Jump to content

Frequenz einer Spannung ändern.


Recommended Posts

^^ Ich will auch keine A-stabile.

Der Eingang hat eine bestimmte Frequenz z.B 100 Hz, und ich will mittels potentiometer oder sonst irgendwas verstellbarem höher bzw. tiefer machen.

Hab ma schon gedacht das das net geht.

füa was brauchstn des eig ?

dan weiß ich um was es geht und kann da vl. helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein frequenzumformer macht ja genau was du willst oder nicht? was heißt kontinuirlich stauche/strecken? wenn du drehst ändert sich die frequenz.

ich kenn mich ja da überhaupt nicht aus, aber würde eine tiefpassschaltung mit veränderbaren widerstand nicht auch gehen? zumindest müsstest mit dem die frequenz erniedrigen können, erhöhen aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Tiefpass verändert man keine Frequenzen, man schwächt nur hohe Frequenzen ab.

Ich glaub net das, das mit einem Frequenzumrichter geht. Es geht dabei um eine Phase auf entweder eine oder mehrere Überlagerte Frequenzen auftauchen, die alle gleimässig verändert werden müsen. Und das im 0,1 V Bereich. Außerdem muss das Teil möglichst klein sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ich weis nun was du meinst ... ein Frequenzmodulator oder ? Bist im AF tätig ? für was willst du sowas ?!

LG Chris ( OE3CKC )

EDIT: Oder meinst einen Inverter ?! damit kannst auch die Frequenz ändern ...

bearbeitet von Cross Basher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja such dir einen IC der Frequenz in einen Spannung umwandelt ich glaube der LM331N macht sowas. Dann wandelst du diese spannung mit einem spannungsgesteuerten Oszillator wieder in eine Frequenz um.

Oder du programmierst dir einen µC.. aber dann wirds kompliziert^^

e: nein der LM331N wandelt das nicht um.. da wirst du wirklich ein PLL brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...