Jump to content

lancia19

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.664
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von lancia19

  1. einfahren wird generell überbewertet ^^

    3-4mal am stand auf betriebstemperatur warmlaufen lassen und wieder abkühlen lassen, paar km schonzeit und dann...naja eh scho wissn :D

    beim einfahren gehts ausserdem in erster linie darum, dass sich zylinder, kolben und kolbenring aufeinander einlaufen ;)

    wenn ich mich nicht irre hat lost prophet seinen auf 198° geporteten 87 tpr 10000km jeden tag gefahren, da soll nochmal wer sagen alu zylinder halten nicht lange :D

    greetzZ

  2. jaja, die ganzen mopedtuning fb-gruppen...hab alle blockiert ^^

    aber es stimmt, dass sich weniger junge leute für mopeds und deren tuning interessiert, mir fällt auch auf man sieht viel weniger mopeds auf den straßen, leider.

    ich kann mich noch erinnern wie ich mich hier angemeldet habe und alles nachgelesen habe hier. da war hier echt noch was los, und im winter sind die projektthreads förmlich explodiert, aber mir kommt es so vor, als interessiert sich hier im forum auch keiner mehr wirklich für richtig geile projekte, und darum geben die leute allmählich ihre projektthreads auf (wie unteranderem auch ich^^).

    ich bin zwar mittlerweile fast 20 und habe schon seit 2 jahren ein auto, schau aber doch des öfteren hier vorbei, vorallem weil ich mit einem freund und user hier ein neues projekt gestartet habe ;)

    zu den airsal/barikit zylindern: ich bin eine saison einen barikit 80 alu racing gefahren und konnte mich über gar nichts beschweren, weder verarbeitung noch leistung und drehmoment. aus diesem grund hab ich mir in der darauffolgenden saison einen BRK 88 zugelegt und kann hier auch nur positives berichten. Preis/Leistung sind bei diesen Zylinder mehr als in Ordnung, solang man weiß wo man sie ordern muss ;)

    greetzZ

  3. Pushen ist erst nach 24h erlaubt, sonst kommen die bösen mods und verhauen dich :DD

    zu allererst: ein gedrosselter sportauspuff bringt in 90% der fällen weniger leistung als ein originalauspuff...ist so ^^

    und mit 11:71 und gedrosseltem auspuff würdest du vll maximal 35-40 km/h fahren.

    mein tipp: auspuff entdrosseln und auf keinen fall kürzer als original übersetzen ;)

    greetzZ

  4. wenn du eine höhere endgeschwindigkeit und ebenso gleichviel kraft haben möchtest ist die einzige möglichkeit ein anderer zylinder/anderer auspuff/anderer vergaser UND andere Übersetzung.

    Man kann nicht einfach auf eine höhere Geschwindigkeit übersetzen, in der Hoffnung man habe danach noch gleichviel Kraft um im Bergland herumzueiern ;)

    greetzZ

  5. Er hat doch LITERLEISTUNG geschrieben... Also meint er sicher auch die LITERLEISTUNG.

    Die Gixer macht 164PS aus einem Liter Hubraum.

    Würde man seine Leistung auf einen Liter hochrechnen, wäre das aber um einiges mehr.

    Prinzip verstanden?

    Richtig :thumbsup:

    Die Literleitstung wird wie folgt berechnet und zwar für 2 sowie für 4-Takt-Motoren. 1000:Hubraum X PS.

    Bei folgender Berechnung dient ein 250ccm-Motor mit 30 PS als Beispiel. 1000:250=4

    4x30=120 Die Literleistung beträgt somit 120 PS/Liter

    und bei meinem 88 brk wären es dann rund 280ps/liter und das ist meiner meinung jener wert der aussagekräftig ist.

    greetzZ

  6. Nur 24,7? Bei dem Zylinder geht um einiges mehr. ;)

    ohje...was ist bloß aus diesem forum geworden...hast du eine ahnung wie brachial fast 25ps ein knapp 100kg gefährt nach vorne schießen ?

    vergleich die literleistung mal mit motorräder wie gsxr1000, s1000rr, r1, ... und dann sag nochmal, dass das nicht viel leistung ist!

  7. Wieso genau soll der Lader deiner Meinung nach hinter dem Vergaser sein ?

    und 99% der werksverbauten Lader in Autos heutzutage sind gleitgelagert, nahe zu kein Verschleiß weil die Welle auf einem Ölfilm aufschwimmt.

  8. einen Guss-Zylinder braucht man auch nicht längen einzufahren als einen Alu-Zylinder

    viele hier meinen man müsse ihn länger einfahren da er härter sei, dieser Logik nach müsse man einen Alu-Zylinder länger einfahren, da Nickel-Silizium-Karbid (Nikasil) wesentlich härter als Grauguss ist

  9. hab mir das ganze mal durchgelesen und möchte dem werten herrn threadersteller ein paar tipps/ratschläge geben ^^

    1. Wenn du genaue werkstoffkennwerte/dauerfestigkeitswerte (google mal smith-diagramm) könntest du mit der Finite-Elemente Methode Belastungen simulieren.

