Jump to content

DeR_d0n

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

DeR_d0n's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (1/15)

0

Ansehen in der Community

  1. Wir hatten unsere ersten Tests mit einem Vergaser und die waren nicht zufriedenstellend zwecks dosierbarkeit usw. Ausserdem bei der Anordnung erst vergaser dann verdichter dann ladeluftkühler würde das gemisch im ladeluftkühler kondensieren was sozusagen den spritt wieder aus der luft rauszieht. @Nos_power Ich weis nicht wie du drauf kommst das ne Einspritzung Leistung kosten soll??? Klar, die Benzinpumpe und die Einspritzdüse brauchen Strom und den zu erzeugen kostet Leistung, ist aber zu vernachlässigen. (sind im gesamten ca. 60Watt also wie ein Moped-licht) Einspritzung ist eine MS2 (megasquirt) ist ne SMD-Platine dich ich als Bausatz selber zusammengelötet hab und die restlichen Teile sind vom Schrott. Es ist wirklich viel elektronischer Kram, aber abstimmen mit nem Laptop über ein Kennfeld is echt geil Mehr Spritt in drehzahlbereich xy. Kein Problem, Laptop dran, klick klick (das sogar während das moped läuft) und weiter gehts mitm testen ^^ Wenn man die Einspritzung erstmal zum laufen gebracht hat, möchte man garnicht mehr ohne
  2. bis jetzt noch nicht, hab des Wochenende keine Zeit und mein Kumpel hat sich beim Motocrossen zerlegt --> geht also nurnoch mit halber Geschwindigkeit weiter ^^ Zündspule ist jetzt da und wird denke ich die Woche eingebaut.
  3. ok, dann müsste ja mit dem anderen zylinder unterm strich mehr dabei rauskommen. Sobald ich die Zündspule hab, teste ich das und schreib die Ergebnisse hier rein.
  4. naja, wir haben den kompressor aber Untersetzt, das heist wenn unser Motor 14000rpm macht, dreht der kompressor 10000rpm Und hier mal meine Rechnung dazu: 1m^3 = 1000 l 14000rpm x 50ccm = 700 liter pro minute = 42000 liter pro stunde 42m^3 pro stunde braucht ein 50er bei 100% füllung und 14000rpm 85m^3 liefert der kompressor (laut Datenblatt bei 10000rpm) = Der Kompressor mit 10000rpm fördert ziemlich genau die doppelte Luftmenge die der Motor bei 14000rpm benötigt. Oder wo sitzt da der Fehler in meiner Rechnung?
  5. Auf die Idee mit dem dünneren Endrohr sind wir schon gekommen, aber wir konnten wir nur ca. 5 Minuten testen weil uns dann die Zündspule weggeraucht ist. Wir haben so ein Ventil was man normal für Wasserhähne nimmt zwischen ESD und Birne eingebaut. Wir konnten dann auch nen "Abgasgegendruck" messen,(oder was wir da auch immer gemessen haben, aber das manometer hat was angezeigt ^^) wenn wir es fast zugedreht hatten. Aber für ne Leistungsmessung hats dann nichtmehr gereicht. Wir warten gerade auf die Zündspule und haben gedacht bevor wir nix machen packen wir den Malossi Replica drauf. Wenn die neue Zündspule da ist, können wir weiter testen, aber ich bin mir nicht sicher obs das bringt mit unserem "engeren Endrohr". Ersticken wir den Motor da nicht? Das wäre ja noch mehr "Anbauzeug" aber von elektrik und sensoren hab ich eigentlich schon die Schnauze voll ^^ Alle die schonmal in ein Moped ne Einspritzung eingebaut haben, wissen was ich meine Aber schonmal danke an alle für die gute Diskussion hier
  6. ok, ich denke wir reden vom gleichen kompressor die spezifikationen sind genau die gleichen ist halt der unterschied von theorie und praxis oder die abweichung vom Manometer.... Wir haben noch einen 50er MHR Replica rumliegen. der hat auf alle Fälle "schärfere" Steuerzeiten und auch größere Kanalflächen als der Standart 50er. Draufgebaut ist er schon, aber im letzten Testlauf mit dem ori-zylinder hats die Zündspule zerhauen ^^ Da besorgen wir erstmal ne neue. Ich bin ja auch kein Experte im Zweitakter aufladen, hab mich nur viel belesen und versuche halt jetzt mit Praxisversuchen die Theorie entweder zu bestätigen oder eben zu wiederlegen bzw. eigene Wege zu gehen. Ich finde es aber toll wenn ihr uns weiter unterstützt mit brauchbaren Ideen. Mir wäre es auch lieber alles ohne Auslassventil zu konstruieren. Aber wie sollte man den Auspuff sinnvoll gestalten? Mehr Volumen? Weniger Volumen? Kürzer oder länger? Und wie könnte ich den Abgasgegendruck ermitteln, wenn du sagst mit nem Manometer am Auspuff geht das nicht?
  7. ok, dann sag mir doch bitte was wir falsch machen? hast du eine idee was wir sonst ändern könnten?
