Jump to content

Getriebe


sNikz

Recommended Posts

Bei meinem d50b0 hab ich vor kurzem die Kurbelwelle gewechselt und dann ein 10W40 Öl eingefüllt.. Dann gings ca. 50km und jetzt hab ich MHR TEAM drauf und nach der ersten Ausfahrt klemmt jetzt das Getriebe auf der 6ten und lässt sich nicht mehr runterschalten.. Ich dachte das es am Öl liegen könnte weil das wirklich schon verdammt dünn ist oder was denkt ihr was es haben kann?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6ter Gang klemmt und man kann nicht mehr runterschalten xD Btw. ist nicht mein Moped sondern von nem Freund wo ich KW gewechselt hab xDD

Pfuscher :P

Lass das Öl sofort raus, kann auch sein, dass die Kupplung komplett fertig ist und es sich desswegen nicht schalten lässt.

Falls ich falsch liege -- hatte noch nie nen Derbi Motor auseinander ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht ich Pfuscher..xD Find das so witzig am Anfang hat alles funktioniert dann ist er zu einer Werkstatt gegangen die eig. für Mopedverkauf und Werkstatt zuständig ist hat gesagt er braucht ein Öl und sie geben ihm das... Dann haben wir das Spalten eh eingefüllt da hab ich eh schon gesagt das bisschen dünn ist ^^ dann hat er halt mal das Moped zu der einen Werkstatt gebracht und gesagt das sein Getriebe hin ist und sie es sich anschauen sollen und sie haben nur den Zündungsdeckel runtergetan reingeschaut dann noch den Kupplungsdeckel runter und dabei die Dichtung in ca. 10 kleine Stückchen zerissen und dann haben sie da drin nix gesehen dann wollten sie den Kupplungsdeckel wieder rauftun und haben ned getscheckt das die Plastik Zahnräder in der richtigen Stellung stehen müssen das sie ineinander gehen und der Deckel nur so rauf geht und haben einfach mitn Hammer dagegen geschlagen das die Zahnräder abgebrochen sind und haben ihm den offenen kaputten Motor zurück gegeben und haben dann noch 70€ oder so verlangt xDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht ich Pfuscher..xD Find das so witzig am Anfang hat alles funktioniert dann ist er zu einer Werkstatt gegangen die eig. für Mopedverkauf und Werkstatt zuständig ist hat gesagt er braucht ein Öl und sie geben ihm das... Dann haben wir das Spalten eh eingefüllt da hab ich eh schon gesagt das bisschen dünn ist ^^ dann hat er halt mal das Moped zu der einen Werkstatt gebracht und gesagt das sein Getriebe hin ist und sie es sich anschauen sollen und sie haben nur den Zündungsdeckel runtergetan reingeschaut dann noch den Kupplungsdeckel runter und dabei die Dichtung in ca. 10 kleine Stückchen zerissen und dann haben sie da drin nix gesehen dann wollten sie den Kupplungsdeckel wieder rauftun und haben ned getscheckt das die Plastik Zahnräder in der richtigen Stellung stehen müssen das sie ineinander gehen und der Deckel nur so rauf geht und haben einfach mitn Hammer dagegen geschlagen das die Zahnräder abgebrochen sind und haben ihm den offenen kaputten Motor zurück gegeben und haben dann noch 70€ oder so verlangt xDD

Ich glaub ich würd Amoklaufen :P

Eine Zweiradwerkstatt in meiner Umgebung hat mal einem Freund von mir die falsche ZK gegeben -> Loch im Kolben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach auch alles selber

Ein freund von mir fährt im D50B0 motor aber auch schon seit 15k km ein 10W40 MOTOR Öl xD

Hat nie was gegeben. @80cm³ Airsal Racing

wie istn das, weil er nicht runterschalten kann...

geht der schalthebel gar nicht runter, oder geht der leer durch ?

wenn er leer durchgeht, probier mal, dassd den schalthebel ein wenig nach oben drückst und dann wieder runter ;)

kann sein, dass die feder was hat

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier das mal, was ich gesagt habe

schalthebel leicht nach oben drücken und dann runterschalten

du hast definitiv keinen getriebeschaden

wenn dann, ist bei der schaltwelle irgendwas defekt (kein block spalten erforderlich)

schau dir mal die feder bei der schaltwelle an

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich erinnern kann steht sogar in der Anleitung von Derbi dass 10W40 reingehört :unsure: bin mir aber grad nicht 100% sicher!

Nein nicht ich Pfuscher..xD Find das so witzig am Anfang hat alles funktioniert dann ist er zu einer Werkstatt gegangen die eig. für Mopedverkauf und Werkstatt zuständig ist hat gesagt er braucht ein Öl und sie geben ihm das... Dann haben wir das Spalten eh eingefüllt da hab ich eh schon gesagt das bisschen dünn ist ^^ dann hat er halt mal das Moped zu der einen Werkstatt gebracht und gesagt das sein Getriebe hin ist und sie es sich anschauen sollen und sie haben nur den Zündungsdeckel runtergetan reingeschaut dann noch den Kupplungsdeckel runter und dabei die Dichtung in ca. 10 kleine Stückchen zerissen und dann haben sie da drin nix gesehen dann wollten sie den Kupplungsdeckel wieder rauftun und haben ned getscheckt das die Plastik Zahnräder in der richtigen Stellung stehen müssen das sie ineinander gehen und der Deckel nur so rauf geht und haben einfach mitn Hammer dagegen geschlagen das die Zahnräder abgebrochen sind und haben ihm den offenen kaputten Motor zurück gegeben und haben dann noch 70€ oder so verlangt xDD

:o <- so hab ich ausgesehn wie ich das gelesen habe :D wtf... drecksverein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10w40 ist nicht gleich 10w40, und das zeug kann man auch in so ein Moped getriebe reinschütten, das läuft mit sogut wie jedem öl, nur bei der Kupplung sollts passen, aber egal, geht ja ums getriebe...

auch von der Viskosität her kann man ein 10w40 ruhig nehmen, haben zwar additive für motoren, aber beim Mopedgetriebe treten ja keine hohen beanspruchungen des öls auf, ausser halt an der Kupplung.

Mein kleiner Tip ist ein Universalöl für Traktoren,( Getriebe als auch Hydrauliköl) z.B Texaco Utto (ist auch 10w40) oder mal ATF- öl probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10w40 ist nicht gleich 10w40, und das zeug kann man auch in so ein Moped getriebe reinschütten, das läuft mit sogut wie jedem öl, nur bei der Kupplung sollts passen, aber egal, geht ja ums getriebe...

auch von der Viskosität her kann man ein 10w40 ruhig nehmen, haben zwar additive für motoren, aber beim Mopedgetriebe treten ja keine hohen beanspruchungen des öls auf, ausser halt an der Kupplung.

Mein kleiner Tip ist ein Universalöl für Traktoren,( Getriebe als auch Hydrauliköl) z.B Texaco Utto (ist auch 10w40) oder mal ATF- öl probieren ;)

Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen!

-Close-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...