    2. Der Lader sollte vor den Vergaser. Warum? Weil sich nach dem Vergaser noch relativ große Benzintröpfchen im Gemisch befinden, und wenn diese auf die Schaufeln des Laders auftrefen, diese ziemlich schnell ziemlich kaputt werden, zufolge erosion.

    3. du müsstest dir ebenfalls noch eine Lösung für die Laderschmierung ausdenken

    mehr fällt mir dazu gerade nicht ein ^^

  10. noch nie gesehen und noch nie gehört davon.

    aber eins kann ich dir sagen, einfach irgendein vollsynthetisches Öl reinkippen und gut ist. egal ob von Hein Gericke, Mobil1, Castrol, etc. muss auch nicht von einem nahmhaften Hersteller sein, ich bin immer die Eigenmarke von Hein Gericke(Motorradzubehörhandel) gefahren.

    zum Oktanbooster: Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes.

    das bedeutet mit einem Sprit welchen eine höhere Oktanzahl (ROZ) aufweist kann man eine höhere Verdichtung fahren, ohne dass der Motor zu klopfen (klingeln) beginnt.

    de facto: die Oktanzahl hat nichts mit der Leistung direkt zu tun.

    Hätte den selben Effekt als würdest du ROZ98 statt ROZ95 tanken und ist bei einem Moped - insbesondere bei einem originalen für die Katz.

    greetzZ

  11. Barikit 80 mod.

    alter Gianelli

    21 PHBG

    VL6 MMB

    Bidalot Kupplung

    10w-40 Öl

    hat gehalten wie ne 1

    Barikit 80 mod.

    Trokel GP2

    MVT DigitalDirect Iro

    24 PHBL

    VL6 MMB

    Bidalot Kupplung

    10w-40 Öl

    16 PS am Rad

    hat immer noch gehalten

    BRK 88

    Trokel GP2

    MVT DigitalDirect Iro

    28 PWK

    Stage6 Viton MMB

    Bidalot Kupplung + 2 Federringe pro Feder

    10w-40 Öl

    25PS am Rad

    hat gehalten, aber ohne Federringe ist die Kupplung bis in den 4tn Gang gnadenlos durchgerutscht :D

    greetzZ

  12. nix 500km

    nix 300km

    zwei-dreimal im stand auf betriebstemperatur laufen lassen und das ganze ist gegessen. Hab ich bei meinem 80er barikit und bei meinem 88er brk damals nicht anders gemacht und die liefen bis zum ende meiner mopedzeit

    greetzZ

  13. so Leute, ich nehm mir wieder mal die Freiheit und informiere euch über den derzeitigen Stand.

    Motor ist in 3D schon ne Zeit lang fertig, sobald wir passende Hubzapfenlager haben, wird die Kurbelwelle auch zusammengebaut - hoffentlich nächste Woche.

    Da unsere Schule einen 3D-Drucker besitzt, haben wir auch die Polradabdeckung und die Abdeckung für die WaPu-Riemenscheibe ausgedruckt, da ja die Belastung auf diese Teile gegen Null geht. Fotos vom 3D-Druck muss ich noch machen :D

    Wenn ihr irgendwelöche Fragen habt, fragt einfach. Hier alles niederzuschreiben wäre mir jetzt gerade zu viel Arbeit ^^

    greetzZ

    post-7133-0-52239500-1425205870_thumb.jp

    post-7133-0-02499300-1425205908_thumb.jp

  14. Wieso diese Zündung: Weil sie relativ billig in der Neuanschaffung war sehr sauber verarbeitet ist, man bekommt alle teile einzeln und das Polrad hat nebenbei auch noch das selbe Kegelverhältnis wie unsere Kurbelwelle.

    Kurbelgehäuse wird auf einer Bridgeport CNC-Maschine wahrscheinlich aus einer Alu-Knetlegierung herausgearbeitet, hierbei sind wir uns aber noch nicht ganz schlüssig.

    Auspüffe werden wir eventuell wei scr hm oder sowas in dieser richtung nehmen, auseinanderschneiden und ein zylindrisches Mittelstück einsetzen, da die Resonanzdrehzahl bei den Zylindern bei ca. 7-8000 anliegt.

    Da wir einen 2-Takt Boxermotor haben, zünden wir zum gleichen Zeitpunkt beide Zylinder, wir haben einfach eine Zündspule mit 2 Ausgängen, müsste man am Foto ein paar Posts weiter oben sehen wenn man es vergrößert ;)

×
×
  • Neu erstellen...