  8. naja, die ansauglänge spielt im druckbetrieb kaum eine rolle. Der Vespa-Turbo-Tuner hatte das mal ausprobiert und hat gemeint das es keinen unterschied macht. Und der Ladeluftkühler muss sein, weil sonst eine höhere Aufladung als ca. 0,5 Bar keinen Sinn macht. Das mit dem MMB ist so ne Sache. Sicher sind wir uns nicht ob wir den bräuchten oder nicht. Aber ich glaube er schadet nicht und im niedrigen Drehzahlbereich unterstützt er evtl. sogar den Motor so das er überhaupt läuft. Ja, das mit dem Auspuff ist aber nicht so einfach, bin aber für Vorschläge offen. Wir hatten schon vom Volumen her einen viel größeren Auspuff und schon einen viel kleineren, ohne das sich irgendwas geändert hat. Weder die Leistung noch die Leistungsdrehzahl hat sich verändert...
  9. Also wir haben das gleiche Phänomen wie du bei deiner Motorsäge. Der Motor kann jetzt bis ins unendliche drehen, hat aber in unserem fall bei ca. 10000rpm die meiste kraft. Und es sind 6kw und nicht 6ps laut Prüfstand, ist aber erstmal egal, weil beides zu wenig ist Aber ich denke das da einiges an Potential drinsteckt Es muss 50ccm bleiben wegen dem Reglement. Es ist ein Membranblock verbaut. Ist ein Malossi VL6. Und ne V-Force-Membran bringt nix, die hat ja nur den Vorteil das sie vom Unterdruck leichter aufgedrückt werden kann, wir haben aber Überdruck, also sollte die Membran kein Hindernis darstellen. Und ja, die Steuerzeiten machen bei dem momentanen Setup ohne Auslassventil so denke ich richtig was aus. Das mit dem Auslass verkleinern ist keine schlechte Idee, hat aber meiner Meinung nach zu wenig potential. Ich Versuch das mal zu erklären: Zündung im Kopf Kolben geht nach unten Auslass wird freigegeben Altgase Strömen in Auspuff Überströmer öffnen Restliche Altgase werden ausgespült --Jetzt in der Zeit in der die Überströmer und der Auslass geöffnet ist, fördert der Kompressor die angereicherte Frischluft in den Auspuff --Die Gegenwelle vom Reso ist zu schwach --Jetzt schliesen die Überströmer (momentan ist vielleicht sogar 1Bar Ladedruck im Zylinder) --Aber jetzt ist der Auslass noch ca. 30° geöffnet und in dieser Zeit hauen die kompremierten Frischgase in des Auspuff ab und genau das ist das Problem! Wenn ich jetzt den Auslass "oben" kleiner mache (den Vorauslass verkleinere), dann würden diese 30° verringert auf sagen wir mal 10°. Damit hätte ich bestimmt eine Leistungssteigerung, weil die Frischgase dann weniger Zeit zum abhauen hatten, wäre aber noch nicht das Optimum. Und wenn ich die Überströmer VOR dem Auslass öffnen würde, würde der Verbrennungsdruck richtung KW Gehäuse gehen, solange bis der Auslass öffnet und das will ich wirklich nicht. (gibt denke ich ein Feuerwerk ^^) Deshalb denke ich ja ist es die einzig sinnvolle Lösung nen Aufgeladenen Zweitakter mit einem Auslassventil auszustatten. Jetzt wäre mal interessant zu wissen, wie lange so ein Zweitakter braucht, bis er die Altgase aus dem Zylinder gespült hat. Also nur die Altgase ohne Frischgase mit "durchzuziehen". Weis das jemand?
  10. wir kommen darauf, das nicht alles verbrannt wird, weil aus dem auspuff ein gemisch aus altgasen und angereicherter frischluft rauskommt. Das ist so ein dünnflüssiger schwarzer Siff. Wie sollten wir das sonst nachweisen? Ausserdem müsste der zylinder ja das klingeln anfangen wenn wir mit hoher verdichtung und aufladung fahren. tut er aber nicht, also denken wir das eben nicht mehr frischgase als "normal" in den zylinder gepresst werden.
  11. naja, wir haben vor damit mehrstündige Rennen zu fahren, wenn mal alles funktioniert. Und ein Autoanlasser brauch ja wieder Strom und wo soll der herkommen? Ich glaube nicht das es da eine Alternative in der Antriebsart gibt, bzw. Sinn macht.
  12. Auslasssteuerung ist nicht das was ich suche. Ich müsste ja den Auslass komplett verschliesen und nicht nur die Auslassfläche ändern. Das mit der Nullrechnung ist nicht ganz richtig. Ich weis jetzt nicht genau wieviel kw der am6 originalzylinder abgibt, aber wenn wir 6kw am hinterrad haben und der kompressor laut datenblatt ca. 4kw frisst, ist das ja schonmal was, wenn man bedenkt das wir gerade mal die Hälfte vom geförderten Volumen wirklich "verbrennen" Das im ganzen System der Druck besteht ist nicht richtig! Wir haben extra auch mal ein Manometer am Auspuff anschlossen und das hat im höchstfall mal 0,1bar angezeigt und das könnten auch die Vibrationen gewesen sein Wir denken eben auch das das der Knackpunkt ist. Wir bekommen den nötigen Abgasgegendruck nicht zusammen um dem Kompressor mit 1 Bar entgegenzuwirken. Auf dem Video von dem Vespatuner z.b. sieht man wie der Abgasgegendruck immer mit ansteigt, das passiert aber bei uns nicht. Liegt wahrscheinlich daran das wir im Abgasstrom keine Turbine haben die dem Abgasstrom entgegenwirkt... Oder hättet ihr eine Idee wie wir das ohne Auslassventil bewerkstelligen könnten? Aber danke schonmal für die Antworten p.s. ja, der kompressor ist von nem peugeot roller und ist ein Roots-Gebläse
  13. DeR_d0n

