Jump to content

Telefon- /Gewinnspielabzocke


Gast Lunatic

Recommended Posts

Hello!

Ich weiß, das Thema is sicher in jeglicher Form scho mal durchgekaut worden, dennoch ärgert mich das jetzt maßlos. Aber ich will gleich mal mit der Story beginnen.

Alles fing damit an, dass mich heute mein Vater angerufen hat. Er wollte wissen wo man genau paysafecards herbekommt und was die genau machen. Ich hab natürlich gleich nachgefragt wozu er denn überhaupt eine brauche, da kam als Antwort, dass er von einer sehr netten Dame aus Wien angerufen wurde. Er hätte bei einem Gewinnspiel mitgemacht und sich danach nicht mehr abgemeldet. Jetzt muss er eine Gebühr von 1200 Euro zahlen. Da diese Dame aber so nett ist, hat sich einen anderen Lösungsweg gefunden, bei der die Sache mit 300 Euro in Form von 3x 100€ paysafecards über die Bühne geht. Die Dame wolle ihn später, wenn er die Cards hat, nochmal anrufen. Sie konnte ihm außerdem gleich mitteilen wo bei ihm im Ort der nächste Laden is wo er paysafecards bekommt, dass es ein 14stelliger Code is bla bla bla. Er hat sich sogar die Nummer (0676/) aufgeschrieben, doch als er sie zurückrufen wollte gings nicht/gabs die Nummer net.

Ich hab dann gleich gesagt, er solle warten, ich schau vorbei und warte mit ihm gemeinsam auf den Anruf. Vor 5 Min hat die Dame jetzt angerufen.

I:"Hallo!"

D:"Ja Guten Tag, spreche ich hier mit Herrn XXX"

I:"Nein, mit dem Sohn! Um was gehts denn?"

D:"Ich möchte bitte den Herrn XXX!"

I:"Den geb ich Ihnen nicht, um was gehts?"

D:"Ich rufe von der Zentrale in Wien an (haha, wers glaubt, hatte eindeutig norddeutschen 'Akzent') ihr Vater hat bei einem Gewinnspiel mitgemacht und bla bla bla!"

I:"Wir machen bei keinen Gewinnspielen mit!"

D:"Kann ich jetzt ihren Vater sprechen?"

I:"Nein!"

D:"Wie heißen Sie denn mit Vornamen?"

I:"Was geht Sie das an?"

D:"Ich muss doch überprüfen ob Sie überhaupt der Sohn sind!"

I:"Ja, ich bin der Sohn!"

D:"Stimm das wirklich?"

I:"Tja, es liegt an Ihnen das Gegenteil zu beweisen!"

D:"Ich muss überprüfen ob Sie der Sohn sind!"

I:"Gar nix müssen Sie. Glauben Sie etwa ich brech in fremde Häuser ein um dann zu telefonieren?"

D:"Ich möchte ihren Vater sprechen!"

I:"Wirklich nicht!"

D:"Gut, dann überreiche ich das alles dem Inkassobüro!"

Danach hat sie ohne Verabschiedung oder so aufgelegt.

Interessant, dass sie keinen Firmennamen usw. gesagt hat. Ich wollt das Gespräch eig. weiterführen (Ich liebe halt solche Anrufe von Abzockfirmen, die glauben sie haben es mit einem Naivling zu tun um dann den Spieß umzudrehen), und wollte mich darüber erkundigen welche Geschäftsmodalitäten das bitte sind, dass man seine "Schulden" per Paysafecard begleicht. Ich nehm halt mal stark an, sie hätte von ihm verlangt die Codes rauszurücken, um sie dann gleich zu verwenden.

Die Nummer usw. hat sie wahrscheinlich ganz normal ausm Telefonbuch/Herold rausgesucht.

Ich mein, mein Vater is kein Idiot, aber er is immerhin 2 Jahre vor der wohlverdienten Pension, hat mit Computern und dem ganzen neuen Kram absolut nix am Hut..... der is also für sowas ein leichtes Opfer für solche Maschen. Er kommt halt aus einer Zeit wo ein Handschlag noch was wert war und wo net gleich jeder hinterfotzige Gedanken hatte *g*

Meine Frage dazu wär jetzt:

Falls von dieser "Firma" wirklich irgend ne Zahlungsaufforderung per Post kommen sollte. Gleich dem Rechtsanwalt geben, oder einfach in den Müll schmeißen und ignorieren? Er ist rechtsschutzversichert, hat noch nie in seinem Leben so richtig davon Gebrauch machen müssen. Ich persönlich würd die "Firma" halt gern ärgern, und denen möglichst viel Mist machen.

