Jump to content

Strom anzapfen :D


tb14

Recommended Posts

Hallöchen :D

Ich wollte jetzt ein paar LED´s an meiner Cross anbringen und mit nem Kippschalter ein und aus schalten!

Jetzt zu meiner Frage:

Wo bekomm ich jetzt 12 V oder weniger her ?

Bei der Lima oder wo ist nen Kabel wo ich mein Kabel dazulöten kann ?

Mfg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iein + kabel ^^ ich würds an ein kabel vom licht machen, sodass du wenn du licht einschaltest das dazu schalten kannst ^^

iein ????

Aber wenn ich dann so 15 Volt anzapf hab ich ja weniger Leistung beim Licht vorne :o

Oder täusch ich mich da ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du überhaupt den Unterschied zwischen Strom/Spannung? Egal ist nicht aber jeder Verbraucher zieht Strom in Form von Watt. Diese werden den A entnommen. Die Anderen meinst das Licht?

Licht wird bei Derbi über den Generator also Lichtspule betrieben, Bremslicht und Blinker über Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie direkt an dem Stator! erst ab Gleichrichter ist alles Gleichstrom ! Ich würde an dem Schalter von deinem Licht das Kabel anklemmen, wie gesagt, damit du beim einschalten vom Licht die LEDS gleich mit angehen ^^

Ab dem Gleichrichter? Ne, Lichtanlage bleibt Wechseltrom, Gleichstrom nur Zuleitung für die Batterieladung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du überhaupt den Unterschied zwischen Strom/Spannung? Egal ist nicht aber jeder Verbraucher zieht Strom in Form von Watt. Diese werden den A entnommen. Die Anderen meinst das Licht?

Licht wird bei Derbi über den Generator also Lichtspule betrieben, Bremslicht und Blinker über Batterie.

Weiß ich ja ;)

nie direkt an dem Stator! erst ab Gleichrichter ist alles Gleichstrom ! Ich würde an dem Schalter von deinem Licht das Kabel anklemmen, wie gesagt, damit du beim einschalten vom Licht die LEDS gleich mit angehen ^^

So werd ich das glaub ich machen ?

Aber das Licht ist dann noch gleich stark oder ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale 5mm Leds bedrahtet ziehn eh NIX an leistung.

12V Batterie ?! Kabel nimmst ab mesten awg 22-30 Litzen, den kippschalter einfach ans Pluskabel hängen und Masse aufn rahmen/Minuspol an da batterie. Zwischen anode und kathe musst selber unterscheiden können und dass a serienschaltung sein muas is wohl a klar. Rv berechnung geht a im kopf

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale 5mm Leds bedrahtet ziehn eh NIX an leistung.

12V Batterie ?! Kabel nimmst ab mesten awg 22-30 Litzen, den kippschalter einfach ans Pluskabel hängen und Masse aufn rahmen/Minuspol an da batterie. Zwischen anode und kathe musst selber unterscheiden können und dass a serienschaltung sein muas is wohl a klar. Rv berechnung geht a im kopf

greetz

Warum muss es eine Serienschaltung sein, er kann sie genausogut Parallel schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es eine Serienschaltung sein, er kann sie genausogut Parallel schalten.

Und unterschied machts keinen oder ?? er fahrt Cross, 1 kleiner kurzer und aus is mit da parallel schaltung. wennst as in serie schaltest is 1 led hin und nix geht mehr - lieber gleich repariern als wenn die anderen zu viel strom hom, weil donn gengan olle ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unterschied machts keinen oder ?? er fahrt Cross, 1 kleiner kurzer und aus is mit da parallel schaltung. wennst as in serie schaltest is 1 led hin und nix geht mehr - lieber gleich repariern als wenn die anderen zu viel strom hom, weil donn gengan olle ein.

Nicht wirklich.

Nur bei vielen Led's werden die letzteren immer schwächer, das passiert bei einer Parallelschaltung NICHT.

Isolatoren?

Schrumpfschlauch?

Anständig löten?

Dann passiert sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...