    Neues Motorkonzept

    Hallo erstmal Ich hab mich bis jetzt fast nur lesend hier im Forum beteiligt, hätte jetzt aber ein paar Fragen an die wirklichen Experten unter euch. Es geht hier größtenteils drum einen Zweitakter mal "richtig" aufzuladen mithilfe eines Kompressors. Ich rede auch nicht nur von theoretischen Überlegungen, sondern ich und mein Kumpel sind in einem relativ fortgeschrittenen Stadium. Also Basis des ganzen Projekts ist ein Minarelli AM6 50ccm Motor. Elektronische Einspritzung Elektronische Zündverstellung Kompressor (Rootsgebläse) Wir haben das Projekt vor gut einem Jahr gestartet und waren in den letzten Wochen auf dem Prüfstand doch eher enttäuscht über die schlechte Leistungsausbeute (ca. 6kw am Rad bei 10000rpm ist die "spitzenleistung" gewesen) Das liegt wohl daran das unser permanent fördernder Kompressor einfach die Gegenwelle des Resoauspuffs Plattmacht und deshalb der ganze Aufladungseffekt für die Tonne ist. Ich erzähl einfach nochmal ein bisschen über das Moped, damit ihr einen Gesamteindruck bekommt. Anordnung der Teile: Luftfilter --> Drosselklappe --> Kompressor --> Ladeluftkühler --> Einspritzrohr mit Düse --> Membran ins KW-Gehäuse Der Kompressor wird über einen Riemen angetrieben und erreicht bei der gewünschten Höchstdrehzahl von 14000 Umdrehungen einen Ladedruck von ca. 1 Bar und Fördert dabei ca. das Doppelte was normal in so nen 50ccm Zylinder passt. Wir haben die Ausgleichswelle des Mina-Motors rausgeworfen und da eine Welle mit Riemenrad angebracht, ausserdem das Motorgehäuse aufgedrehmelt das der Riemen Platz hat. Ich häng dann noch ein paar Bilder an, dann kann man sich das besser vorstellen. Alles ist untergebracht in einem überarbeiteten Fantic RC80 Gestell Resopott ist von einer 80er Motocross gewesen, aber in den Testläufen stellte sich leider heraus das es total Wurst war mit welchem Auspuff wir das Teil betrieben haben... Kurbelwelle und Zylinder ist alles Original und zum ausprobieren haben wir noch nen Originalen Kopf mit einer Verdichtung von 1:8, hat aber auch keinen Unterschied gemacht ob wir den 1:8er kopf oder den komplett originalen genommen haben. Deshalb sind wir zu dem schluss gekommen, das einfach nicht mehr in den Zylinder reingedrückt wird als 50ccm, sonst würde der Zylinder mit der Original-Verdichtung ja wenigstens mal das klingeln anfangen, tut er aber nicht. Wir hatten das ganze erst Versucht mit Vergaser zum laufen zu bringen, aber das war überhaupt nicht beherrschbar oder abstimmbar, deswegen der Schritt zur Einspritzung. Da können wir jetzt mithilfe einer Table die auf Drehzahl und Ladedruck zurückgreift die Einspritzmenge steuern. Wie gesagt, das ganze läuft und funktioniert auch, ist auch fahrbar, hat aber leider nur so wenig Leistung. So nebenbei