Jump to content

Ori-Luftfilterbox auf 24er/28er


Recommended Posts

Hallo Leute,

will nen 28er Vergaser auf der Ori-Luftfilterbox fahren, kann ich da einfach 14mm x 14mm x pi rechnen, um die Fläche zu errechnen die der Gasa saugen können muss?

Also eigentlich will ich darauf hinaus, dass die Ori-Box 2 Löcher mit d18mm hat, das wären dann rund 510mm2 der 28er würde nach meiner Berechnung 615mm2 brauchen, kann ich jetzt einfach noch ein drittes Loch rein machen damit ich dann auf 760mm2 bin? Also bekommt der dann genug Luft? Ein bissl zu wenig Leistung macht mir nix! Der Ori 12er Gasa kommt mit 1 Loch leicht aus, wenn ich das andere noch ein bissl zu halte, müsste es schätzungsweise auch noch gehen, also mit magerer Bedüsung.... wenn ich so rechne, komm ich auf 3-4 Löcher für den 28er

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ansaugkanal/ansaugschlauch soll eine 3 mal so große fläche besitzen als der vergaserdurchmesser und dann passts mehr nicht, bringt nichts mehr

wenn das volumen des luftfilterkastens relativ groß ist dann brauchst du auch keine größeren löcher hineinschneiden außer es sind keine vorhanden^^

habe bei meinem moped einfach den schnorchel rausgenommen und das loch ist jetzt etwa 5x3cm groß und das ist väööig ausreichend

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ansaugkanal/ansaugschlauch soll eine 3 mal so große fläche besitzen als der vergaserdurchmesser und dann passts mehr nicht, bringt nichts mehr

wenn das volumen des luftfilterkastens relativ groß ist dann brauchst du auch keine größeren löcher hineinschneiden außer es sind keine vorhanden^^

habe bei meinem moped einfach den schnorchel rausgenommen und das loch ist jetzt etwa 5x3cm groß und das ist väööig ausreichend

mfg

Gurki

3 mal so großen durchmesser wie der durchmesser vom gasa oder meinst 3 mal so große fläche wie die vergaserdurchlass-fläche?

5x3cm? ist ja riesig, plerrt die nicht auch ordentlich?

du hast ja innen die box mit dämmmatten beklebt oder?

so groß ist meine box:

http://www.easyparts.nl/showdrawing/2659/4...35/Air_box.html

hat also ganz schön volumen,

Wie kriegts ihr das rein bei mir geht sich ned mehr als 19 aus kann ma das einer erklären?

Den vergaser? ich hab nen 6cm schlauch ori ;) jaja selbst keihins sind da noch zu klein^^

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Ori Luffibox aufbohren!

Da mein Vergaser keine Lufteinstullung besitzt möchte ich meine Luffi Box etwas "erweiterN" da mein Mop statt 60 nur mehr 50 geht bei dem heißen wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Ori Luffibox jetz an den 26er Gaser angepasst!

Ich kann keinen Leistungsverlust vernehmen (=

Lediglich die Lautstärke pendelt sich auf ein Kiwi-Kompatibles Niveau ein (=

MFG

Na das klingt ja schonmal sehr gut ;)

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 mal so großen durchmesser wie der durchmesser vom gasa oder meinst 3 mal so große fläche wie die vergaserdurchlass-fläche?

5x3cm? ist ja riesig, plerrt die nicht auch ordentlich?

du hast ja innen die box mit dämmmatten beklebt oder?

so groß ist meine box:

http://www.easyparts.nl/showdrawing/2659/4...35/Air_box.html

hat also ganz schön volumen,

Den vergaser? ich hab nen 6cm schlauch ori :lol2: jaja selbst keihins sind da noch zu klein^^

mfg mecki

hi

ich mein 3 mal so große fläche als der vergaserinnendurchmesser also 28mm vergaser= 14²x pi= 615 das ganze mal 3 =1845mm² sollte der ansauggummi am vergaserkelch kreisfläche haben um keine enormen leistungseinbusen zu haben

