Jump to content

derbidave

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von derbidave

  1. vor 10 Stunden schrieb MopedHatzer334:

    Nein sie KANN nur höher drehen, nur die CDI bringt sich nix und bringt nur den Krümmer zum glühen. Es kommt nicht mehr Leistung nur durch die CDI = man muss nichg umdüsen. 

    Es geht nicht um mehr Leistung oder nicht es geht drum das sie nicht mehr nur bis 8000 dreht sondern bis 12000 und ohne umdüsen kommt es früher oder später zum Reiber!

  2. Am 9.4.2020 um 10:54 schrieb Derbi2018Driver:

    So Leute, ich hab jetz einen Gianelli Auspuff, 90er Düse auf Ori Vergaser und folgende CDI: https://www.gearparts24.de/racing-steuergeraet-ecu:a11591.html

    Das fahr ich auf der ÜS 13/59 und sie stoppt genau bei 79/80 km/h. Wieso ist das so? Sie nimmt mir quasi das Gas weg aber laut Leuten die diese CDI haben begrenzt sie nicht und dreht theoretisch sogar bis 16k oder so. Will schneller fahren xD

     

    Mein Zündkerzenbild:

    image.thumb.jpeg.161f4386fb2df99cb79d133a10779e97.jpeg

    Also die CDI, die du hast dreht bis 12k, das würde mit den 80 kmh auch hinkommen. Kauf dir am besten die Malossi CDI die dreht soweit ich weiß bis 18k. Meiner Meinung nach sieht das Zündkerzen Bild etwas mager aus.

  3. vor 48 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

    Optimal wäre ein 13er Ritzel mit einem komplett entdrosselten ori Auspuff gewesen. Der zieht unten raus viel besser und entfaltet sich nicht erst in höheren Drehzahlen wie der Enox. Aber wenn du ihn jetzt schon hast, bleibt die billigste Option sowieso ein größeres Ritzel. Würde aber ein 13er probieren

    Okay, danke ist bei 13er und 14er Ritzel der Unterschied im Anzug groß bzw. wie schnell wird sie mit 13er bergauf gehen?

  4. vor 29 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

    Sie wird dann um die 65 gehen, aber mit extrem schlechten Anzug. Und der Enox lohnt sich dann sowieso nicht, weil der erst in höheren Drehzahlen zum ziehen beginnt.

    Okay danke, was würdest du mir dann empfehlen wenn sie zirka 65 gehen soll, ich aber nicht all zu viel Geld ausgeben will.

  5. Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

    Hallo liebe 2stroke-Community!

    In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

    • Tuning CDI
    • Entdrosselter / Tuning Krümmer
    • Stillgelegte Abgasrückfuhr
    • Größer bedüst
    • Ori Übersetzung
    • max. 65 KM/h 

     

    Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

     

    Dann zum Krümmer:

    Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

     

    Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

    Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

     

    Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

     

    Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

    (Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

     

    Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

    Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

    Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

    • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

     

    Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

    Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

    Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

    Ich habe aktuell auf der Euro 4 Derbi einen Enox verbaut, Cdi und Übersetzung ist ori, dass heißt sie zieht recht gut an und regelt bei 55 ab. Wenn ich jetzt ein 14er Ritzel verbauen würde müsste sie ja theoretisch schneller gehen. Meine Frage ist, wie viel geht sie dann zirka und muss ich umdüsen?

  6. Am 21.2.2020 um 19:06 schrieb DenizH:

    Hey ich hab bei mir ah kenzeichen Beleuchtung montiert und natürlich auch einen Widerstand nur der is extrem heiß geworden jz meine Frage is des normal bzw wenn nicht was soll ich tun ?

    ich gehe mal davon aus, dass du eine led kennzeichenbeleuchtung hast, meiner Meinung nach ist da ein widerstand überflüssig. Bei led blinker macht das durchaus sinn, da diese sonst zu schnell blinken bzw. durchgehend leuchtend. Ich habe auch eine Led Kennzeichenbeleuchtung (ohne Widerstand) die für 12V ausgelegt ist und habe die auch schon recht lange und hatte noch nie Probleme...

  7. Hallo, da das ganze mit Zündung bei Euro 4 recht kompliziert ist und man leider auch keinen dzb verwenden kann würden wir gerne ein Euro 4 Moped auf Euro 3 bzw. Euro 2 Zündung umrüsten. Ich habe gehört das dies schon einige erfolgreich gemacht haben. Leider kenne ich mich nicht all zu gut aus, deshalb müsste ich wissen welche Teile ich genau benötige und wie diese verbaut werden, d.h. wo die ganzen Kabel angeschlossen werden müssen usw. Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand melden würde der bereits Erfahrung damit hat oder sich auskennt und mir das ganze recht genau beschreiben kann. Danke schon mal im Voraus!