Und nochmal: Ich weiß nicht warum, irgendwie steh ich darauf, wenn solche Leute anrufen und mir das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Das macht mich so richtig schadenfroh, wenn die anrufen und von Minute zu Minute ungeduldiger werden, weil ich einfach total abblock. Meine nächsten Ideen wären ja, mit grenzenlos unfähig und dämlich zu stellen oder zu sagen:"Wer? Ach, müssen sie in Wunden bohren? Der/die is doch tot! Schämen Sie sich!" ugly.gif

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach über dieses Thema könnt ich etliche Geschichten erzählen ;) . Einmal ein Zeitungsabo abgeschlossen, schon hat man diverse Callcenter wie eine Mückenplage am Hals.

Wer bei mir schon alles angerufen hat - teilweise echt lustig ^^ . Ging auch meist um Gewinne, die sie mir erst überweisen können nachdem ich die Bearbeitungsgebühr bezahlt habe...

Ein anderes Mal meldete sich jemand mit "Österreichische Post AG", man brauche meine Adresse, weil sie ein Paket haben, wo nur der Name zu lesen ist - und anscheinend auch die Telefonnummer :naughty:

Dann gabs noch Anrufe - da sagte man mir, ich hätte noch einen alten Festnetztarif, und sie können mich kostenlos auf den neuen billigeren Tarif umstellen, ohne Zustimmung flatterte paar Tage später ein Zahlschein ins Haus - Mülleimer auf - Schundblatt rein - fertig war die Geschichte.

Sollten es hartnäckige Firmen sein, dann kann es schon sein, dass 2-3 "letzte Mahnungen" eintreffen, auch ab in den Mülleimer damit, früher oder später wirds denen ums Porto zu schade!

Anwalt einschalten musst du erst, sobald du einen Mahnbescheid, oder ein Einschreiben von einem Inkassounternehmen bekommst. Ohne Einschreiben - wieder die Mülleimer-Tour. Die Zustellung könnens nämlich nicht nachweisen!

Sind auch bei mir meist deutsche Unternehmen. Mittlerweile ists mir um die Zeit zu schade, diese Anrufe in die Länge zu zögern. Wenn ich nun solche Anrufe erhalte (meist bin ich da eh am PC) wird ein schriller hoher Ton auf max. Lautstärke abgespielt :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird garantiert nichts kommen, hatte sowas ähnliches nur mit einer Internetseite, hab letztens wieder eine Mahnung per e-mail bekommen ^^

In mienem Fall wissen sie eben nur meine Spam-mailadresse und sonst nichts außer die IP-Adresse und um die legal zu bekommen bräuchten sie einen Gerichtlichen Beschluss usw...

Sie muss mal beweisen, dass dein Vater da mitgemacht hat, also einfach ignorieren^^

Im Internet usw sieht soetwas so aus:

MfG

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm mein Opa hat auch mal sowas ins Haus bekommen: Ja Herr XXX sie haben eine Reise für 2 Pers. gewonnen...das übliche Zeugs halt ich mal nach der Firma gegoogelt naja ist man auf lustige Sachen gestoßen sowie man darf bei der Reise nicht mehr in den Bus für die Rückfahrt einsteigen wenn man ned was um ich glaub ein paar 100€ zahlt etc. naja ich daraufhin meinen Opa angerufen ihm das erzählt und er sollte den Zettel am Besten doch gleich im Altpapier sich gut aufheben :D er dann so: "Schade jetzt hab ich mich schon so auf die Reise gefreut!" xD

Jaja die Leute werden immer dreißter aber ich bin sicher vorallem "ältere" Menschen fallen darauf hinein was ich eine bodenlose Frechheit finde!

