ohne späne trennen kann :crazy-smilie:

im endeffekt ists eh es gleiche was ich gesdagt hab udn was er gesagt hat!

nur habns wir hald so gehört/gelernt vom fachlehrer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir schon klar das man ohne späne trennen kann :crazy-smilie:

im endeffekt ists eh es gleiche was ich gesdagt hab udn was er gesagt hat!

nur habns wir hald so gehört/gelernt vom fachlehrer^^

Fachausdrücke kontrolliere ich zur sicherheit in fachbüchern ;) die stimmen schon so.

den ersten post schreib ich gleich/nachher mal zuende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...