  8. vor 5 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

    Ja hast du. Drehmoment ist nur die Kraft, die auf die Drehbewegung der Kurbelwelle wirkt. Ist diese Kraft höher (= mehr Drehmoment), hast du wortwörtlich mehr Kraft, was sich zb auf die Beschleunigung auswirkt

    Achso, jetzt versteh ichs danke!

  9. vor 6 Stunden schrieb Chrisi7970:

    Klar geht sie bergauf viel besser da habe ich mit Sportler und 70er fast 50 kmh mehr oben als mit dem Ori zylinder

    Mit 50 cm³ bin ich so 55-60 bergauf gefahren

    Mit 70cm³ kann ich ihn auch über 100kmh Raufdrehen ist halt dem SCR mit Airsal Racing geschuldet ( Ich fahre mit 14:53)

    Der 70 er bringt sogar was mit offenen ori Auspuff das bin ich am Anfang gefahren weil ich viel zu viel Angst hatte vor den Polizisten

    Wenn er sich also ein 70 er Sport kauft hat man viel mehr Drehmoment.

    Also hätte er die wahl 70er Sport oder 80 er Sport die kann man beide auf der ori Welle fahren (der 80er wäre besser der hätte noch mehr Drehmoment und dann kommt sie auch früher in den Reso)

    MFG

    Okay aber er kann ja nicht mehr Drehmoment bekommen wenn sie bei 8000 U/min elektrisch abregelt oder hab ich da was falsch verstanden?

  10. Hallo erstmal, ein Kollege von mir fährt eine Euro 4 Derbi die elektrisch bei 8000 U/min begrenzt ist. Da er mehr Kraft wollte haben wir ihm einen Sportler montiert damit läuft sie zwar nicht wirklich schneller hat aber deutlich mehr Kraft. Letztens hat er mich gefragt wie das wäre wenn er sich jetzt einen 70ccm Zylinder kauft, ob sich dann an der Endgeschwindigkeit was verändert und wenn ja wie viel und ob man die 20ccm mehr beim Berg auf fahren spürt. Ich hab zwar nur mit den Augen gerollt das dass ja Hirnrissig ist sich einen 70ccm Zylinder und einen Sportler zu montieren nur um mehr Kraft zu bekommen, dabei aber nicht schneller als 55 zu fahren. Ich würde ihm jedoch trotzdem gerne eine Antwort geben. Kennt sich jemand damit aus bzw. hat schon Erfahrungen gemacht?

    Danke schon mal im Voraus!

    PS.: Eine tuning CDI will er ned einbauen, da er Angst vor der Rolle hat...

  11. Am 21.6.2019 um 08:35 schrieb Sxlzstäbchen:

    Schlecht für die Gabel ist nur das ruckartige wieder zurückspringen vom Vorderrad. Wennst das sanft machst, ist da nix schlimm 

    Mit wurde gesagt das man beim runter gehn einfach weiter gas geben soll und raus beschleunigen damit man weich auf kommt, dann dürfte der gabel nichts passieren. Glaube ich.

  12. vor 5 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

    Ich nehme mal du fährst noch original? -> vergiss es.

    Theoretisch: Giannelli Auspuff, offene CDI, 80 Airsal Sport, verstärkte Kupplungsfedern und mit der ori Übersetzung würden im 1. Gang dann (vielleicht!) welche gehen. Aber der Aufwand ist es nicht wert. Und für richtige Gaswheelies reicht Stecktuning nicht aus.

    Spiel dich mit der Kupplung, damit bekommst du auch ori Mopeds hoch

    Aber geht das ned voll aufd kupplung? Ich hätt noch nen enox zu Hause liegen, den ich geschenkt gekriegt hab.

  13. Hallo, ich fahre seit einiger Zeit eine Derbi senda bj. 2018 und würde das Moped gerne so verändern, dass ich ohne Probleme Gaswheelies machen kann (also einfedern und mit gas hochziehen, ohne kupplung). Was für Setups könnt ihr mir empfehlen? Die Endgeschwindigkeit sollte wenn möglich nicht all zu hoch sein. Ritzel oder Kettenrad tauschen wäre kein Problem.

×
×
  • Neu erstellen...