Meine Uroma z.B. hat mal einen Anruf bekommen warum sie ihre Internet-Rechnung nicht bezahlt! Haha sie wird sicher einen Internet Anschluss haben wenn sie in ihren Leben noch ned mal einen PC gehabt hat naja aber wenigstens legt sie immer gleich auf und den Hörer nebns Telefon dass die Firma nicht nochmal nervt xD

bearbeitet von Blacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir das gleiche, angeblich habe ich bei so einer Websiten-Konfigurator-Seite (Komisches Wort) mitgemacht und soll jetzt monatlich dafür bezahlen. obwohl ich NIE auf diese Seite gegangen bin. (meine mutter auch nicht)

Es kommen jetzt immer im 2-3 Monaten Abständen Briefe nachhause das ich zahlen soll. Am Anfang waren es 60€ dann ~120€ und immer mehr und mehr.. was soll ich tun? Einfach weiter ignorieren?..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Das mit der "Österreichischen Telefon AG" ist mir auch schon passiert. :angryangry: Da ich als Dienstleister für einige meiner Kunden auch unter meiner Privaten mobile nummer erreichbar bin, schau ich mittlerweile immer erst bei Unbekannten unter http://tellows.at nach (gibt sicherlich auch noch andere Anbieter). Da schreiben dann schon andere Geschädigte über solche Halunken. Neulich im Büro bin ich aber ran und mir wollte weiß machen ich hätte ein Gewinnspiel nicht gekündigt und müsse nun 39,00 pro Monat zahlen. Habe mit Anwalt gedroht. Aufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewinnspielabzocke am Telefon wird immer noch dreister und vor allem aggressiver: Mittlerweile wird Konsumenten gedroht, es würden ihnen 1200 Euro vom Konto abgebucht, weil sie die Teilnahme an Gewinnspielen nicht gekündigt hätten. Quasi „freikaufen“ könne man sich durch drei Karten zu je 100 Euro der anonymen Bezahlmethoden UKASH oder Paysafe, die es im Handel zu kaufen gebe. Einmal mehr wird auch behauptet, mit der Arbeiterkammer bzw. dem Konsumentenschutz zusammen zu arbeiten. „Das ist vollkommener Humbug. Lassen Sie sich nicht einschüchtern und zahlen Sie nicht“, rät AK-Konsumentenschützerin Sandra Leichte, BBA.

Zuletzt wandte sich eine Konsumentin aus Satteins an die AK-Konsumentenberatung, die von den Abzockern belästigt worden war. Ihr wurde vorgeworfen, sie habe vergessen, zwei Gewinnspiele zu kündigen, an denen sie teilgenommen habe. Dafür wollte man ihr angeblich 1200 Euro vom Konto abbuchen. Er, der freundliche Herr am Telefon, habe das gerade noch verhindern können, weil er in der Buchhaltung des involvierten Inkassobüros arbeite.

Die Konsumentin könne sich aber „freikaufen“, wenn sie 300 Euro an das Inkassobüro bezahlt. Dazu solle sie im Handel, bei der Post oder bei einer Trafik drei Wertkarten á 100 Euro für die anonymen Bezahlmethoden UKASH oder Paysafe kaufen, auf den neuerlichen Anruf des freundlichen Herrn warten und ihm den 7-stelligen PIN-Code der Gutscheine durchgeben. Dann sei die Angelegenheit erledigt, die Konsumentin gesperrt – und das Geld futsch. Sie würde dann auch keine weiteren Gewinnspielzusendungen mehr erhalten. Schließlich arbeite man mit der Arbeiterkammer und dem Konsumentenschutz zusammen. Das ist natürlich Schwachsinn, aber es funktioniert, denn die Konsumenten zahlen oft aus Angst vor möglichen Repressalien.

Wie der Wiener Verein zur Prävention gegen unerlaubte Werbeanrufe und Telefonbetrug VPT mitteilt, werden Konsumenten von den Abzockern oft tagelang angerufen, bis die Opfer weichgeklopft sind. „Lassen Sie sich nicht einschüchtern und zahlen Sie nicht! Wenden Sie sich an die AK-Konsumentenberatung oder erstatten Sie Anzeige“, rät AK-Konsumentenberaterin Sandra Leichte, BBA abschließend. Hab ich von der Seite der Arbeiterkammer rauskopiert. kommt euch das bekannt vor? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch..neue Telefonnummer und die hat nur Versicherung, Bank, ausgewählte Freunde, Familie, Chef und meine Tattowierein xD

Kostete 20€..viel leichtere nummer und kein stress mit "freunden" und ex-freundinen + die abzocker^^

Gebe auch wenn nummern gefragt sind falsche her...kunden die privat was wollen sag ich auch falsche an^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...