Jump to content

Kühlkreislauf entlüften


wiesi_95

Recommended Posts

Also ich musste heute Kühlwasser ablassen und jz muss da wd was rein.

Naja ich hab mri mal die Anleitung durchgelesen aber mit der klappte es ned so richtig.

Was ich getan hab:

-Altes Kühlwasser abgelassen bei der Ablassschraube

-mit offener Ablassschraube so lange oben Kühlwasser eingefüllt bis unten nur mehr Wasser und keine Luftblasen mehr kamen

-oben bis auf "max" aufgefüllt und zugeschraubt

-alle Schläuche durchgeknetet und dann nochmal anchgefüllt

-das Mop 2 min am Stand laufen lassen(es kamen eig fast garkeine Luftblasen)

-dann fuhr ich ca 4 km heim(mit offenem Deckel, und da kamen auf einmal gewaltig viele Luftblasen)

-Zuhause war der Kühlwasserstand unter "min"

-Auserdem waren die Schläuche zum Kühler, der Kühler und der dicke Schlauch vom Zylinder zum Kühler alle kalt, doch der kleine Schlauch von der WaPu zum Zylinder war relativ warm und der Zyli war heiß^^

ps: ich hab kein Kühlwasser unter dem Fahren verschüttet..^^

Was soll ich jetzt tun?

Wie entlüfte ich am besten?

Und ist es normal das die Luftblasen nur kommen wenn ich fahr und nciht auch wenn der Motor nur am Stand läuft?

Bitte helft mir brauch das Mop Morgen wd.:D

LG

E: Is ne Derbi Senda X-Race Bj 04 EBS

bearbeitet von wiesi_95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OptikFreak: Wo soll es denn undicht sein?^^

Es rinnt nirgends aus!

@firefighter: Danke werd ich Morgen machen..kann ich auch kurz mal 1 min fahren und dann wd abkühlen lassen?

Andere Meinungen/ Ideen?

wiso fahren ?

du pumpst einfach am schlauch solange bis die luft herausen ist das dauert vl 2min ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal mne frage, hab küwa nach gefüllt,

deckel offen und beim schlauch geknetet (bei der ölpumpe) dann sint ludtblasen heraus gekommen

dann wieder deckel zu

das mop wird ziemlich heiß (küwa tank und kühler) normal oder nicht?

hab da vorher nicht drauf geachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Wieso den Deckel offen lassen? Der Deckel hat Ventil drin, was die Luft so rauslässt.

Und übrigens, falls der Thermostat noch drin ist, dann kannst du die Schläuche solange kneten wie du willst. Zwar gibt es bei dem Thermostat ein ganz kleines Loch, wo die Flüssigkeit immer durch kann, aber das wird wohl nicht viel bringen.

Wenn der Zylinderkopf noch Anschlüße für die Vergaserheizung hat, dann kann man dort mit einer Spritze Kühlflüssigkeit reinpumpen. Den Überhitzungsfühler könnte man auch rausschrauben und dort Kühlflüssigkeit einfüllen. Weil dort ist die kritische Stelle...

Achja, durchsichtige Schläuche bei der Vergaserheizung zeigen immer gut an wieviel Luft noch im Kühlkreislauf bzw. Zylinder ist. Wo ich das Moped erstmal befüllt habe, kamen da viele Blasen durch, jetzt sind keine mehr drin.

beim d50 hab ich immer die besagte schraube offen gelassen bis das wasser dort rauskam und dann ncoh bisser durchggestartet damits die wapu dreht und dann sind par bläschen gekommen und gut wars^^

am6 wird ganz einfach bei der kopfschraube zum entlüften aufgemacht und selbes getan^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doofgegner: Das Thermostat verbringt seine Tage schon lange in meiner Ersatzteilekiste^^

Vergaserheizung hab ich keine!

Ich bin heut mal 5 min gefahren. Es kamen fast keine Blasen der Zyli wurde normal warm und der Kühlwasserstand sank nur wenig.

Ich glaube es passt. Sehn wir e wenn ich mal bissl länger fahre.;)

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...