wenn der lufftfilterkasten genug volumen hat brauchst du nicht so nen riesen loch wie vom vergaser weg der schlauch hat da reicht die hälfte also ca 900mm² aus, natürlich ist mehr besser aber das ist jedem selbst überlassen

ja ich habe meinen originalen luftfilterkasten innen mit Dämmmatten ausgelegt denn das originale plastik ist nur ca 3mm dick und schwingt natürlich bei höherer drehzahl sodas diese wieder lärm vom sich gibt kann ich nur jedem entfehlen der beim ori kasten bleiben will

so wie es jetzt bei mir ist bin ich völlig zufrieden habe keinen zu nervtötenden lärm wenn ich mal über 10000upm drehe und bin relativ schnell unterwegs

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tut mir leid das ich jetzt dein Thema störe ich habe aber ein ähnliches Problem.

Ich habe so einen Luftfilter.

http://www.easyparts.nl/showdrawing/349/59...en_uitlaat.html

einen Sportluffi will ich wegen der Auffälligkeit net.

Ich habe gestern einen Test gemacht ne 108er HD in meinen 21 Dello reingegeben( MHR REp 80cc) und mal den Luffi runtergegeben und an Strumpf draufbefestigt.

Sie war net amal lauter als mein Luffikasten ohne dem Deckel auf der Seite aber sie ist 3/4 Gas viel besser gangen ab Vollgas dann einfach abgemagert. Bei Halbgas ging sie so gut wie vorher mit dem Deckel aber der bei Vollgas.

Sie wurde bei Vollgas auch sehr dumpf mitn Ori Luffi und hatte net mehr Leistung als bei 3/4 Gas.

Das Volumen vom Luffikasten ist eh ausreichend oder? Nur paar Löcher dürften reichen warum kriegt die dann zu wenig Luft? ES ist der Deckel unten bringt genauso viel wie wenn der oben ist. Nur mehr die Filtermatte ist drinnen.

Oder ist der schlauch nachn Vergaser so klein er passt eig ohne Probleme drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich mein 3 mal so große fläche als der vergaserinnendurchmesser also 28mm vergaser= 14²x pi= 615 das ganze mal 3 =1845mm² sollte der ansauggummi am vergaserkelch kreisfläche haben um keine enormen leistungseinbusen zu haben

wenn der lufftfilterkasten genug volumen hat brauchst du nicht so nen riesen loch wie vom vergaser weg der schlauch hat da reicht die hälfte also ca 900mm² aus, natürlich ist mehr besser aber das ist jedem selbst überlassen

ja ich habe meinen originalen luftfilterkasten innen mit Dämmmatten ausgelegt denn das originale plastik ist nur ca 3mm dick und schwingt natürlich bei höherer drehzahl sodas diese wieder lärm vom sich gibt kann ich nur jedem entfehlen der beim ori kasten bleiben will

so wie es jetzt bei mir ist bin ich völlig zufrieden habe keinen zu nervtötenden lärm wenn ich mal über 10000upm drehe und bin relativ schnell unterwegs

mfg

Gurki

vergaserinnendurchmesser ist aber nicht gleich vergaser fläche^^ aber verstehs schon was du meinst, ja mein schlauch ist rund und hat ne Fläche von 2800mm2, passt also hehe :peace:

900mm2 uuuh meine 2 löcher ham jeweils nur nen Durchmesser von 16mm, also komm ich da auf 400mm2 insgesamt, dann werd ich mal testen obs mit 2 geht und sonst mach ich noch zwei rein!

danke für deine hilfe!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt den Hund gefunden der Schlauch ist doch net zu klein.

die 1,5-2,0cm * 8cm lassen genügend Luft durch.

ABER der größte Hund ist die Dämmmatte darum gehts mitn Ori Luffi fast bei keinem.

Ich werd den Test hier ein schreiben morgn. Ich kauf ne neue Dämmmatte ne dünnere reicht eh vollkommen, ich fahre net im Wald oda so nur hin und wieder Feldwegln und gar ka Motorcross mitn Moped.

Meine ori war sau dreckig und viel zu dick.

Aber jez mal gereinigt geht viiiiel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...