noch, Turboloch gibts nicht. Der Motor dreht richtig schnell hoch und hängt auch am Gas. Deshalb haben wir uns eine nächste Ausbaustufe ausgedacht, sind uns aber nicht ganz sicher ob das funktioniert und jetzt kommt ihr ins Spiel und wir hoffen das ihr uns da etwas helfen könnt. Ziel ist es ja in den Zylinder soviel Frischgas zu pressen wie der Kompressor hergibt, da aber beim Zweitakter der Auslass ja während das Frischgas einströmt geöffnet ist und wir die Rückwelle des Auspuffs nicht nutzen können, muss da ein Auslassventil her. Wir haben uns das so gedacht: -Kolben geht runter -Auslass öffnet -Altgas entweicht teilweise -Überströmer öffnen -Restliches Altgas wird ausgespült --> Auslassventil macht dicht --> Frischgase werden weiter in den Zylinder gefördert --> Frischgase im System erreichen bis zu 1 Bar "Vorverdichtung" -Kolben geht hoch -Überströmer schliesen und es sind immer noch 1 Bar druck im Zylinder -Kolben verschliest den Auslass (jetzt könnte unser Auslassventil wieder öffnen) -Kolben verdichtet alles im Brennraum -Zündung -Und von vorn... Hier mal weitere unsere Annahmen: Resopott brauchen wir keinen mehr, da unser Ventil ja eh dicht macht. Wir hätten im Idealfall 100ccm Frischgas in den 50ccm Zylinder gepresst. Die Leistungskurve wäre wie bei nem Viertakter, nur viel höher weil wir ja jeden Takt arbeiten und nicht nur jeden zweiten. So, jetzt zur Frage: Glaubt ihr das funktioniert so und glaubt ihr das wir dadurch eine deutliche Leistungssteigerung erzielen? Warum gibt es sowas noch nicht, weil das System ja eigentlich die Vorteile von 4 und 2 Takter vereint, oder? Und ich will jetzt bitte nix von anderen 50ccm Zylinder hören die ohne "den ganzen Schnick-Schnick" viel besser sind. Und ich will bitte nix über Zweitakt-Schiffsdiesel hören. Wie wir das "Auslassventil" gestalten wissen wir noch nicht so genau, aber es geht hier erstmal um die theoretische Machbarkeit. Wir freuen uns über jede uns helfende Antwort, könnt aber auch gerne Nachfragen wenn euch was von dem Umbau näher interessiert. Gruß Pascal p.s. hier die Bilder http://img839.imageshack.us/img839/199/24052011382.jpg http://img197.imageshack.us/img197/6828/24052011384.jpg http://img12.imageshack.us/img12/3069/24052011386.jpg http://img856.imageshack.us/img856/6521/24052011387.jpg http://img810.imageshack.us/img810/9151/p1020652y.jpg
  14. Ja, was denn jetzt??? Hat das jemand selbst gemessen, oder woher kommen die Infos? Laut dem Bild wird die Zündung ja mit steigender Drehzahl zurückgenommen. Sollte das nicht genau anders rum sein? Ausserdem sollte doch eher beim starten des Motors relativ wenig bis gar keine frühzündung eingestellt sein, oder?
  15. Dankeschön, du warst mir ne Riesenhilfe Da kanns ja morgen weitergehen
×
×
  • Neu erstellen...